Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ich weiss, die Suche .... nun ja da steht viel und zum Teil auch widersprüchliches und daher meine Frage an die Auskenner

Ich hab einen PX200alt Originalmotor den ich gerne zum Tourer mit Schmalz aufbauen würde.

Nun habe ich mich für den Polini entschieden und möchte euch gerne mal meine geplanten Umbaumaßnahmen schildern:

Drehschieber bleibt

LH-Welle Mac-Eur gelippt und verschweisst

Getriebe original PX-Alt distanziert mit neuem Schaltkreuz

Kupplung Original mit Ring und Malle-Federn

Alles neu gelagert und abgedichtet

Drehschieber-ASS mit Mikuni tmx30 und RAM-Air

PEP 2.0 Puff

eben Polini Zylinder

Nun meine Fragen:

Welchen Kolben soll ich fahren um eben den starken haltbaren Tourer zu bekommen? (Original mit 2 Ringen/ GS / Malle)

Welcher Zylinderkopf passt da am besten dazu mit welcher Verdichtung/QK?

Muss der Polini mit Kodi oder Fudi betrieben werden.

Welche Steuerzeiten sollte ich anstreben / oder kann z.B. der Auslass original bleiben

Welche Maßnahmen am Zylinder sind nötig um die Haltbarkeit zu erreichen ? (ich habe u.A. was von aufschneiden bei den Stehbolzen gelesen, was ist damit gemeint?)

Schon mal Danke für eure Antworten und Anregungen.

Gruß

Tom

Geschrieben

Den Setup paßt schon. Allerdings würde ich über den Ram-Air nochmal nachdenken. Das Ansauggebrumme geht einem nach einer Weile echt auf den Sack! Der Ansaugschlauch kostet keine Leistung und nervt nicht. Verschweißen der Welle muß bei der Leistung wohl nicht sein, schadet aber sicher auch nicht.

Ich habe meinem alten Polini den neuen 2-Ring-Kolben gegönnt, dazu gibt's MacEur LHW ohne Schnicki-Schnacki, KoDi, 30er Dello auf DS und O-Topf. Abgedrehtes Elestart-LüRa, Kopf ist von gravedigger. Der Motor ist vollgasfest OHNE jegliches Polini-Voodoo und hat Kraft in jeder Lebenslage. Top-Speed liegt zwar nur bei ca 110km/h (echte), darauf kam es mir aber auch nicht an. Aber als alltagstauglicher Tourer so absolut empfehlenswert und auch mit Sozia keine Probleme am Berg. Der würde sicherlich auch eine längere Primär ziehen!

Mit gelippter Welle und Pep+ sollte gegenüber meinem Setup noch einiges zu holen sein!

Geschrieben
Schon mal getestet auf der Rolle?

Das mag bei Resotüten-membrangefrästen-Hochleistungskupplungsnutzern evtl. 1 bis 2 PS locker machen, aber definitiv nicht bei der Kombo.

...jedenfalls bei meinem Roller nicht! :-D