Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?Sorry ? hab' leider nichts gefunden!

Hat mal jemand eine vernünftige Formel zum Umrechnen von mm/in Grad? Hab' die ewige Zeichnerei satt :puke:

Hab's ja lange genug geschafft mich der Mathematik zu verweigern, aber irgendwie nervt's mich gerade ziemlich? :-(:-D

Gruß & Danke

MH

Geschrieben

guckst du hier und holst dir das zip-file...

bei "prog11.exe" gibst bohrung, hub, und pleuellänge ein, als startwinkel "0", als endwinkel "360", als schritt "1". dann rattert das programm, anschließend gibst du "y" und "n" ein (keinesfalls zweimal "y", dann hängt sich das programm auf). das programm speichert eine datei namens "output.prn". diese datei mußt du in irgendwas".txt" ändern, dann kannst du sie mit jedem editor anschauen...

r

Geschrieben

?danke schonmal, aber exe hört sich sehr nach PC an und mein Mac kommt damit nicht zurecht? :-D

gibt's vielleicht noch 'ne andere möglichkeit?

Danke?

MH

Geschrieben

? ich hab' da mal einen Vorschlag zu machen!

Ich poste Euch heute Abend mal ein paar Maße und einer von Euch Physikstudenten und Mathe-LK's rechnet mir das hier mal ausführlich vor :-(

:-D

Alter Schwede, ich steh' ganz schön auf dem Schlauch!

Und ich habe gedacht, daß ich früher ganz gut in Mathe war?

Gruß

MH :-(

Geschrieben

@ 2-Stroker, alle:

So hätte ich's selber einsetzen können! Haut aber nicht hin!!!

Hab das mit'm Word (Formeleditor) gemacht, und das wird hier so nicht korrekt übernommen! Folglich ist obiges UNSINN! (Quadrate, Wurzeln,...werden nicht übernommen, ebensowenig wie Sonderzeichen!)

Kann man wohl nur als Word-Dokument in die FAQ reinstellen...

Geschrieben

Danke Gerhard!

Gibt's einen Trick, um Sonderzeichen, Formeledotor,... etc. hier direkt reinzusetzen bzw. auch gleich mit diesen Zeichen hier zu operieren?

Wer könnte die Formel in die FAQ reinsetzen? Dann wür ich mir viele Mails ersparen.... :-D

Geschrieben

?Sorry - kann leider noch nicht mit Daten dienen, da ich gerade einen riesen Denkfehler bemerkt habe :-D

Shit - die letzten Tage leider umsonst gerechnet & gezeichnet? :-(

Keine Ahnung, wo ich dieses komische Maß hier her habe :-(

Aber vielleicht weiß ich dieses WE mehr?

Gruß

MH :-(

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß jetzt zwar nicht was du genau gerechnet hast... Aber viele Leute machen den Fehler zu denken dass halber Hub = halber Drehwinkel der KW zwischen UT und OT ist. Entscheidendes Stichwort: Pleuelstangenverhältnis!

Die korrekte Formel für den Kolbenweg lautet

sk = r * (1-cos alpha) + l * (1-cos beta) .

Hierbei sind

sk = Kolbenweg vom OT

r = Kurbelradius (=halber Hub)

alpha = Winkel zwischen OT und aktueller Wellenstellung

l = Pleuellänge

beta = Winkel zwischen Pleuel und der gedachten Linie Kolbenbolzen - Kurbelwellenmitte

Umstellen mußte selber, mag ich heute nich mehr. :-D

Gruß, jan

Nach Eliminierung von Winkel beta (den können wir ja garnicht selber messen :-D ) ergibt sich mit guter Annäherung:

~ sk = r (1-cos alpha + (lambda/2) sin² alpha) wobei lambda (Pleuelstangenverhältnis) = r/l ist.

Jetzt muß nur noch einer die Formel nach alpha umzustellen. :-D

Geschrieben

mhm, irgendwie befriedigt mich das nicht ganz...

Gerechnet mit Cos Satz ausm Papula...

Hub 61mm

Pleuel 130

dann ergibt sich nach race-base : 192.9

nach meinem Excel ergibt sich 193,1

erklärt sich damit die Näherung?

Wenn es jemanden interessiert kann ich die exceltabelle gerne verschicken, ganz interessant wenn man etwas am Parameter Spielt :-D

Geschrieben

Was hast du denn ga nu genau berechnet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Excel gerade bei trigonometrischen Bestimmungen deutlich anders nähert, als das jeder Taschenrechner tut.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Nur aus Interesse, welches Excel benutz du? Ich habe es im Studium schon einige male erlebt, dass zwischen Taschenrechner und Excel nicht unehebliche Unterschiede waren...

Geschrieben

192,9 zu 193,1 .... ich will nur einen von Euch sehen, der diese errechneten Werte auch so genau einstellen kann :-D

2fache Messtoleranz und dann noch die Dichtungsdicken, oder habt ihr alle Fussdichtungen in 1/1000stel Schritten zu liegen? :-D

meine tool rundet auf jeden Fall, welche Stelle beim rechnen weiß ich nicht mehr auswendig, die Ausgabe wird kaufmännisch auf 0,x gerundet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information