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Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären wie sich das "viertakten" anfühlt bzw. anhört?

Dass soll doch bei viel zu fetter Bedüsung der Fall sein, oder?

Wie sich das "klingeln" anhört, weiß ich. Nur mit dem "viertakten" kann ich nix anfangen :-D

Geschrieben

Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

Geschrieben
Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

bitte erklär mir das näxte mal in der galleria-ich will dein gesicht dabei sehen.

Geschrieben

haha :-D

schöne Erklärung...

Ist das einfach nur das drosseln durch zu viel Benzin?

Also bei großer Düse Choke ziehen, der Motor geht in die Knie = viertakten?

Ich habe mir da etwas komplizierteres vorgestellt :-D

Das "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!" kenn ich noch nicht, dazu muss ich mir wohl erst mal

nen RAP dranbauen :wheeeha:

Geschrieben

Nein!

Durch zu viel Sprit zündet der Motor nur ungefähr jede 2. Umdrehung, wie ein 4-Takter halt eben auch.

Daher ändert sich das Motorgeräusch und die Leistung auch.

servus alfaonso

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Wenn der Motor kalt ist, ist das doch normal. Habe das auch und hört etwa nach 300m auf.

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    • ETS ist PK? Hab ich was verpasst?
    • @Spiderdust Er hat aber ne ets. und bei einer pk ist die stoßdämpferposition eine andere.
    • Naja, gut, schon ein bisschen mehr 😄 Ich denke, dass Du keinen brauchst, wenn das Rahmenloch beim Stutzen dicht ist. Ansonsten auf jeden Fall Filter verbauen. Ich hab fürn Kopf gerne was auf dem Vergaser…ich mein…wenn alles sauber und dicht ist, kann man sich den Filter auch sparen. Bei sandgestrahlten Rahmen würde ich allerdings erst mal immer einen Filter verbauen.    Und Hauptgrund für nen Filter ist für mich immer noch das Gesiffe am Trittblech/Bodenblech. Das hat mich immer genervt, konserviert, aber nervt.
    • Ich hab da sonne Idee, die vielleicht von einem Shop oder Laser Spezi umgesetzt wird. Mir kam der Gedanke, einer Konen Lehre für die Bremstrommel Hinten. Also, eine Schablone aus Blech, wo man den Konus reinhält, und zum anderen einen Zapfen, der in die verschiedenen Trommeln passt. Da ich überhaupt keinen Überblick habe, wieviele verschiedene Trommeln und Konen es gibt, fände ich das eine Sinnvolle Sache.
    • Zum Thema Gaszug; Ich verbaue da schon länger nur noch Schaltzüge aus dem Fahrrad Bereich.  Die bekommt man überall und sind lang genug und in einer Top Qualität. 
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