Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe bei meiner V50 Tachowelle und Tachoschnecke erneuert. Die Nadel bewegt sich jetzt zwar, allerdings nicht so wie so soll - der Tacho erinnert eher an einen Scheibenwischer... :-D D.h. die Nadel spinnt total rum und geht immer von 0 auf 80 und wieder zurück.

Bei ausgebautem Tacho sieht man, dass sich die Tachowelle ganz gleichmäßig dreht, muss ja also irgendwie an den Tachoinnereien liegen, oder? Hat jemand den Tacho schonmal geöffnet und wieder zu bekommen? Kann man im Tacho bei den genannten Symptomen überhaupt was reparieren oder muss ein neuer her?

Danke und Gruß

Geschrieben

guck mal nach ob die Welle richtig im Tacho und in der Schnecke sitzt....hatte das Problem auch schon,

da war die Welle nicht tief und fest genug im Tacho....

Geschrieben

Hatte auch das gleiche Problem.

Auch bei mir ist die Tachowelle nicht richtig im Tacho gesteckt. Das einzige was hilft ist. Nochmal raus und nochmal rein, bisses klappt. Es sei denn er ist innen ausgeschlagen, weil er lange fahrzeit nicht richtig drin war- ist aber unwahrscheinlich.

Geschrieben
guck mal nach ob die Welle richtig im Tacho und in der Schnecke sitzt....hatte das Problem auch schon,

da war die Welle nicht tief und fest genug im Tacho....

Ich hab die Welle bis Anschlag reingesteckt und dann mit der Mutter festgeschraubt. Müsste doch eigentlich passen!?

Naja wenn hier schon mehrere das Problem hatten, dann schau ich lieber nochmal nach.

tausch mal noch den tachoantrieb im voderrad aus! vielleicht ist der hinüber und nicht nur das ritzel!

Halte ich für unwahrscheinlich, denn die Drehung kommt ja oben an der Tachowelle an.

Dass die Innereien im Tacho hinüber sind ist also unwahrscheinlich?

Dann teste ich mal den Tacho von einer anderen V50 und schau ob da das selbe Phänomen auftritt. :-D