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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Glaubensbrüder,

habe hier schon mal Hilfe erbeten, da meine kürzlich erworbene Cosa 200 (10PS, 10tKm) rumzickt.

Auf den Verdacht dass die Simmerringe defekt sind hab ich (auch auf anraten aus dem Forum, SUCHE benutzt!) den Motor gespalten und alle Dichtungen und Lager getauscht.

Innen sah alles sauber aus, keine Haarrisse oder ausgebrochenen Stellen.

Offensichtlich hats aber nicht wirklich was gebracht. OK, war schön mal nen Motor von Grund auf zu richten und alle Innereien kennen zu lernen.

Und schliesslich macht sich nen blitzsauberer und knochentrockener Motor auch gut.

An dem bestehenden Problem, dass die Vespa nur bis 4000U/min dreht und danach anfängt zu schnorcheln bzw. röhren ohne Drehzahlanhebung hat sich nichts geändert.

Nach den 4000U/min kann ich den Gashahn sogar bis auf Vollgas drehen, tut sich aber nix ausser dem röhren.

Habe auch alle Dichtungen und O-Ringe vom Vergaser getauscht (die alten waren aber OK) und auch die Cosa-Düsen und den Luftfilter rausgeschmissen und die Düsen von meiner PX 200 eingebaut sowie die Zündkerze gewechselt. Schwimmer (-nadel) ist i.O., aber immer noch keine Änderung.

Habe die Zündung abgeblitzt, ist sehr sauber eingestellt (zumindest auf der Original-Markierung und im Leerlauf).

Bei der Motorüberholung hab ich auch den Primär-Reparaturkit verbaut.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.

Wer hat nen Tip bzw. hatte schonmal so ein Problem???

Bitte Jungs, HELFT MIR !!!! :-D

Bearbeitet von donluigi
Geschrieben

auspuff hört sich normal an?

tank, tankschlauch sauber und ok.

vergaser sauber?.

zündung ok.

würde mal mit der blitzlampe bei 4000 u/min nach aussetzern schauen.

Geschrieben

Servus.

Auspuff hab ich auch dran gedacht, da werd ich mal den von der PX drunterschrauben.

Tank, Schlauch und Vergaser Blitzsauber, Sprit neu drin, vorher natürlich mit Gemisch im Tank die Ölpumpe den Betrieb aufnehmen lassen.

Zündung werd ich mal bei 4000U/min blitzen.

Danke schonmal für den Tip !

Geschrieben

Könnte auch die Zündung sein.

Zündkerze schon getauscht? Kerzenstecker/Zündkabel kontrolliert? Manchmal steckt der Teufel im Datail.

Evtl. hat auch die CDI die Grätsche gemacht. War bei mir mal so und ich hatte dieselben Symptome!

Geschrieben

Moin,

die Zündung würde ich mal nach der Anleitung in meiner Signatur einstellen. Schonmal den Choke geprüft ob der zumacht wenn der Motor warm ist? Luftfilterkasten ganz ausgebaut oder nur den Filtereinsatz? Hört sich für mich nach zu fett an. HD zu gross? El. Benzinhahn fest? Massekabel an der Blackbox dran/ i.O.?

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Habe die Zündung abgeblitzt, ist sehr sauber eingestellt (zumindest auf der Original-Markierung und im Leerlauf).

Heißt dass die Markierungen wandern beim Gasgeben ?

Selbiges Problem wurde mal in einem anderen Topic angesprochen.

Einige meinten CDI defekt.

Edith hat noch was unterstrichen

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

:-D :-D :wheeeha: :wheeeha:

Jungens, ich habs !!!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips (auch an den Cosa-Spezi Micha2802!).

Hab heute den PX-Topf druntergeschraubt, hat leider nicht gepasst, da die Halterung an der Schwinge anders ist.

Hab aber noch ne Polini-Renntüte, die hat halbwegs drunter gepasst, und siehe da, des Ding dreht wie Sau !!!

OK, der orig. Topp ist also zu. Hab den direkt aufm Grill heissgemacht und versucht dadurch freizubrennen, hat auch erstmal gut geklappt,

bei den Trockenversuchen im Stand war alles OK, nur nach den ersten Fahrversuchen war der gleich wieder dicht (4000U/min).

Wie bekomm ich den richtig freigeblasen? Gibt doch noch ne Variante mit Benzin. Kann die mir jemand auf die schnelle beschreiben?

Ansonsten werde ich logischerweise die Suche bemühen.

Oder lieber gleich den verschrienen Sito-Plus bestellen? Muss halt zur Vollabnahme (Cosa steht seit 2004), könnt sein dass ich an den falschen TÜV-Onkel gerate.

Oder brauch ich laut der neuen Regelung (7 Jahre Standzeit ohne Vollabnahme) nur ne normale TÜV-Vorführung?

UPDATE:

Auspuff freibrennen (Suche benutzt) aufm Grill und mit Heißluftföhn funzt bei mir nur die ersten 30 sek., danach ist er wieder zu.

Auch die Methode mit Säure über Nacht bringt nur zeitweise Besserung.

Werde den Topp mal Öffnen, evtl. ist ja doch nen Blech lose, und werd auch gleich den Sito Plus bestellen.

TÜV-mäßig hab ich mich auch erkundigt, die 7 Jahre Stillegung gelten erst ab der Inkrafttretung der neuen "Fahrzeugzulassungsverordnung" ab 01.03.2007.

Für Fahrzeuge die davor Abgemeldet wurden, gilt noch immer die alte Regelung (18 Monate).

Bearbeitet von donluigi

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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