Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Glaubensbrüder,

habe hier schon mal Hilfe erbeten, da meine kürzlich erworbene Cosa 200 (10PS, 10tKm) rumzickt.

Auf den Verdacht dass die Simmerringe defekt sind hab ich (auch auf anraten aus dem Forum, SUCHE benutzt!) den Motor gespalten und alle Dichtungen und Lager getauscht.

Innen sah alles sauber aus, keine Haarrisse oder ausgebrochenen Stellen.

Offensichtlich hats aber nicht wirklich was gebracht. OK, war schön mal nen Motor von Grund auf zu richten und alle Innereien kennen zu lernen.

Und schliesslich macht sich nen blitzsauberer und knochentrockener Motor auch gut.

An dem bestehenden Problem, dass die Vespa nur bis 4000U/min dreht und danach anfängt zu schnorcheln bzw. röhren ohne Drehzahlanhebung hat sich nichts geändert.

Nach den 4000U/min kann ich den Gashahn sogar bis auf Vollgas drehen, tut sich aber nix ausser dem röhren.

Habe auch alle Dichtungen und O-Ringe vom Vergaser getauscht (die alten waren aber OK) und auch die Cosa-Düsen und den Luftfilter rausgeschmissen und die Düsen von meiner PX 200 eingebaut sowie die Zündkerze gewechselt. Schwimmer (-nadel) ist i.O., aber immer noch keine Änderung.

Habe die Zündung abgeblitzt, ist sehr sauber eingestellt (zumindest auf der Original-Markierung und im Leerlauf).

Bei der Motorüberholung hab ich auch den Primär-Reparaturkit verbaut.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.

Wer hat nen Tip bzw. hatte schonmal so ein Problem???

Bitte Jungs, HELFT MIR !!!! :-D

Bearbeitet von donluigi
Geschrieben

auspuff hört sich normal an?

tank, tankschlauch sauber und ok.

vergaser sauber?.

zündung ok.

würde mal mit der blitzlampe bei 4000 u/min nach aussetzern schauen.

Geschrieben

Servus.

Auspuff hab ich auch dran gedacht, da werd ich mal den von der PX drunterschrauben.

Tank, Schlauch und Vergaser Blitzsauber, Sprit neu drin, vorher natürlich mit Gemisch im Tank die Ölpumpe den Betrieb aufnehmen lassen.

Zündung werd ich mal bei 4000U/min blitzen.

Danke schonmal für den Tip !

Geschrieben

Könnte auch die Zündung sein.

Zündkerze schon getauscht? Kerzenstecker/Zündkabel kontrolliert? Manchmal steckt der Teufel im Datail.

Evtl. hat auch die CDI die Grätsche gemacht. War bei mir mal so und ich hatte dieselben Symptome!

Geschrieben

Moin,

die Zündung würde ich mal nach der Anleitung in meiner Signatur einstellen. Schonmal den Choke geprüft ob der zumacht wenn der Motor warm ist? Luftfilterkasten ganz ausgebaut oder nur den Filtereinsatz? Hört sich für mich nach zu fett an. HD zu gross? El. Benzinhahn fest? Massekabel an der Blackbox dran/ i.O.?

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Habe die Zündung abgeblitzt, ist sehr sauber eingestellt (zumindest auf der Original-Markierung und im Leerlauf).

Heißt dass die Markierungen wandern beim Gasgeben ?

Selbiges Problem wurde mal in einem anderen Topic angesprochen.

Einige meinten CDI defekt.

Edith hat noch was unterstrichen

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

:-D :-D :wheeeha: :wheeeha:

Jungens, ich habs !!!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips (auch an den Cosa-Spezi Micha2802!).

Hab heute den PX-Topf druntergeschraubt, hat leider nicht gepasst, da die Halterung an der Schwinge anders ist.

Hab aber noch ne Polini-Renntüte, die hat halbwegs drunter gepasst, und siehe da, des Ding dreht wie Sau !!!

OK, der orig. Topp ist also zu. Hab den direkt aufm Grill heissgemacht und versucht dadurch freizubrennen, hat auch erstmal gut geklappt,

bei den Trockenversuchen im Stand war alles OK, nur nach den ersten Fahrversuchen war der gleich wieder dicht (4000U/min).

Wie bekomm ich den richtig freigeblasen? Gibt doch noch ne Variante mit Benzin. Kann die mir jemand auf die schnelle beschreiben?

Ansonsten werde ich logischerweise die Suche bemühen.

Oder lieber gleich den verschrienen Sito-Plus bestellen? Muss halt zur Vollabnahme (Cosa steht seit 2004), könnt sein dass ich an den falschen TÜV-Onkel gerate.

Oder brauch ich laut der neuen Regelung (7 Jahre Standzeit ohne Vollabnahme) nur ne normale TÜV-Vorführung?

UPDATE:

Auspuff freibrennen (Suche benutzt) aufm Grill und mit Heißluftföhn funzt bei mir nur die ersten 30 sek., danach ist er wieder zu.

Auch die Methode mit Säure über Nacht bringt nur zeitweise Besserung.

Werde den Topp mal Öffnen, evtl. ist ja doch nen Blech lose, und werd auch gleich den Sito Plus bestellen.

TÜV-mäßig hab ich mich auch erkundigt, die 7 Jahre Stillegung gelten erst ab der Inkrafttretung der neuen "Fahrzeugzulassungsverordnung" ab 01.03.2007.

Für Fahrzeuge die davor Abgemeldet wurden, gilt noch immer die alte Regelung (18 Monate).

Bearbeitet von donluigi