Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

so viele Newbies im Verkaufe-Topic

discotizer303

Empfohlene Beiträge

Hi,

nicht das ich irgend Jemanden seine

hier erstandende Mofette nicht gönnen

würde (hab´ja selbst vor kurzem eine Kleine

von einem Forumsmitglied erstanden), trotzdem

ist die Flut der Newbies im Verkaufe-Topic nicht

zu übersehen.

Deshalb hier noch einmal meine Anregung das

alte Forums-Feature "am aktivsten in..." falls

möglich wieder zu aktivieren.

Hintergrund:

ich bin Teil von Etwas, möchte aber nicht ein

Opfer der Gier nach der 50er werden und feststellen

müssen, dass von 100000 registrierten Usern im

Jahre 2010 genau soviele aktiv sind wie 2008.

Falls mich jemand versteht, genauso denkt, oder

anderer Meinung ist kann er sich ja unter mir

verewigen.

:-D:-D

Bearbeitet von discotizer303

Was ist denn jetzt dein genaues Anliegen????

Dass das "am aktivsten in" wieder aktiviert wird. :-D

Finde ich eigentlich kein schlechtes feature. Da sieht man sofort, ob einer nur wegen der frischen Semmeln da geblieben ist, oder die Nacht auch wirklich genossen hat. :wheeeha::-D

Oder missverstehe ich da einen Zusammenhang?

LG Stephan

Dass das "am aktivsten in" wieder aktiviert wird. :-D

Finde ich eigentlich kein schlechtes feature. Da sieht man sofort, ob einer nur wegen der frischen Semmeln da geblieben ist, oder die Nacht auch wirklich genossen hat. :wheeeha::-D

Oder missverstehe ich da einen Zusammenhang?

LG Stephan

Du siehst das ganz genau richtig mein Lieber.

Darum geht es mir.

Brian hat´s wohl nicht ganz gerafft.

Ich wollte den Plot kurz halten.

Vielleicht mach´ich noch ein Detail-Topic auf?

Mach mal lieber noch ein detailthreat auf, weiss immer noch nicht was du willst!!!!!!!

dann schalte doch am besten Werbung in deinem Avatar.

Mann - wie kann man nur so auf dem Schlauch stehen?

Ok.Ok. ich editiere mal den Titel

[...] was genau gemeint ist!

dass sich viele nubies hier wohl nur registrieren, um zu kaufen oder verkaufen und dann nie wieder gesehen werden.

das führt zu vielen "karteileichen" und stellt keine bereicherung an sich für das forum als gesamtes dar.

ich hoffe, ich habe die aussage des topiceröffners damit erfolgreich interpretiert.

wobei ich doch denke, dass zumindest ein kleiner teil der neulinge auch länger mal verweilt und so doch noch durch beiträge ein wichtiger bestandteil des forums wird (und eben nicht nur im verkaufsforum aktiv ist).

dass sich viele nubies hier wohl nur registrieren, um zu kaufen oder verkaufen und dann nie wieder gesehen werden.

martkplatz erst sichtbar/zugänglich ab einer gewissen anzahl an beiträgen im technik-bereich?

Glaube auch, dass sich hier viele anmelden, um sich dieses ganze Ebay-Prozedere zu ersparen.

Sehe ich teilweise genauso... zu mal ich auf einigen Veranstaltungen schon gehört hab... meld dich doch da an , da wirsrte deinen Kram schnell los...

martkplatz erst sichtbar/zugänglich ab einer gewissen anzahl an beiträgen im technik-bereich?

Ähhm..also das finde ich wiederum ned wirkli a "SupaIdee"...ich bin jetzt auch schon lange hier registriert, bin jetzt, wie man sieht, aber auch nicht DEEEEER Schreiber oder ich wills mal besser ausdrücken "SINNLOSPOSTER" wie manch einer hier...wieso mißt man hier so stark an den Posts ????

Das führt dann dazu, daß sinnloser Dreck gepostet wird...

ich bin von Natur aus sehr technikinteressiert und SEHR SEHR SEHR dankbar für alles was ich hier bereits erfahren und zum Teil in die Praxis umsetzen durfte...nicht zu vergessen die vielen konstruktiven Techniklösungsvorschläge bei Problemen.

Im Technikforum gibt es soviele klasse und technikkundige Burschen, was soll ich mich da "WICHTIG" machen....

Es gibt soviele andere Forumssparten hier, wo man sich noch aufhalten oder kommunizieren kann.

Wenn ich jetzt nicht flugs Technikwissen "verbreite", werde ich dann im Marktplatzforum gesperrt ?

Find ich persönlich jetzt nicht den "Bringer".... :-D

war ne überzeichnete lösung für das zu anfangs angesprochene problem...

und vertrauensvoller wird man den marktplatz nicht bekommen, es kann dich der mit ner million postings genauso übern tisch ziehen wie der mit gerade mal nem einzigen.

...leider...

das führt zu vielen "karteileichen" und stellt keine bereicherung an sich für das forum als gesamtes dar.

ich hoffe, ich habe die aussage des topiceröffners damit erfolgreich interpretiert.

wobei ich doch denke, dass zumindest ein kleiner teil der neulinge auch länger mal verweilt und so doch noch durch beiträge ein wichtiger bestandteil des forums wird (und eben nicht nur im verkaufsforum aktiv ist).

Richtig interpretiert

Glaube auch, dass sich hier viele anmelden, um sich dieses ganze Ebay-Prozedere zu ersparen.

... und auch schlechte ebay-Bewertungen

Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Newbies in dem besagten Topic gemacht?

Wäre vielleicht für alle interessant!

Nicht nur OB, sondern wenn ja:

Welche schlechten Erfahrungen habt ihr konkret gemacht?

Das Ziel ist ja zu lernen, wie man genau schlechte Erfahrungen vermeiden kann.

Die bekannten Tipps, die meistens in Foren gegeben werden sind in etwa folgende:

-> persönlicher Kontakt zum Verkäufer, am besten direkt oder per Telefon vorab. Im direkten Gespräch kann man beispielsweise den Zustand einer Kiste sich genau beschreiben lassen. Wenn ein totaler Depp am Hörer ist bekommt man es meistens auch mit.

-> Keine Vorabüberweisungen etc.

-> Vor Besichtigungstermin Fotos anfordern

usw.

Gruß,

Martin

Nicht nur OB, sondern wenn ja:

Welche schlechten Erfahrungen habt ihr konkret gemacht?

Das Ziel ist ja zu lernen, wie man genau schlechte Erfahrungen vermeiden kann.

Die bekannten Tipps, die meistens in Foren gegeben werden sind in etwa folgende:

-> persönlicher Kontakt zum Verkäufer, am besten direkt oder per Telefon vorab. Im direkten Gespräch kann man beispielsweise den Zustand einer Kiste sich genau beschreiben lassen. Wenn ein totaler Depp am Hörer ist bekommt man es meistens auch mit.

-> Keine Vorabüberweisungen etc.

-> Vor Besichtigungstermin Fotos anfordern

usw.

Gruß,

Martin

und natürlich die Wiedereinführung des "aktivsten in ..."-Features.

Bin schon öfter mit GSF-Mitgliedern im Verkaufe-Topic schlecht

gefahren. Waren aber bisher keine Newbies dabei, weil ich von

Newbies nix kaufe.

:-D

Ich frage mich da schon, wie das dann geht. Ich würde jedenfalls nix rausschicken bevor das Geld da ist. Ist halt immer Vertrauen gegen Vertrauen.

Würde ich auch nicht machen. Aber es gibt auch Folks nach dem Motto "Mach mal eine Anzahlung, damit ich sehen kann ob DU auch wirklich Interesse hast..." was auch immer.

Größere Geldbeträge, ~50 Euro ist für viele schon ein größerer Betrag, würde ich vorher nicht mehr überweisen. Das Forum bietet keinen ausreichenden Schutz:

- weil eine Bewertungsfunktion à la ebay fehlt und

- weil man sich anmelden kann ohne seine persönlichen Daten preiszugeben.

Der Ausweg wäre evtl. die techn. Implementierung solcher Mechanismen.

- Bewerten von Mitgliedern nach Verkaufstransaktion

- Mitgliedschaft nur nach Personalausweiskopie an den Mod :-D

Den technischen und personellen Aufwand für Implementierung und Betrieb kann man sich an 5 Fingern abzählen. Wahrscheinlich keine wirtschaftlich zu betreibende Lösung. Und wenn es darum geht, das man dann hinterher eine Transaktionszahlung leisten muss, steht die Forenfunktionalität im Wettbewerb mit dem großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben.

Ob es dennoch eine Geschäftsidee für den Betreiber des Forums ist, sei mal dahingestellt. Man könnte das mal probehalber durchrechnen, ob es sich lohnt. Dann hätte man einen Businesscase. Bei einem Lastenheft würde ich meine Hilfe anbieten (QS etc.)

Eine sichere Transaktion gibt es nur face-to-face. Das ist leider ein Fakt.

Gruß,

Martin