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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Fahre jetzt seit 3 Jahren meine V50 mit einem DR Zylinder.

Welle bearbeitet Zylinder und Kopf bearbeitet, 12V El. Zyndung

2,54 Primär

Versstärkte 1 Federn Kupplung

19er Gaser und Vmax so um die 100KMH.

Jetzt will ich mir einen neuen Motor aufbauen.

Einen Direktansauger

Den 136 Malossi mit GS Kolben , der schon vom Worb shop bearbeitet ist.

27 TMX Mikuni

25 Ansaugstutzen von Malossi.

VSP1 Auspuff

6 Federn Kupplung

Rep. Kit für die Primär

Was sagt ihr zu diesem Setup?

Was ist an dem Zylinder und Kolben vom Worb genau bearbeiten?

Welche Steuerzeiten hat den der Orginal und der bearbeitete vom Worb?

Gruß

einbi

Geschrieben
Den 136 Malossi mit GS Kolben , der schon vom Worb shop bearbeitet ist.

27 TMX Mikuni

25 Ansaugstutzen von Malossi.

VSP1 Auspuff

6 Federn Kupplung

Rep. Kit für die Primär

Was sagt ihr zu diesem Setup?

Was ist an dem Zylinder und Kolben vom Worb genau bearbeiten?

Welche Steuerzeiten hat den der Orginal und der bearbeitete vom Worb?

Kann man so machen. Ich würden nen günstigeren Vergaser (Koso 28) nehmen. PK-XL Kupplung brauchste auch nicht schätze ich (noch mehr Sparpotential).

Was Worb damit gemacht hat, weiß wohl nur er. Da Du das aber kaufen sollst, kannst ja guten Gewissens nachfragen.

Originale Steuerzeiten gesteckt mit 0,5 Papierdichtung liegen ca. 118-120° Ü, 176-178° A. Das paßt gut zu dem VSP1.

Geschrieben

Ich würde ja den GS-Kolben weglassen und den Originalkolben fahren. Der Mallekolben ist doch voll OK.

Geschrieben (bearbeitet)

Passt den der Koso 28 auf den 25 Malossi ansaugstutzen?

Hab den HZ schon mal auf meinem DR draufgehabt, gib zu dass er nicht wirklich passt, aber durch das Bearbeiten des Kolben ,Zylinderkopf Zylinder und Motorgehäuse ist der DR auch kein Opa Zylinder nicht mehr.

Hab aber keinen richtigen gang Anschlus vom 3. auf dem 4 Gang gehabt.

Wenn ich aber daraus hinüber gekommen bin ging der DR wirklich noch ab wie die Sau dass ich fast Angst bekommen habe dass es mir den Motor zerlegt da ich nur eine 19er Kuwe. drinnen habe.

Habe mir den VSP ausgesucht weil er einen hamonischere Kurve hat und auch von unten Leistung bring, oder habe ich mich da getäuscht?

Habe jetzt schon einige Beiträge für den 136 Malossi gelesen aber ich möchte noch wissen wie man den Zylinder bearbeiten muss dass er auch von unten schön anzieht und nicht erst bei hoher Drehzahl. Steuerzeiten etc.

Gruß

einbi

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

dann nimm lieber nen 133er mit PM40. das ganze gesteckt und gut. Einlaßkanal aufmachen mit 28er und Malossimembran Ansaugstutzen. Das sollte schön schub haben und läuft in meiner Special 100-110 auf Strecke. spitze ca. 120. (kann ein gesteckter 136er ohne GS-Kolben aber auch in dem gleichen umfeld)

P.S.: wenn du viel mehr endgeschwindigkeit erwartest, als dein DR mit 100km/h auf strecke bringt, wirst du fast überall enttäuscht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Viel mehr Geschwindigkeit will ich nicht , vielleicht so ca. 110km/h , möchte eigentlich nur mehr Beschleunigung spüren :-D

Hab mir überlegt vielleicht den Malossi selber zu bearbeiten, hab ich ja bei meinem DR auch gemacht.

Hab mal das Forum durchgestöbert und hab auch einiges gefunden, aber wie ich die Löcher von den Hauptüberströmer zu den Boostport Bohren soll ist mir noch nicht ganz klar.

Da geht es schon an weil ich nicht weiß wo die Bootsport an dem Zylinder sind.

Kann mir das jemand erklären wie ich das machen soll, am besten wären natürlich Bilder.

Habe hier ein Bild von einem Zylinder, Habe es aus dem Forum kopiert, hoffe es gibt mit den Urhebern kein Problem.

Bei dem Bearbeitetem Kolben habe ich noch eine Frage wie groß sollen die 3 kleinen Löcher am Kolben sein. Wie nennt man die?

Wie hoch soll das Fenster unter den 3 kleinen Löcher sein

, da ist doch im Originalem Kolben noch ein Steg , oder?

Habe noch ein paar Bilder mit hochgeladen vielleicht braucht sie ja auch noch jemand.

post-18180-1219688938_thumb.jpg

post-18180-1219689084_thumb.jpg

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post-18180-1219689248_thumb.jpg

Bearbeitet von einbi
Geschrieben (bearbeitet)

Hier (<- ich bin ein Link!) ist eigentlich alles sehr schön erklärt. Ansonsten gibt es auch hier sehr schöne Topics zum 136ccm Malossi zu finden (für Informationen zu Steuerzeiten, Auslassbreite, etc.). Das angesprochene Durchbohren der Überströmer zum Bosstport würde ich sein lassen. Der Steg ist zu entfernen, da er gerne mal unter Last bricht.

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
Hier ist eigentlich alles sehr schön erklärt. Ansonsten gibt es auch hier sehr schöne Topics zum 136ccm Malossi zu finden (für Informationen zu Steuerzeiten, Auslassbreite, etc.). Das angesprochene Durchbohren der Überströmer zum Bosstport würde ich sein lassen. Der Steg ist zu entfernen, da er gerne mal unter Last bricht.

Grüße,

Flameboy

Meist du den Unteren Steg am Kolbenfenster?

Geschrieben (bearbeitet)

Jup, der Steg der auf Deinem Foto schon weg ist :-D Bricht gerne unter Last und verteilt sich dann schön in Kurbelgehäuse und Brennraum :-D

Flameboy

P.S. Hast Du den Link gesehen (habe ich vielleicht ein wenig ungeschickt versteckt).

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
Jup, der Steg der auf Deinem Foto schon weg ist :-D Bricht gerne unter Last und verteilt sich dann schön in Kurbelgehäuse und Brennraum :-D

Flameboy

P.S. Hast Du den Link gesehen (habe ich vielleicht ein wenig ungeschickt versteckt).

Hallo

Der Link ist echt sehr Hilfreich .

Danke nochmal.

Ich hab irgendwo mal einen Steuerzeitenrechner gehabt wo ich meinen DR bearbeitetet habe .

Hat jemand einen Link dazu ?

Guß

einbi

Geschrieben

Hallo

Ja genau den gleichen habe ich damals auch benutzt.

Wie Lange sollen den die Boostportstege mindestens in mm sein, damit sich die Kolbenringe nicht verfangen?

post-18180-1219863993_thumb.jpg

Geschrieben

zylinder aufs gehäuse setzen (mit dichtungen) und die kurbelwelle mit kolben einmal durchdrehen.

dann kannst du durch den einlass feststellen wie weit die kolbenringe im ut runterkommen.

unterster ring soll noch auf den zähnen aufliegen und geführt werden.

gruss

jens

Geschrieben

Aber Vorsicht: Bei einem GS-Kolben ist der unterste Kolbenring weiter unten als beim Malossi-Kolben... Also nicht mit dem Malossi-Kolben messen und dann einen GS-Kolben verbauen.

Gruß,

FLameboy

Geschrieben

Hallo

ist der Zylinder neu?

Habe noch ein paar Fragen.

1. Muss ich unbedingt die Vorverdichterfläche für den Drehschieber wegfräsen?

Wenn ich den Drehschiebereinlass verschließe und den Rest mit einen angepassten Alustück ausfülle müsste doch reichen.

Vollwangenwelle ist ja klar. :-D

2.Bringt es was wenn ich die 3 Bootsport löcher am Kolben etwas nach unten ziehe?

Gruß

einbi

Geschrieben

Boostportlöcher so lassen, das bringt überhaupt nix ausser den Kolben unnötig zu schwächen. Lieber die CVF-Löcher seitlich am Kolben vergrössern, das bringt definitiv was. Wie das geht -> Suche benutzen. Dichtfläche kann bleiben, der Gehäuseeinlass muss auch nicht unbedingt innen aufgefüllt werden, hab schon beides gemacht und keinen Unterschied gemerkt. Vollwangenwelle, das ist nicht sooo klar. Es tut genauso ne ETS-Rennwelle, Vorverdichtung ist auch so noch hoch genug.

Geschrieben

Hallo

Hab die 3 Überströmer bei meinem DR Kolben um 5mm nach unten verlängert, ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen da ich damals alles auf einmal am Motorgehäuse, Kolben und Zylinder gefräst habe.

Das mit den CVF- Löcher hab ich in einem anderen Beitrag schon gelesen.

So wie auf dem Foto.

Wenn ich zu lästig bin müsst ihr es sagen aber mann kann gleich alles beim Fräsen vermurksen wenn man sich nicht zu 100% sicher ist.

Also gut , nächtse Frage, wie tief sollte man die seitlichen Hauptüberströmer fräsen, sodass sie versetzt sind wie auf dem Bild zu sehen oder sollten die auf gleicher Ebene seine.

Gruß

einbi

post-18180-1219948709_thumb.jpg

post-18180-1219948732.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Auf gleicher Höhe geht zumindest mit dem GS Kolben nicht, bzw nur, wenn man den unteren Kolbenring weglässt.

Edit: Achso, bleibst ja doch beim Malle Kolben. Weiss nicht, wie das hinkommt, solltest du mal auf 54mm Hub gehen wollen, dann kommt der Kolben im allgemeinen ja noch was tiefer runter.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sags ja , nicht aufgepasst und schon steht die Mühle beim ersten anlassen.

So wie in diesem Foto kann man ihn nur mit dem Malossi Kolben Fahren?

Werde beim Malossi Kolben bleiben , ist doch die günstigere Variante

post-18180-1219949190_thumb.jpg

Bearbeitet von einbi

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