Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Formel?

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

?Sorry ? hab' leider nichts gefunden!

Hat mal jemand eine vernünftige Formel zum Umrechnen von mm/in Grad? Hab' die ewige Zeichnerei satt :puke:

Hab's ja lange genug geschafft mich der Mathematik zu verweigern, aber irgendwie nervt's mich gerade ziemlich? :-(:-D

Gruß & Danke

MH

guckst du hier und holst dir das zip-file...

bei "prog11.exe" gibst bohrung, hub, und pleuellänge ein, als startwinkel "0", als endwinkel "360", als schritt "1". dann rattert das programm, anschließend gibst du "y" und "n" ein (keinesfalls zweimal "y", dann hängt sich das programm auf). das programm speichert eine datei namens "output.prn". diese datei mußt du in irgendwas".txt" ändern, dann kannst du sie mit jedem editor anschauen...

r

? ich hab' da mal einen Vorschlag zu machen!

Ich poste Euch heute Abend mal ein paar Maße und einer von Euch Physikstudenten und Mathe-LK's rechnet mir das hier mal ausführlich vor :-(

:-D

Alter Schwede, ich steh' ganz schön auf dem Schlauch!

Und ich habe gedacht, daß ich früher ganz gut in Mathe war?

Gruß

MH :-(

@ 2-Stroker, alle:

So hätte ich's selber einsetzen können! Haut aber nicht hin!!!

Hab das mit'm Word (Formeleditor) gemacht, und das wird hier so nicht korrekt übernommen! Folglich ist obiges UNSINN! (Quadrate, Wurzeln,...werden nicht übernommen, ebensowenig wie Sonderzeichen!)

Kann man wohl nur als Word-Dokument in die FAQ reinstellen...

?Sorry - kann leider noch nicht mit Daten dienen, da ich gerade einen riesen Denkfehler bemerkt habe :-D

Shit - die letzten Tage leider umsonst gerechnet & gezeichnet? :-(

Keine Ahnung, wo ich dieses komische Maß hier her habe :-(

Aber vielleicht weiß ich dieses WE mehr?

Gruß

MH :-(

• 6 Jahre später...

Ich weiß jetzt zwar nicht was du genau gerechnet hast... Aber viele Leute machen den Fehler zu denken dass halber Hub = halber Drehwinkel der KW zwischen UT und OT ist. Entscheidendes Stichwort: Pleuelstangenverhältnis!

Die korrekte Formel für den Kolbenweg lautet

sk = r * (1-cos alpha) + l * (1-cos beta) .

Hierbei sind

sk = Kolbenweg vom OT

r = Kurbelradius (=halber Hub)

alpha = Winkel zwischen OT und aktueller Wellenstellung

l = Pleuellänge

beta = Winkel zwischen Pleuel und der gedachten Linie Kolbenbolzen - Kurbelwellenmitte

Umstellen mußte selber, mag ich heute nich mehr. :-D

Gruß, jan

Nach Eliminierung von Winkel beta (den können wir ja garnicht selber messen :-D ) ergibt sich mit guter Annäherung:

~ sk = r (1-cos alpha + (lambda/2) sin² alpha) wobei lambda (Pleuelstangenverhältnis) = r/l ist.

Jetzt muß nur noch einer die Formel nach alpha umzustellen. :-D

mhm, irgendwie befriedigt mich das nicht ganz...

Gerechnet mit Cos Satz ausm Papula...

Hub 61mm

Pleuel 130

dann ergibt sich nach race-base : 192.9

nach meinem Excel ergibt sich 193,1

erklärt sich damit die Näherung?

Wenn es jemanden interessiert kann ich die exceltabelle gerne verschicken, ganz interessant wenn man etwas am Parameter Spielt :-D

Was hast du denn ga nu genau berechnet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Excel gerade bei trigonometrischen Bestimmungen deutlich anders nähert, als das jeder Taschenrechner tut.

Gruß, Ralf

meine Exceltabelle

Naja WErte zwischen TAschenrechner und Excel liegen erst in der 4/5 Stelle auseinander, das kann man verkraften....

berechnung_Steuerzeiten.xls

berechnung_Steuerzeiten.xls

192,9 zu 193,1 .... ich will nur einen von Euch sehen, der diese errechneten Werte auch so genau einstellen kann :-D

2fache Messtoleranz und dann noch die Dichtungsdicken, oder habt ihr alle Fussdichtungen in 1/1000stel Schritten zu liegen? :-D

meine tool rundet auf jeden Fall, welche Stelle beim rechnen weiß ich nicht mehr auswendig, die Ausgabe wird kaufmännisch auf 0,x gerundet.