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Geschrieben

Hallo leutz, ich habe gestern Abend meinen Polini Motor zusammengebaut. ÜS gefräßt, mit Pis Performance und nem 28 Dello auf Drehschiebär. So is ja nichts Spektakuläres ist auch für ne lange Tour gedacht, nun hatte ich das Problem dass der Haufen von Motor nach ner Stunde Einlaufzeit im Ständer (Motorhalter versteht sich doch ;))plötzlich hochgedreht hat, und ich vorsichtshalber den ZündSteckerDingens gezogen hab^^ was macht der?? Er läuft ohne mucken und murren weiter... :-D Was könnte das gewesen sein? Zündung hab ich so PImalDaumen eingestellt und Düsen passen auch so weit...

LG BigR

Geschrieben (bearbeitet)

...tja, dann stell die Zündung mal nicht nach Pi mal Daumen ein. Weiters wäre es interessant zu wissen welchen Kopf und welche Dichtungen Du nutzt...Weil wenn Du den Stecker abziehst, hat die Zündung da ja nix mehr mit zu tun, oder ? Also Selbstzündung, was vielleicht auf zu hohe Verdichtung hindeutet.

Im Übrigen halte ich "Einlaufzeit", "Motorständer" etc. für Kappes. Dranbauen und fahren, alles andere ist doch Mist...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Hallo leutz, ich habe gestern Abend meinen Polini Motor zusammengebaut. ÜS gefräßt, mit Pis Performance und nem 28 Dello auf Drehschiebär. So is ja nichts Spektakuläres ist auch für ne lange Tour gedacht, nun hatte ich das Problem dass der Haufen von Motor nach ner Stunde Einlaufzeit im Ständer (Motorhalter versteht sich doch ;))plötzlich hochgedreht hat, und ich vorsichtshalber den ZündSteckerDingens gezogen hab^^ was macht der?? Er läuft ohne mucken und murren weiter... :-D Was könnte das gewesen sein? Zündung hab ich so PImalDaumen eingestellt und Düsen passen auch so weit...

LG BigR

Läuft ohne Zündkerzenstecker? Kann an sich nur ein Diesel... Sicher, dass Du den Kerzenstecker gezogen hast? Etwas hohe Verdichtung vielleicht?

Wie lange ist er denn weitergelaufen danach?

Geschrieben

Ist definitiv zu heiß geworden und hat als Selbstzünder weitergewerkelt. Ist für Diesel schon recht, für Benzinmotoren weniger...

Ursachen können Falschluft, zu hohe Verdichtung oder falsche Zündeinstellung sein.

Aber über welchen Motor reden wir hier? 200er? Wenn ja, welcher Kopf?

Geschrieben
vielleicht einfach nur der Sprit ausgegangen?

Dann magert der Motor ab und dreht ne Weile lang hoch

Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus. Zumindest ist das bei meinen Rollern so. Da dreht nix hoch...Wenn ich bei meiner PX den Vergaser im Stand leer laufen lasse, um was zu schrauben, dann sackt der irgendwann einfach weg.

Hochdrehen würde er, wenn die Mischung Sprit/Luft nicht stimmt, was man ja an der Leerlaufgemischschraube mal eben ausprobieren kann. Aber wenn gar kein Sprit kommt, dreht auch nix.

Geschrieben
Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus. Zumindest ist das bei meinen Rollern so. Da dreht nix hoch...Wenn ich bei meiner PX den Vergaser im Stand leer laufen lasse, um was zu schrauben, dann sackt der irgendwann einfach weg.

Hochdrehen würde er, wenn die Mischung Sprit/Luft nicht stimmt, was man ja an der Leerlaufgemischschraube mal eben ausprobieren kann. Aber wenn gar kein Sprit kommt, dreht auch nix.

Einspruch.

Meine P200E zuckelt immer, bevor der Tank leer ist. Wenn ich dann die Kupplung ziehe, dreht sie hoch. Benzinhahn auf Reserve - einen Moment warten - Drehzahl geht wieder runter. Reproduzierbar jedes Mal. Bei Vollgasfahrt geht sie natürlich einfach aus!

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt doch gar nicht. Wenn kein Sprit kommt, geht der Motor einfach aus.

Nein, bevor er ausgeht, dreht er hoch. Sicher. Je größer die Schwimmerkammer, desto länger, weil das Gemisch nur langsam abmagert, d.h. beim SI nur ganz kurz.

@ BigR: Klingt wirklich nach selbstzünden, Lüfterradabdeckung und Zylinderhutze waren schon drauf? Ansonsten evtl. Falschluft an einer Stelle, die bei Wärmeentwicklung aufmacht (Zylinderkopf/-fuß?).

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Nein, bevor er ausgeht, dreht er hoch. Sicher. Je größer die Schwimmerkammer, desto länger, weil das Gemisch nur langsam abmagert, d.h. beim SI nur ganz kurz.

Scheint ja bei jedem anders zu sein - aber bei meinem Mikuni dreht nix hoch. Der geht locker aus. Meine Sprint mit dem 20/20 genauso...

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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