Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leutz, ich habe gestern Abend meinen Polini Motor zusammengebaut. ÜS gefräßt, mit Pis Performance und nem 28 Dello auf Drehschiebär. So is ja nichts Spektakuläres ist auch für ne lange Tour gedacht, nun hatte ich das Problem dass der Haufen von Motor nach ner Stunde Einlaufzeit im Ständer (Motorhalter versteht sich doch ;))plötzlich hochgedreht hat, und ich vorsichtshalber den ZündSteckerDingens gezogen hab^^ was macht der?? Er läuft ohne mucken und murren weiter... :-D Was könnte das gewesen sein? Zündung hab ich so PImalDaumen eingestellt und Düsen passen auch so weit...

LG BigR

Geschrieben (bearbeitet)

...tja, dann stell die Zündung mal nicht nach Pi mal Daumen ein. Weiters wäre es interessant zu wissen welchen Kopf und welche Dichtungen Du nutzt...Weil wenn Du den Stecker abziehst, hat die Zündung da ja nix mehr mit zu tun, oder ? Also Selbstzündung, was vielleicht auf zu hohe Verdichtung hindeutet.

Im Übrigen halte ich "Einlaufzeit", "Motorständer" etc. für Kappes. Dranbauen und fahren, alles andere ist doch Mist...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Hallo leutz, ich habe gestern Abend meinen Polini Motor zusammengebaut. ÜS gefräßt, mit Pis Performance und nem 28 Dello auf Drehschiebär. So is ja nichts Spektakuläres ist auch für ne lange Tour gedacht, nun hatte ich das Problem dass der Haufen von Motor nach ner Stunde Einlaufzeit im Ständer (Motorhalter versteht sich doch ;))plötzlich hochgedreht hat, und ich vorsichtshalber den ZündSteckerDingens gezogen hab^^ was macht der?? Er läuft ohne mucken und murren weiter... :-D Was könnte das gewesen sein? Zündung hab ich so PImalDaumen eingestellt und Düsen passen auch so weit...

LG BigR

Läuft ohne Zündkerzenstecker? Kann an sich nur ein Diesel... Sicher, dass Du den Kerzenstecker gezogen hast? Etwas hohe Verdichtung vielleicht?

Wie lange ist er denn weitergelaufen danach?

Geschrieben

Ist definitiv zu heiß geworden und hat als Selbstzünder weitergewerkelt. Ist für Diesel schon recht, für Benzinmotoren weniger...

Ursachen können Falschluft, zu hohe Verdichtung oder falsche Zündeinstellung sein.

Aber über welchen Motor reden wir hier? 200er? Wenn ja, welcher Kopf?

Geschrieben
vielleicht einfach nur der Sprit ausgegangen?

Dann magert der Motor ab und dreht ne Weile lang hoch

Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus. Zumindest ist das bei meinen Rollern so. Da dreht nix hoch...Wenn ich bei meiner PX den Vergaser im Stand leer laufen lasse, um was zu schrauben, dann sackt der irgendwann einfach weg.

Hochdrehen würde er, wenn die Mischung Sprit/Luft nicht stimmt, was man ja an der Leerlaufgemischschraube mal eben ausprobieren kann. Aber wenn gar kein Sprit kommt, dreht auch nix.

Geschrieben
Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus. Zumindest ist das bei meinen Rollern so. Da dreht nix hoch...Wenn ich bei meiner PX den Vergaser im Stand leer laufen lasse, um was zu schrauben, dann sackt der irgendwann einfach weg.

Hochdrehen würde er, wenn die Mischung Sprit/Luft nicht stimmt, was man ja an der Leerlaufgemischschraube mal eben ausprobieren kann. Aber wenn gar kein Sprit kommt, dreht auch nix.

Einspruch.

Meine P200E zuckelt immer, bevor der Tank leer ist. Wenn ich dann die Kupplung ziehe, dreht sie hoch. Benzinhahn auf Reserve - einen Moment warten - Drehzahl geht wieder runter. Reproduzierbar jedes Mal. Bei Vollgasfahrt geht sie natürlich einfach aus!

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus.

Nein, bevor er ausgeht, dreht er hoch. Sicher. Je größer die Schwimmerkammer, desto länger, weil das Gemisch nur langsam abmagert, d.h. beim SI nur ganz kurz.

@ BigR: Klingt wirklich nach selbstzünden, Lüfterradabdeckung und Zylinderhutze waren schon drauf? Ansonsten evtl. Falschluft an einer Stelle, die bei Wärmeentwicklung aufmacht (Zylinderkopf/-fuß?).

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Nein, bevor er ausgeht, dreht er hoch. Sicher. Je größer die Schwimmerkammer, desto länger, weil das Gemisch nur langsam abmagert, d.h. beim SI nur ganz kurz.

Scheint ja bei jedem anders zu sein - aber bei meinem Mikuni dreht nix hoch. Der geht locker aus. Meine Sprint mit dem 20/20 genauso...