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Geschrieben

Laut Werbung fährt diese Vespa mit 50ccm und einer Person 75km/h. Aber wie geht das? Selbst mein 50er Polini mit Polini Schnecke schafft gerade mal 65km/h. Und mit einer 18er Übersetzung zwar schon ca. 75, Bergab auch mehr. Aber dann muss ich jeden kleinsten Hügel mit dem 1. Gang rauffahren.

Geschrieben

ne Kreidler ist schon vor 30 jahren ab werk an die hundert gelaufen.... auch mit 50cm³

und war problemlos bis auf ca 150 km/h aufzumachen....

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
Es hat eine Rennmascheine von Kreidler (?) gegeben, mit 18 Gängen, 50ccm und 160km/h Spitze!

Allerdings, mir Eis-Kühlung, und sie wurde mit Alkohol angetrieben..;)

Mfg

Haste da ggf. mehr Infos bzw. nen Link ?? :-D

Eis-Kühlung hört sich ziemlich abenteuerlich an ...

:-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

nen werksrenner von Kreidler ist damals mit 50cm³ deutlich über 200km/h gelaufen....

damit haben die damals etliche neue weltrekorde aufgestellt...

Rita

Geschrieben

Soweit ich weiss, wurde der Rekord in der 50ccm Klasse von einer Minarelli befeuerten Maschine angetrieben. Das Teil erinnert von der Optik an derzeitige Scooter Drag Rahmen a´la Scooter Attack und lief damit über 240 Klamotten.

Selbst der Serienmäßige Minarelli Motor mit der Bezeichnung "P6 Corsa Corta" wurde mit einer Leistung von 14,5PS bei 15000 U/min angegeben. Schlitzgesteuert wohlbemerkt.

Mein Vater beschäftigt sich seit Jahren mit diesen Motoren. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich gern mal ein Paar Bilder zum Zylinder posten..

Geschrieben

Hallo PK50xl,

Schau dir doch das Bild an , Fahrer max 50kg dann geht das . :-D

Die Geschwindigkeit wird nur über die Sitz ( Liege )- Position geregelt

Auf dem Bild wüde ich sagen 65-70km/h ist ja noch nicht richtig flach.

GrüSSe Torsten

Geschrieben

ich hab auch nur 55kg. ein bekannter von mir meinte, dass die 50ss zylinder einen extrem großen auslass haben. und wie auf dem foto zusehn, einen anderen auspuff.

gibts die 50ss zylinder noch wo zukaufen, oder muss man sich die selbermachen? z.B. beim 50er Polini den Auslass aufmachen, und den kopf planen.

Geschrieben

soweit ich weiß gibbet die nich neu zu kaufen....

und wofür den aufriß mit planen von nem fuffi zylinder?

wenn Du schneller werden willst bau halt nen anderen zylinder druff...

und nun wirst du sagen "ja, aber das ist illegal" und dann sage ich "alles was schneller als das fährt was in den papieren steht is auch illegal, egal

welcher zylinder verbaut is" :-D

Geschrieben

Moin,

der 50SS Zylinder ist nix besonders !

Wenn dann den von der 50SR ,ist aber auch außen größer.

Wegen der Geschwindigkeit , schau dir von vorne mal ne SS neben einer PK an :-D

Dann weist du das das nicht klappt.

GrüSSe Torsten

Geschrieben
gibts die 50ss zylinder noch wo zukaufen, oder muss man sich die selbermachen? z.B. beim 50er Polini den Auslass aufmachen, und den kopf planen.

ein 50er polini ist schon schärfer als ein ss50-zylinder.

r

Geschrieben

Ich berufe mich mal auf Udo, der so was sein Eigen nennt: Richtig, da gibt es steuerzeitenseitig und von den Fensterflächen her keinen Unterschied.

Soll ein gaaaanz normaler "Zweikanaler" sein...

:-D bobcat

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    • Bei mir auch mit Inbusschraube in d Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
    • Wo ist nochmal das Topic in dem wir über das Abschleifen vom Metall-WeDi Kupplung diskutieren? Ich brauche das Maß, waren es 3,4 oder 3,6 mm?   NICHT das hier:   Danke
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