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Geschrieben

Hallo Gemeinde

ich will eine Gabel mit Scheibenbremse montieren

wer kann mir sagen welche Teile ich brauch und was ich alles umbauen muss

hab schon die Suchfunktion besucht aber nix gefunden

im voraus schon mal Danke

Guenni

Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten,

1) Pk-Gabel mit einer Grimeca (Classic?)

Brauchst eine Gabel, und ein Scheibenbremskit, und ein wenig Geschick.

Kostenpunkt neu etwa 450?

2) SKR-Gabel mit der Standardscheibenbremse

Brauchst die Gabel von der SKR, und eine Originale V50 Gabel, und ein Schweissgerät.

Gibts fast nur noch gebraucht, und da kostet es zusammen um die 200?!

Ist billiger und mir persöhnlich lieber.

Mfg

Edith gibt dir noch einen nützlichen Link für einen SKR-Gabelumbau mit:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...l+v50&st=40

Bearbeitet von freak001
Geschrieben

Allerdings um mal die optische Seite nicht außer acht zu lassen ist die Original Optik deiner Bremstrommel dann flöten.

Entweder du nimmst die SKR mit Sternfelge und hast dann das Vorderrad der SKR drin (wie auch die PX Millenium) und Plastik Anmutung unterm Kotflügel oder du hast dann die Bremstrommel der PK, was immerhin ein Kompromiss zu der Originalen wäre. Ist aber Geschmacksfrage.

Wollte das nur anmerkt haben und nicht neunmalklug klingen, war nämlich auch schon so weit bis ich mir das mal rangehalten hatte. Ich glaube es gibt aber noch eine Zwischenlösung über Umbau auf geschlossenen Felge und dann Umrüstung auf Scheibe.

Aber wie Freak schon schrieb, der günstigste und einfachste Weg ist die SKR Gabel.

Geschrieben

Moment!

Man kann den V50 Kotflügel weiterverwenden!

Entweder man macht eine Beule rein..(das jedoch relativ schwer ist ohne dass sich der ganze Kotflügel verzieht!)

Oder man zerflext den Koti in der Mitte der Länge nach, und schweißt ein Blechstück ein.

Also man verbreitert ihn einfach.

Mfg

Und ich finde die Felge der SKR sogar schön, aber das ist auch das einzige an ihr das schön ist!

:-D

Geschrieben

Den V50 Kotflügel kann man ohne Probleme weiter benutzen, ist nur ein bissel frickelei.

Von der Stoßdämpferankerplatte muss man ein bisschen wegflexen sodas alles unter den Koti passt, dann den Kotflügel nen bisschen zurecht biegen. ist halt eine ewige Rumprobiererei aber klappt!

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    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
    • Nö, das hatten die Roller davor. VNB / VBB etc. Da war die Rahmennummer noch unter der linken Backe. Die Sprint hat die wie die PX auch hinten rechts unter der Backe. Zumindest ist das bei meiner so.   Zum Thema Eintragungen etc. : Vielleicht fährt man einfach mal ne Saison und guckt, ob einem das Geraffel auch zusagt. Bevor man jetzt die wilde "ich muss ALLES im Schein stehen haben" Nummer abzieht und am Ende die Kiste doch im Herbst bei Kleinanzeigen landet, weil Roller irgendwie doch nicht so geil ist wie der grüne Blitz, ne Enduro oder von mir aus auch ein Liegefahrrad.  Du hast schon ne Menge im Schein drin, was 99% der Rennleitung eh nicht zuordnen kann. Und wenn da ne Scheibenbremse eingetragen ist, interessiert die Gabel bei ner Kontrolle gar nicht. 
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