Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären wie sich das "viertakten" anfühlt bzw. anhört?

Dass soll doch bei viel zu fetter Bedüsung der Fall sein, oder?

Wie sich das "klingeln" anhört, weiß ich. Nur mit dem "viertakten" kann ich nix anfangen :-D

Geschrieben

Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

Geschrieben
Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

bitte erklär mir das näxte mal in der galleria-ich will dein gesicht dabei sehen.

Geschrieben

haha :-D

schöne Erklärung...

Ist das einfach nur das drosseln durch zu viel Benzin?

Also bei großer Düse Choke ziehen, der Motor geht in die Knie = viertakten?

Ich habe mir da etwas komplizierteres vorgestellt :-D

Das "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!" kenn ich noch nicht, dazu muss ich mir wohl erst mal

nen RAP dranbauen :wheeeha:

Geschrieben

Nein!

Durch zu viel Sprit zündet der Motor nur ungefähr jede 2. Umdrehung, wie ein 4-Takter halt eben auch.

Daher ändert sich das Motorgeräusch und die Leistung auch.

servus alfaonso

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Wenn der Motor kalt ist, ist das doch normal. Habe das auch und hört etwa nach 300m auf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information