Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären wie sich das "viertakten" anfühlt bzw. anhört?

Dass soll doch bei viel zu fetter Bedüsung der Fall sein, oder?

Wie sich das "klingeln" anhört, weiß ich. Nur mit dem "viertakten" kann ich nix anfangen :-D

Geschrieben

Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

Geschrieben
Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

bitte erklär mir das näxte mal in der galleria-ich will dein gesicht dabei sehen.

Geschrieben

haha :-D

schöne Erklärung...

Ist das einfach nur das drosseln durch zu viel Benzin?

Also bei großer Düse Choke ziehen, der Motor geht in die Knie = viertakten?

Ich habe mir da etwas komplizierteres vorgestellt :-D

Das "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!" kenn ich noch nicht, dazu muss ich mir wohl erst mal

nen RAP dranbauen :wheeeha:

Geschrieben

Nein!

Durch zu viel Sprit zündet der Motor nur ungefähr jede 2. Umdrehung, wie ein 4-Takter halt eben auch.

Daher ändert sich das Motorgeräusch und die Leistung auch.

servus alfaonso

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Wenn der Motor kalt ist, ist das doch normal. Habe das auch und hört etwa nach 300m auf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information