Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leutz, ich habe gestern Abend meinen Polini Motor zusammengebaut. ÜS gefräßt, mit Pis Performance und nem 28 Dello auf Drehschiebär. So is ja nichts Spektakuläres ist auch für ne lange Tour gedacht, nun hatte ich das Problem dass der Haufen von Motor nach ner Stunde Einlaufzeit im Ständer (Motorhalter versteht sich doch ;))plötzlich hochgedreht hat, und ich vorsichtshalber den ZündSteckerDingens gezogen hab^^ was macht der?? Er läuft ohne mucken und murren weiter... :-D Was könnte das gewesen sein? Zündung hab ich so PImalDaumen eingestellt und Düsen passen auch so weit...

LG BigR

Geschrieben (bearbeitet)

...tja, dann stell die Zündung mal nicht nach Pi mal Daumen ein. Weiters wäre es interessant zu wissen welchen Kopf und welche Dichtungen Du nutzt...Weil wenn Du den Stecker abziehst, hat die Zündung da ja nix mehr mit zu tun, oder ? Also Selbstzündung, was vielleicht auf zu hohe Verdichtung hindeutet.

Im Übrigen halte ich "Einlaufzeit", "Motorständer" etc. für Kappes. Dranbauen und fahren, alles andere ist doch Mist...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Hallo leutz, ich habe gestern Abend meinen Polini Motor zusammengebaut. ÜS gefräßt, mit Pis Performance und nem 28 Dello auf Drehschiebär. So is ja nichts Spektakuläres ist auch für ne lange Tour gedacht, nun hatte ich das Problem dass der Haufen von Motor nach ner Stunde Einlaufzeit im Ständer (Motorhalter versteht sich doch ;))plötzlich hochgedreht hat, und ich vorsichtshalber den ZündSteckerDingens gezogen hab^^ was macht der?? Er läuft ohne mucken und murren weiter... :-D Was könnte das gewesen sein? Zündung hab ich so PImalDaumen eingestellt und Düsen passen auch so weit...

LG BigR

Läuft ohne Zündkerzenstecker? Kann an sich nur ein Diesel... Sicher, dass Du den Kerzenstecker gezogen hast? Etwas hohe Verdichtung vielleicht?

Wie lange ist er denn weitergelaufen danach?

Geschrieben

Ist definitiv zu heiß geworden und hat als Selbstzünder weitergewerkelt. Ist für Diesel schon recht, für Benzinmotoren weniger...

Ursachen können Falschluft, zu hohe Verdichtung oder falsche Zündeinstellung sein.

Aber über welchen Motor reden wir hier? 200er? Wenn ja, welcher Kopf?

Geschrieben
vielleicht einfach nur der Sprit ausgegangen?

Dann magert der Motor ab und dreht ne Weile lang hoch

Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus. Zumindest ist das bei meinen Rollern so. Da dreht nix hoch...Wenn ich bei meiner PX den Vergaser im Stand leer laufen lasse, um was zu schrauben, dann sackt der irgendwann einfach weg.

Hochdrehen würde er, wenn die Mischung Sprit/Luft nicht stimmt, was man ja an der Leerlaufgemischschraube mal eben ausprobieren kann. Aber wenn gar kein Sprit kommt, dreht auch nix.

Geschrieben
Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus. Zumindest ist das bei meinen Rollern so. Da dreht nix hoch...Wenn ich bei meiner PX den Vergaser im Stand leer laufen lasse, um was zu schrauben, dann sackt der irgendwann einfach weg.

Hochdrehen würde er, wenn die Mischung Sprit/Luft nicht stimmt, was man ja an der Leerlaufgemischschraube mal eben ausprobieren kann. Aber wenn gar kein Sprit kommt, dreht auch nix.

Einspruch.

Meine P200E zuckelt immer, bevor der Tank leer ist. Wenn ich dann die Kupplung ziehe, dreht sie hoch. Benzinhahn auf Reserve - einen Moment warten - Drehzahl geht wieder runter. Reproduzierbar jedes Mal. Bei Vollgasfahrt geht sie natürlich einfach aus!

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus.

Nein, bevor er ausgeht, dreht er hoch. Sicher. Je größer die Schwimmerkammer, desto länger, weil das Gemisch nur langsam abmagert, d.h. beim SI nur ganz kurz.

@ BigR: Klingt wirklich nach selbstzünden, Lüfterradabdeckung und Zylinderhutze waren schon drauf? Ansonsten evtl. Falschluft an einer Stelle, die bei Wärmeentwicklung aufmacht (Zylinderkopf/-fuß?).

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Nein, bevor er ausgeht, dreht er hoch. Sicher. Je größer die Schwimmerkammer, desto länger, weil das Gemisch nur langsam abmagert, d.h. beim SI nur ganz kurz.

Scheint ja bei jedem anders zu sein - aber bei meinem Mikuni dreht nix hoch. Der geht locker aus. Meine Sprint mit dem 20/20 genauso...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information