Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bin total ratlos.

Fahre seit x Jahren das gleiche Setup:

V 50

75 ccm Polini

Original Vergaser Düse (??)

Fuhr immer optimal. Dann musste ich ne neue Zündkerze einbauen. Eine stärkere. Daruaufhin gings los mit stotterei. Das heißt Bergauffahren mit vollem Gashahn geht gar nicht. Säuft halb ab und im niedrigen Drehzahlbereich gehts eigentlich.

Jetzt die Frage:

Kann es sein, dass eine stärkere Zündkerze eine höhere Bedüsung braucht?

Und

Was für eine Düse braucht eigentlich ein 75 ccm Polini, wenn der Rest alles original ist. (Keine Primär etc...)

Wär euch sehr dankbar für Hilfe.

Geschrieben
Servus,

bin total ratlos.

Fahre seit x Jahren das gleiche Setup:

V 50

75 ccm Polini

Original Vergaser Düse (??)

Fuhr immer optimal. Dann musste ich ne neue Zündkerze einbauen. Eine stärkere. Daruaufhin gings los mit stotterei. Das heißt Bergauffahren mit vollem Gashahn geht gar nicht. Säuft halb ab und im niedrigen Drehzahlbereich gehts eigentlich.

Jetzt die Frage:

Kann es sein, dass eine stärkere Zündkerze eine höhere Bedüsung braucht?

Und

Was für eine Düse braucht eigentlich ein 75 ccm Polini, wenn der Rest alles original ist. (Keine Primär etc...)

Wär euch sehr dankbar für Hilfe.

Wieso holst Du dir nicht einfach eine Zündkerze, die deiner alten entspricht, zumal der Roller, wie du sagst, vorher optimal lief. Die Zündkerzen unterscheiden sich in erster Linie durch ihren Wärmewert. Wenn der nicht zum Setup des Rollers passt, fährt er halt nicht anständig.

Ansonsten ist deine Frage schwer zu beantworten, wenn Du weder Vergaser- noch Zündkerzentyp nennst.

Gruß Daniel

Geschrieben

Tja, Die alte Zündkerze war eh falsch und nicht für Polini 75 ccm gedacht. (Hat trotzdem funktioniert bis er irgendwann schlecht bis garnichtmehr angesprungen ist.) Dann hab ich mir die (Laut Piaggiotabelle) richtige Zündkerze mit dem entsprechend richtigen Wärmewert zugelegt..

Merkwürdig war nur. Anfangs fuhr er spitze aber mit der Zeit kamen Fehlzündungen dazu und nun stottert er nur noch so vor sich hin.

Gibts nicht einen Standart Zündkerzentyp für diesen Zylinder und welche Düse würdet Ihr erfahrungsgemäß empfehlen?

Geschrieben
Tja, Die alte Zündkerze war eh falsch und nicht für Polini 75 ccm gedacht. (Hat trotzdem funktioniert bis er irgendwann schlecht bis garnichtmehr angesprungen ist.) Dann hab ich mir die (Laut Piaggiotabelle) richtige Zündkerze mit dem entsprechend richtigen Wärmewert zugelegt..

Merkwürdig war nur. Anfangs fuhr er spitze aber mit der Zeit kamen Fehlzündungen dazu und nun stottert er nur noch so vor sich hin.

Gibts nicht einen Standart Zündkerzentyp für diesen Zylinder und welche Düse würdet Ihr erfahrungsgemäß empfehlen?

vielleicht stimmt auch nach Jahren der Kontaktabstand nicht mehr, weil sich die "Nase" langsam abgenutzt hat.

Meist äußert sich das durch Stottern im oberen Drehzahlbereich (oberes Dritten).

Ich bin zwar in der 75er Klasse nicht mehr ganz so heimisch, aber beim 16/16er sollte eine Düse im 70-72er Bereich eigentlich passen.

/r

Geschrieben

Erfahrungsgemäß sind die Standardzündkerzen in einem 2-Taktmotor ungleich mehr beansprucht als bei Viertaktern.

Andererseits gibt es für diesen Einsatzfall -eine aussterbende Spezies- auch keine Spezialanfertigungen. Daher auch die häufigen Kerzenprobleme bei unseren Vespen.

Ein p&p verbauter Polini75 verlangt nach einer Kurzgewindekerze mit dem Wärmewert 4 (Bosch) bzw. 7 (NGK)und das ist völlig unabhängig von der Bedüsung des Vergasers.

Apropos HD: Mein DR75, auch mit 16.16er Dellorto, läuft mit einer 67er optimal. Zumindest bestätigen das die üblichen Kriterien wie Leistungsentfaltung und Kerzenbild.

:-D bobcat

Geschrieben

Danke, werde jetzt einfach mal beides ausprobieren sprich 67er HD. Ich darf garnicht laut sagen, was das für eine ist, die ich i Moment drin hab.... ( Die ist seinerzeit mittels aufgerauhter Stecknadel nach gut Glück vergrößert worden. Klingt ziemlich dämlich, Kerzenbild war aber über Jahre top und lief auch rund. Also war´s vielleicht garnicht so verkehrt. Nur leider geht´s jetzt mit neuer Zündkerze nicht mehr...)

Danke, werde die Ratschläge beherzigen und schreiben, was sich getan hat

Grüße

Geschrieben
Danke, werde jetzt einfach mal beides ausprobieren sprich 67er HD. Ich darf garnicht laut sagen, was das für eine ist, die ich i Moment drin hab.... ( Die ist seinerzeit mittels aufgerauhter Stecknadel nach gut Glück vergrößert worden. Klingt ziemlich dämlich, Kerzenbild war aber über Jahre top und lief auch rund. Also war´s vielleicht garnicht so verkehrt. Nur leider geht´s jetzt mit neuer Zündkerze nicht mehr...)

Danke, werde die Ratschläge beherzigen und schreiben, was sich getan hat

Grüße

Guck aber auf jeden Fall vorher, was du für nen Vergaser verbaut hast. 67er HD ist bei nem Polini mit 16/16 Gaser fast schon zu mager. Guckst Du hier .

Gruß Daniel

Geschrieben

Ein p&p verbauter Polini75 verlangt nach einer Kurzgewindekerze mit dem Wärmewert 4 (Bosch) bzw. 7 (NGK)und das ist völlig unabhängig von der Bedüsung des Vergasers.

entspricht die w4ac nicht der b8hs???

Geschrieben
Guck aber auf jeden Fall vorher, was du für nen Vergaser verbaut hast. 67er HD ist bei nem Polini mit 16/16 Gaser fast schon zu mager. Guckst Du hier .

Also mein Vergaser ( ausgenommen der Polini zylinder) ist wie sonst alles andere an der V50 noch original. Ich "glaub" das ist noch ein 16.10 er. Also würde dann eine 67er HD passen? Hab bedenken, dass ich mir nen Schwung Düsen und Kerzen zulegen muss um es optimal abzustimmen....

Geschrieben
Also mein Vergaser ( ausgenommen der Polini zylinder) ist wie sonst alles andere an der V50 noch original. Ich "glaub" das ist noch ein 16.10 er. Also würde dann eine 67er HD passen? Hab bedenken, dass ich mir nen Schwung Düsen und Kerzen zulegen muss um es optimal abzustimmen....

Nen "Schwung" Düsen wirst du wahrscheinlich brauchen, um den Gaser abzustimmen, aber die Teile kosten ja auch nicht unbedingt die Welt. Fang von oben an und arbeite dich dann runter, zu große Düsen verursachen im Gegensatz zu zu Kleinen keinen Schaden. Wenn du ne zu kleine Düse nimmst, riskierst du zumindest nen Klemmer.

Bei deinem Zylinder würde ich mir aber auch überlegen, auf 16/16 Gaser umzubauen. Ob bei deinem jetzigen Setup ne 67er HD richtig ist, weiß ich nicht. Les dich mal durch den Link.

Gruß Daniel

Geschrieben
Nen "Schwung" Düsen wirst du wahrscheinlich brauchen, um den Gaser abzustimmen, aber die Teile kosten ja auch nicht unbedingt die Welt. Fang von oben an und arbeite dich dann runter, zu große Düsen verursachen im Gegensatz zu zu Kleinen keinen Schaden. Wenn du ne zu kleine Düse nimmst, riskierst du zumindest nen Klemmer.

Bei deinem Zylinder würde ich mir aber auch überlegen, auf 16/16 Gaser umzubauen. Ob bei deinem jetzigen Setup ne 67er HD richtig ist, weiß ich nicht. Les dich mal durch den Link.

Gruß Daniel

spitze, danke. Ja hab mich tatsächlich schon früher gewundert, dass ein 16.10er so ohne weiteres funktioniert. Werde es wohl erst mal mit bedüsung versuchen um dann längerfristig mit einem komplett neuen Vergaser die Schüssel aufwerten... Hmm vielleicht bringt es die Kiste dann ja sogar mal über 55 KmH. Danke nochmal

Geschrieben

Wenn du einen 16.10er Vergaser hast, so sind bei dem deutlich kleinere Düsen als bei einem 16.16er angesagt, um das Gemisch optimal einzustellen. Über den Daumen so knapp unter bzw. über 60 also.

Und wie bereits von anderer Seite weiter oben hingewiesen: der 16.10er Vergaser ist bei 75ccm schon etwas grenzwertig. Deine Überlegungen nach etwas Größerem sind aus Sicht des Motors daher nur zu begrüßen.

:-D bobcat

Geschrieben
Wenn du einen 16.10er Vergaser hast, so sind bei dem deutlich kleinere Düsen als bei einem 16.16er angesagt, um das Gemisch optimal einzustellen. Über den Daumen so knapp unter bzw. über 60 also.

Und wie bereits von anderer Seite weiter oben hingewiesen: der 16.10er Vergaser ist bei 75ccm schon etwas grenzwertig. Deine Überlegungen nach etwas Größerem sind aus Sicht des Motors daher nur zu begrüßen.

:-D bobcat

Mann mann mann hab eben den Vergaser zerlegt. Is doch ein 16.16er! Wer hätte das gedacht... Hab mir jetzt Düsen gekauft ( 70 - 74). Musste danach leider feststellen, dass ich bereits eine 70er drin hab. Hab das gefühl, dass die Stotterei am Ende gar nix mit der Bedüsung zutun hat. Man wird sehen.

Geschrieben

Spitze.

74er HD hat einiges gebracht. Fährt (fast) rund!!! Jetzt ist nur noch leichte Stotterei im Mittleren Drehzahlbereich angesagt. Und bei Vollgas klingt es als würde er ersaufen. schätze 74 is noch ne Spur zu fett.(?!?)

Geschrieben

Hast Du deine Zündung mal überprüft bzw. eingestellt? Ist auch ne beliebte Fehlerquelle und an sich auch für nen Anfänger, wenn man sich mal eingelesen hat, rech einfach in den Griff zu bekommen.

Hab das dieses Jahr auch zum ersten mal gemacht, kannst mich, wenn Du da Hilfe brauchst, gerne anschreiben.

Gruß Daniel

Geschrieben

Also jetz bin ich mit meinem Latein am Ende. HD´s gewechselt von 70 bis 74er und Zündkerzen gewechselt (NGK 7) Vergaser saubergemacht und stottert trotzdem mächtig rum. Die anfängliche Euphorie dass er wieder besser fährt war schnell weg. Könnte tatsächlich die Zündung sein... OBwohl ich mit der noch nie Probleme hatte. Kann sich der Zündzeitpunkt tatsächlich auf einmal so verschieben? Glaub jetzt stotter ich mit dem geliebten Teil inne Werkstatt oder so... :-D

Geschrieben
Also jetz bin ich mit meinem Latein am Ende. HD´s gewechselt von 70 bis 74er und Zündkerzen gewechselt (NGK 7) Vergaser saubergemacht und stottert trotzdem mächtig rum. Die anfängliche Euphorie dass er wieder besser fährt war schnell weg. Könnte tatsächlich die Zündung sein... OBwohl ich mit der noch nie Probleme hatte. Kann sich der Zündzeitpunkt tatsächlich auf einmal so verschieben? Glaub jetzt stotter ich mit dem geliebten Teil inne Werkstatt oder so... :-D

Problem ist, dass Dir wohl nicht sehr viele Werkstätten weiterhelfen können. Die 2-Takt-Blechschaltroller-Schrauber werden weniger in den offizielen Werkstätten. Und wenn man sagt, daß da was getunt ist, schütteln die meisten den Kopf.

Sitzt der Vergaser richtig drauf? Neue Dichtungen verwendet? Auch eine häufige Fehlerquelle. Papierdichtungen werden nur EINMAL verwendet.

Zündkabel in Ordnung?

Zündkerzenstecker in Ordnung?

Immer 1:50 getankt?

Luftfilter vernünftig fest und drauf?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hast Du deine Zündung mal überprüft bzw. eingestellt? Ist auch ne beliebte Fehlerquelle und an sich auch für nen Anfänger, wenn man sich mal eingelesen hat, rech einfach in den Griff zu bekommen.

Hab das dieses Jahr auch zum ersten mal gemacht, kannst mich, wenn Du da Hilfe brauchst, gerne anschreiben.

Gruß Daniel

Du hattest recht, es war die Zündung. Hab sie nach langem hin und her richtig eingestellt und läuft spitze. also nochmals danke an alle für Rat und bis zum nächsten Problem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information