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Geschrieben

Hallo,

meine PX200 Bj.84 aber neu aufgebaut 92 macht eigentlich viel Freude aber.....

ein unangenehmes wirklich nervendes Brummen taucht auf wenn ich das linke Lenkerende loslasse oder nur leicht in der Hand halte.

Mit steigender Drehzahl wird das immer intensiver. Habe mal die Lenkerverkleidung demontiert kann aber keine lose Schraube oder ähnliches finden.

Habt ihr eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekommen kann?

Grüße

Klaus

Geschrieben

du hast es eh schon fast erraten:

... in den "Griff" bekomme.

das könnts sein, ich denke deine linke griffrolle (mir fällt das korrekte wort grad net ein)

scheint zu viel spiel zu haben.

da gabs mal ne theorie von wegen das blech einer dose mit einbauen ...

obs klappt, keine ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

meine PX200 Bj.84 aber neu aufgebaut 92 macht eigentlich viel Freude aber.....

ein unangenehmes wirklich nervendes Brummen taucht auf wenn ich das linke Lenkerende loslasse oder nur leicht in der Hand halte.

Mit steigender Drehzahl wird das immer intensiver. Habe mal die Lenkerverkleidung demontiert kann aber keine lose Schraube oder ähnliches finden.

Habt ihr eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekommen kann?

Grüße

Klaus

Hi,

immer schön festhalten, wenns dann besser ist. :-D

Ne im Ernst, oft sind die Aufnahmen für die Lenkrohre bei Kisten mit höherer Laufleistung ausgeschlagen und dann merkt man sehr deutliche Vibrationen. Am einfachsten ist es in dem Fall einen neuen Lenker zu organisieren. Oder vielleicht sind die Vibrationen auch im üblichen Rahmen. Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit?

Ich gehe mal davon aus, dass der Lenker richtig wieder zusammengebaut worden ist, als das Teil 92 neu aufgebaut worden ist (ist ja auch schon eine Weile her) ODER?

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Wenn schon eine Federscheibe da ist, dann nimm noch eine. Bringt ein wenig.

Oft hilft auch schon Ausbauen, gut Fetten und wieder einbauen.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)
du hast es eh schon fast erraten:

... in den "Griff" bekomme.

das könnts sein, ich denke deine linke griffrolle (mir fällt das korrekte wort grad net ein)

scheint zu viel spiel zu haben.

da gabs mal ne theorie von wegen das blech einer dose mit einbauen ...

obs klappt, keine ahnung.

Hallo,

klappt :-D (siehe),

Vibrationen

Ist allerdings von Zeit zu Zeit mal zu erneuern.

Ciao

Bernd

Edit reparierte den link

Bearbeitet von bernilein66

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    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
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