Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären wie sich das "viertakten" anfühlt bzw. anhört?

Dass soll doch bei viel zu fetter Bedüsung der Fall sein, oder?

Wie sich das "klingeln" anhört, weiß ich. Nur mit dem "viertakten" kann ich nix anfangen :-D

Geschrieben

Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

Geschrieben
Ich versuch´s mal so auszudrücken:

Normalerweise klingt das in etwa so: "Mööööööööööööö", mit RAP gerne auch mal so:"MAAAAAAAAAAA" :wheeeha:

Ein viertaktender Motor macht eher:"brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" bis "brrrrrrrtratrrrrtratatata". :-D

Ich schmeiß´ mich gleich weg! :-D Aber vielleicht kannst du´s jetzt nachvollziehen.

Als Draufgabe gibt´s noch ´nen fett bedüsten Motor der mit RAP in Reso kommt: "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!"

Dieses viertakten müsstest du herbeiführen können, wenn du bei warmem Motor den Choke ziehst.

bitte erklär mir das näxte mal in der galleria-ich will dein gesicht dabei sehen.

Geschrieben

haha :-D

schöne Erklärung...

Ist das einfach nur das drosseln durch zu viel Benzin?

Also bei großer Düse Choke ziehen, der Motor geht in die Knie = viertakten?

Ich habe mir da etwas komplizierteres vorgestellt :-D

Das "brrrrrrrratatrratatatrrrOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH!" kenn ich noch nicht, dazu muss ich mir wohl erst mal

nen RAP dranbauen :wheeeha:

Geschrieben

Nein!

Durch zu viel Sprit zündet der Motor nur ungefähr jede 2. Umdrehung, wie ein 4-Takter halt eben auch.

Daher ändert sich das Motorgeräusch und die Leistung auch.

servus alfaonso

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Geschrieben

Habe dann noch eine Frage zum Viertakten, warum tritt es bei mir 135er DR immer nur auf, wenn der Motor kalt ist, ca 1km lang und gefühlt bloß bei niedrigeren Drehzahlen bis Halbgas?

Choke brauche ich echt nur zum Starten, dann rein und los fahren, kann also nicht deshalb zu fett sein...oder doch???

Wenn der Motor kalt ist, ist das doch normal. Habe das auch und hört etwa nach 300m auf.