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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Glaubensbrüder,

habe hier schon mal Hilfe erbeten, da meine kürzlich erworbene Cosa 200 (10PS, 10tKm) rumzickt.

Auf den Verdacht dass die Simmerringe defekt sind hab ich (auch auf anraten aus dem Forum, SUCHE benutzt!) den Motor gespalten und alle Dichtungen und Lager getauscht.

Innen sah alles sauber aus, keine Haarrisse oder ausgebrochenen Stellen.

Offensichtlich hats aber nicht wirklich was gebracht. OK, war schön mal nen Motor von Grund auf zu richten und alle Innereien kennen zu lernen.

Und schliesslich macht sich nen blitzsauberer und knochentrockener Motor auch gut.

An dem bestehenden Problem, dass die Vespa nur bis 4000U/min dreht und danach anfängt zu schnorcheln bzw. röhren ohne Drehzahlanhebung hat sich nichts geändert.

Nach den 4000U/min kann ich den Gashahn sogar bis auf Vollgas drehen, tut sich aber nix ausser dem röhren.

Habe auch alle Dichtungen und O-Ringe vom Vergaser getauscht (die alten waren aber OK) und auch die Cosa-Düsen und den Luftfilter rausgeschmissen und die Düsen von meiner PX 200 eingebaut sowie die Zündkerze gewechselt. Schwimmer (-nadel) ist i.O., aber immer noch keine Änderung.

Habe die Zündung abgeblitzt, ist sehr sauber eingestellt (zumindest auf der Original-Markierung und im Leerlauf).

Bei der Motorüberholung hab ich auch den Primär-Reparaturkit verbaut.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.

Wer hat nen Tip bzw. hatte schonmal so ein Problem???

Bitte Jungs, HELFT MIR !!!! :-D

Bearbeitet von donluigi
Geschrieben

auspuff hört sich normal an?

tank, tankschlauch sauber und ok.

vergaser sauber?.

zündung ok.

würde mal mit der blitzlampe bei 4000 u/min nach aussetzern schauen.

Geschrieben

Servus.

Auspuff hab ich auch dran gedacht, da werd ich mal den von der PX drunterschrauben.

Tank, Schlauch und Vergaser Blitzsauber, Sprit neu drin, vorher natürlich mit Gemisch im Tank die Ölpumpe den Betrieb aufnehmen lassen.

Zündung werd ich mal bei 4000U/min blitzen.

Danke schonmal für den Tip !

Geschrieben

Könnte auch die Zündung sein.

Zündkerze schon getauscht? Kerzenstecker/Zündkabel kontrolliert? Manchmal steckt der Teufel im Datail.

Evtl. hat auch die CDI die Grätsche gemacht. War bei mir mal so und ich hatte dieselben Symptome!

Geschrieben

Moin,

die Zündung würde ich mal nach der Anleitung in meiner Signatur einstellen. Schonmal den Choke geprüft ob der zumacht wenn der Motor warm ist? Luftfilterkasten ganz ausgebaut oder nur den Filtereinsatz? Hört sich für mich nach zu fett an. HD zu gross? El. Benzinhahn fest? Massekabel an der Blackbox dran/ i.O.?

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Habe die Zündung abgeblitzt, ist sehr sauber eingestellt (zumindest auf der Original-Markierung und im Leerlauf).

Heißt dass die Markierungen wandern beim Gasgeben ?

Selbiges Problem wurde mal in einem anderen Topic angesprochen.

Einige meinten CDI defekt.

Edith hat noch was unterstrichen

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

:-D :-D :wheeeha: :wheeeha:

Jungens, ich habs !!!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips (auch an den Cosa-Spezi Micha2802!).

Hab heute den PX-Topf druntergeschraubt, hat leider nicht gepasst, da die Halterung an der Schwinge anders ist.

Hab aber noch ne Polini-Renntüte, die hat halbwegs drunter gepasst, und siehe da, des Ding dreht wie Sau !!!

OK, der orig. Topp ist also zu. Hab den direkt aufm Grill heissgemacht und versucht dadurch freizubrennen, hat auch erstmal gut geklappt,

bei den Trockenversuchen im Stand war alles OK, nur nach den ersten Fahrversuchen war der gleich wieder dicht (4000U/min).

Wie bekomm ich den richtig freigeblasen? Gibt doch noch ne Variante mit Benzin. Kann die mir jemand auf die schnelle beschreiben?

Ansonsten werde ich logischerweise die Suche bemühen.

Oder lieber gleich den verschrienen Sito-Plus bestellen? Muss halt zur Vollabnahme (Cosa steht seit 2004), könnt sein dass ich an den falschen TÜV-Onkel gerate.

Oder brauch ich laut der neuen Regelung (7 Jahre Standzeit ohne Vollabnahme) nur ne normale TÜV-Vorführung?

UPDATE:

Auspuff freibrennen (Suche benutzt) aufm Grill und mit Heißluftföhn funzt bei mir nur die ersten 30 sek., danach ist er wieder zu.

Auch die Methode mit Säure über Nacht bringt nur zeitweise Besserung.

Werde den Topp mal Öffnen, evtl. ist ja doch nen Blech lose, und werd auch gleich den Sito Plus bestellen.

TÜV-mäßig hab ich mich auch erkundigt, die 7 Jahre Stillegung gelten erst ab der Inkrafttretung der neuen "Fahrzeugzulassungsverordnung" ab 01.03.2007.

Für Fahrzeuge die davor Abgemeldet wurden, gilt noch immer die alte Regelung (18 Monate).

Bearbeitet von donluigi

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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