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Geschrieben

?Sorry ? hab' leider nichts gefunden!

Hat mal jemand eine vernünftige Formel zum Umrechnen von mm/in Grad? Hab' die ewige Zeichnerei satt :puke:

Hab's ja lange genug geschafft mich der Mathematik zu verweigern, aber irgendwie nervt's mich gerade ziemlich? :-(:-D

Gruß & Danke

MH

Geschrieben

guckst du hier und holst dir das zip-file...

bei "prog11.exe" gibst bohrung, hub, und pleuellänge ein, als startwinkel "0", als endwinkel "360", als schritt "1". dann rattert das programm, anschließend gibst du "y" und "n" ein (keinesfalls zweimal "y", dann hängt sich das programm auf). das programm speichert eine datei namens "output.prn". diese datei mußt du in irgendwas".txt" ändern, dann kannst du sie mit jedem editor anschauen...

r

Geschrieben

?danke schonmal, aber exe hört sich sehr nach PC an und mein Mac kommt damit nicht zurecht? :-D

gibt's vielleicht noch 'ne andere möglichkeit?

Danke?

MH

Geschrieben

? ich hab' da mal einen Vorschlag zu machen!

Ich poste Euch heute Abend mal ein paar Maße und einer von Euch Physikstudenten und Mathe-LK's rechnet mir das hier mal ausführlich vor :-(

:-D

Alter Schwede, ich steh' ganz schön auf dem Schlauch!

Und ich habe gedacht, daß ich früher ganz gut in Mathe war?

Gruß

MH :-(

Geschrieben

@ 2-Stroker, alle:

So hätte ich's selber einsetzen können! Haut aber nicht hin!!!

Hab das mit'm Word (Formeleditor) gemacht, und das wird hier so nicht korrekt übernommen! Folglich ist obiges UNSINN! (Quadrate, Wurzeln,...werden nicht übernommen, ebensowenig wie Sonderzeichen!)

Kann man wohl nur als Word-Dokument in die FAQ reinstellen...

Geschrieben

Danke Gerhard!

Gibt's einen Trick, um Sonderzeichen, Formeledotor,... etc. hier direkt reinzusetzen bzw. auch gleich mit diesen Zeichen hier zu operieren?

Wer könnte die Formel in die FAQ reinsetzen? Dann wür ich mir viele Mails ersparen.... :-D

Geschrieben

?Sorry - kann leider noch nicht mit Daten dienen, da ich gerade einen riesen Denkfehler bemerkt habe :-D

Shit - die letzten Tage leider umsonst gerechnet & gezeichnet? :-(

Keine Ahnung, wo ich dieses komische Maß hier her habe :-(

Aber vielleicht weiß ich dieses WE mehr?

Gruß

MH :-(

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß jetzt zwar nicht was du genau gerechnet hast... Aber viele Leute machen den Fehler zu denken dass halber Hub = halber Drehwinkel der KW zwischen UT und OT ist. Entscheidendes Stichwort: Pleuelstangenverhältnis!

Die korrekte Formel für den Kolbenweg lautet

sk = r * (1-cos alpha) + l * (1-cos beta) .

Hierbei sind

sk = Kolbenweg vom OT

r = Kurbelradius (=halber Hub)

alpha = Winkel zwischen OT und aktueller Wellenstellung

l = Pleuellänge

beta = Winkel zwischen Pleuel und der gedachten Linie Kolbenbolzen - Kurbelwellenmitte

Umstellen mußte selber, mag ich heute nich mehr. :-D

Gruß, jan

Nach Eliminierung von Winkel beta (den können wir ja garnicht selber messen :-D ) ergibt sich mit guter Annäherung:

~ sk = r (1-cos alpha + (lambda/2) sin² alpha) wobei lambda (Pleuelstangenverhältnis) = r/l ist.

Jetzt muß nur noch einer die Formel nach alpha umzustellen. :-D

Geschrieben

mhm, irgendwie befriedigt mich das nicht ganz...

Gerechnet mit Cos Satz ausm Papula...

Hub 61mm

Pleuel 130

dann ergibt sich nach race-base : 192.9

nach meinem Excel ergibt sich 193,1

erklärt sich damit die Näherung?

Wenn es jemanden interessiert kann ich die exceltabelle gerne verschicken, ganz interessant wenn man etwas am Parameter Spielt :-D

Geschrieben

Was hast du denn ga nu genau berechnet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Excel gerade bei trigonometrischen Bestimmungen deutlich anders nähert, als das jeder Taschenrechner tut.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Nur aus Interesse, welches Excel benutz du? Ich habe es im Studium schon einige male erlebt, dass zwischen Taschenrechner und Excel nicht unehebliche Unterschiede waren...

Geschrieben

192,9 zu 193,1 .... ich will nur einen von Euch sehen, der diese errechneten Werte auch so genau einstellen kann :-D

2fache Messtoleranz und dann noch die Dichtungsdicken, oder habt ihr alle Fussdichtungen in 1/1000stel Schritten zu liegen? :-D

meine tool rundet auf jeden Fall, welche Stelle beim rechnen weiß ich nicht mehr auswendig, die Ausgabe wird kaufmännisch auf 0,x gerundet.

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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