Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe bei meiner V50 Tachowelle und Tachoschnecke erneuert. Die Nadel bewegt sich jetzt zwar, allerdings nicht so wie so soll - der Tacho erinnert eher an einen Scheibenwischer... :-D D.h. die Nadel spinnt total rum und geht immer von 0 auf 80 und wieder zurück.

Bei ausgebautem Tacho sieht man, dass sich die Tachowelle ganz gleichmäßig dreht, muss ja also irgendwie an den Tachoinnereien liegen, oder? Hat jemand den Tacho schonmal geöffnet und wieder zu bekommen? Kann man im Tacho bei den genannten Symptomen überhaupt was reparieren oder muss ein neuer her?

Danke und Gruß

Geschrieben

guck mal nach ob die Welle richtig im Tacho und in der Schnecke sitzt....hatte das Problem auch schon,

da war die Welle nicht tief und fest genug im Tacho....

Geschrieben

Hatte auch das gleiche Problem.

Auch bei mir ist die Tachowelle nicht richtig im Tacho gesteckt. Das einzige was hilft ist. Nochmal raus und nochmal rein, bisses klappt. Es sei denn er ist innen ausgeschlagen, weil er lange fahrzeit nicht richtig drin war- ist aber unwahrscheinlich.

Geschrieben
guck mal nach ob die Welle richtig im Tacho und in der Schnecke sitzt....hatte das Problem auch schon,

da war die Welle nicht tief und fest genug im Tacho....

Ich hab die Welle bis Anschlag reingesteckt und dann mit der Mutter festgeschraubt. Müsste doch eigentlich passen!?

Naja wenn hier schon mehrere das Problem hatten, dann schau ich lieber nochmal nach.

tausch mal noch den tachoantrieb im voderrad aus! vielleicht ist der hinüber und nicht nur das ritzel!

Halte ich für unwahrscheinlich, denn die Drehung kommt ja oben an der Tachowelle an.

Dass die Innereien im Tacho hinüber sind ist also unwahrscheinlich?

Dann teste ich mal den Tacho von einer anderen V50 und schau ob da das selbe Phänomen auftritt. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @PX44 Welchen Regler hast du da? Den habe ich erst mal als Dummy eingezeichnet.   Du hast der Gerät eingebaut?  https://www.scooter-center.com/zuendung-set-bgm-pro-12v-touring-elektronisch-vespa-px80-200-1984-px125150-2011-cosa125-200-lml125150-takt-2300g/p-17560.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw8IfABhBXEiwAxRHlsEmbA2qFCXjjNRq-xz9lFn1D7VIcwkxDxElTVg5HZ_tI-wXKy4LT4RoCxUMQAvD_BwE   Schaltplan zum Roller? https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_6V_CDI.pdf   Umbau: 1. Bremslichtschalter (BLS) gegen einen Schließer tauschen. 2. Neue Leitung vom BLS zum Kabelkästchen ziehen. Theoretisch kannst du auch hinter die Kaskade und auf den Gründen drauf. Ich weiß nur nicht wie dort alles verklemmt ist. 3. Neue Leitung von der CDI zum Kill Kabel (Rot vom Kabelbaum (KBB)) ziehen. 4. Neue Leitungen zum Regler. Masse, zur ZGP, zum Kabelkästchen.   Kabelkästchen: a.) Blau von BLS und Bremslicht bleiben verbunden, werden aber nirgendwo angeschlossen. b.) Rot/ KBB auf Grün zur CDI. Neue Leitung d.) Vom KBB die Leitungen Grün, 2x Gelb, neue Leitung zum BLS und die Leitung zum Regler verbinden.        
    • Liebend gerne!   Du bist ein Schatz 🤩
    • Der SI 24 war nagelneu, ist ein Spaco Nachbau. Mein Kollege fährt den 139er mit Mazuwelle und SI 24 (bei ihm läuft es allerdings damit deutlich besser als bei mir). Er fährt mir nicht weg, wir sind in der Endgeschwindigkeit genau gleich schnell. Bei mir kommt im dritten Gang vielleicht minimal mehr. Hätte nicht gedacht dass ich so locker mitkomme, trotz dem kleineren Vergaser und der nur moderat bearbeiteten Originalwelle. Ich wollte eventuell noch ein etwas leichteres Schwungrad probieren, habe da so an 2000g gedacht. Hat jemand eventuell noch Erfahrungen damit? Lohnt es sich oder soll ich lieber das originale Polrad beibehalten (2840g).  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung