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Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären wie sich das "viertakten" anfühlt bzw. anhört?

Dass soll doch bei viel zu fetter Bedüsung der Fall sein, oder?

Wie sich das "klingeln" anhört, weiß ich. Nur mit dem "viertakten" kann ich nix anfangen :-D

Geschrieben

Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

Geschrieben
Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

bitte erklär mir das näxte mal in der galleria-ich will dein gesicht dabei sehen.

Geschrieben

haha :-D

schöne Erklärung...

Ist das einfach nur das drosseln durch zu viel Benzin?

Also bei großer Düse Choke ziehen, der Motor geht in die Knie = viertakten?

Ich habe mir da etwas komplizierteres vorgestellt :-D

Das "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!" kenn ich noch nicht, dazu muss ich mir wohl erst mal

nen RAP dranbauen :wheeeha:

Geschrieben

Nein!

Durch zu viel Sprit zündet der Motor nur ungefähr jede 2. Umdrehung, wie ein 4-Takter halt eben auch.

Daher ändert sich das Motorgeräusch und die Leistung auch.

servus alfaonso

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Wenn der Motor kalt ist, ist das doch normal. Habe das auch und hört etwa nach 300m auf.

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    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
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