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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin jetzt mit meinem Neuerwerb PX 80 letzte Woche jeden Tag zur Arbeit. Gestern hatte ich nun bei einer kleinen Strecke Vollgas einen Klemmer. Blockiert hat sie nicht, liess sich dann auch gut drehen. Kurz stehen gelassen und nach ein paar Mal Kicken lief sie wieder. Mit Halbgas gings dann weiter, Leistung hatte sie jedoch wieder wie bisher.

Setup ist original, samt Zylinder, Kolben, Bedüsung und Getrenntschmierung. Ich hab hier im Forum niemanden gefunden, der auf original schon einen Klemmer hatte, bzw. dass das angesprochen wurde :-D Hätte ich auch nicht gedacht dass das so einfach zu schaffen ist. War so bei 70km/h rum, jedoch leichte Steigung und bei der 80er damit Vollgas.

Bevor ich aber in die Kiste investiere würde ich schon gerne wissen woran es lag, nicht dass es wieder passiert. Wo soll ich mit der Suche anfangen? Falschluft? Hatte zuvor eigentlich keine Macken und lief für eine 80er "angemessen", sauberes Standgas, gute Gasannahme und drehte gut raus, Kerzenbild war i.O.

Jetzt wo ich den Kopf unten hatte ist mir erstmal die Ölkohle aufgefallen, ist vom Vorbesitzer meist im Kurzstreckenbetrieb genutzt worden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion der Ölpumpe zu kontrollieren? Fand ich bis jetzt eine ganz bequeme Sache und würde ich bei einem Originalmotor gerne drinlassen.

Zur Vespa: PX80E Lusso Bj.1991, Laufleistung 15000 Km.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Dominik

Bearbeitet von flokati
Geschrieben

hilft nicht wirklich weiter,

aber da muss schon was kaputt sein um eine original 80 zum Reiben/klemmen zu bringen.

würde, wie Du ja auch schreibst nach Falschluft suchen gehen.

Kopf, Lima-Siri, Vergaser dicht? etc

viel Erfolg

Chris

Geschrieben

Hey

naja vielleicht war ja eine Luftblase in der Ölleitung,sodass kurzzeitig zu wenig Öl im Zylinder war.Wäre nur eine Möglichkeit.Würde die Ölpumpe überhaupt stilllegen und selber mischen.

Grüße

Geschrieben
hilft nicht wirklich weiter,

aber da muss schon was kaputt sein um eine original 80 zum Reiben/klemmen zu bringen.

würde, wie Du ja auch schreibst nach Falschluft suchen gehen.

Kopf, Lima-Siri, Vergaser dicht? etc

viel Erfolg

Chris

Seh ich nicht so, hat nur noch fast keiner festgestellt, weil die meist doch eh nicht original gefahren werden.

Ich hab meinen damals auch zum klemmen gebracht und da war definitiv nix kaputt.

Der hatte 15.000 km runter, unter meiner Herrschaft halt die letzten 5.000 jast nur Vollgas und dann war halt Ende.

Damals DR drauf, 102er HD und fettich. Ist dann weitere 16.000 km problemlos gelaufen, bis ich die Siri's gewechselt hab.

Der DR ist jetzt noch drauf.

Also es ist einfach so, auch ein original 80iger kann klemmen. Schieb's auf mangelnde Wartung.

139iger malle drauf, 24iger SI und weiter geht's.

würd allerdings die Ölpumpe stillegen, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, ob die funzt.

Geschrieben

Hast du denn die Plastikkappe noch über dem Zylinder?

War mal ne zeitlang schik die ab zumachen :-D

Feinste grüße Julio

Geschrieben

Hallo, danke für die Ratschläge.

Da es ja nur die Zweitvespa ist, kann ich mir zum Glück Zeit lassen mit der Diagnose. Jo dacht ich mir, dass sowas kaum einer original fährt, aber für die Stadt hätte es mir vorerst gereicht.

Ja die Hutze ist noch drauf, samt Dämmung über der Schaltraste :-D . Aber warum schick, sieht unter der Backe doch eh keiner^^.

Dann ma danke.

Gruß Dominik

Geschrieben

So, ich hab nun den Ölverbrauch gemessen, bei vorsichtiger Fahrweise mit durchschnittlich Halbgas mixt die Pumpe um die 1/45, sollte also genügen.

Der Simmerring der Lima schaut auch gut aus, werde nun mal Gaser und Dichtungen checken und zur Sicherheit ne fettere Düse reinmachen. Vllt komme ich ja doch noch dahinter.

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