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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit alle zusammen!

Habe heute mal ausgiebig im Forum rumgehorcht und den Eindruck gewonnen, dass Langhubwellen vielleicht doch gar nicht so toll sind? Ich denke da an solche Beitraege wie Kolben schleift an Wange, Welle ist nicht gewuchtet, etc...

Da entsteht so ein bisschen der Eindruck, dass die Jungs bei Mazucchelli von gar Nix ne Ahnung haben... Wie sind denn so Eure Erfahrungen? Wuerde naemlich meinem 210er gerne son Dingen spendieren. Also Langhub kaufen oder doch lieber das gute alte Piaggio-Oschinal?

Meldet Euch zahlreich!

Viele Gruesse, Stulle

Geschrieben

Tja,...lass es mich so ausdrücken...sein wir doch mal froh, dass uns der Zubehörhandel heutzutage solch feine Dinge wie eine Langhubwelle überhaupt liefern kann....war in den Anfängen des Vespatunings (da lernte ich vielleicht gerade mal krabbeln...) sicher undenkbar, und vor diesem hintergrund finde ich es eigentlich schon zumutbar, mal einen Kolben etwas zu modifizieren (wohl ohnehin nicht der Rede wert für einen "Tuner"), oder sie auch mal grob zu wuchten.....wobei sie auch bei mäßig getunten Motoren so laufen......also zumindest schon zigfach bewährt !

Nicht immer so hohe Ansprüche stellen,dass macht die Sache doch erst interessant, sonst gäb's ja auch keine wirklichen Unterschiede zwischen den Motoren,oder ? Und doch gibt's bessere,und weniger gute......

Geschrieben

Es kommt auch immer darauf an, was du mit der Langhubwelle vor hast. Wenn du in deinen ohnehin schon bis zum Anschlag getunten Motor die Langhubwelle reinsteckst, dann kann dir natürlich passieren, daß das Dingen schlechter läuft als vorher.

Wenn du "nur" mehr Drehmoment möchtest und dich dann auch noch im originalen Drehzahlbereich befindest, dann sollte eigentlich auch mit den nicht besonders ausgewuchteten Wellen nichts passieren.

Wenn du jedoch Drehzahlorgien feiern willst, dann MUSS die Welle super fluchten und ausgewuchtet sein!

Es kommt also darauf an, welchen Ansprüchen das jeweilige Teil genügen muß. Im Prinzip sind Vespamotoren einfach nur "Bauernmotoren" (wie ein Kumpel von mir immer zu sagen pflegt) mit einer geringen Literleistung und geringen Ansprüchen an Fertigungstoleranzen (abgesehen mal vom Drehschieber).

Geschrieben

mal zwei fragen: wie wuchtet man denn eine welle aus?

Bin in der hinsicht etwas zurückgeblieben :)

und zweitens: ist ne langhub besser, als ne rennwelle beim 166er malossi, wenn ich untenherum etwas mehr drehmoment haben will?

Geschrieben

My Webpage[email protected]

Eine Langhubwelle ist immer sinnvoll. Du bekommst durch den Hub auf jeden Fall mehr Drehmoment (Kraft x Hebelarm). Den 3 mm Mehrhub mußt Du mit einer 1,5 mm Dichtung ausgleichen. Je nach Zylinderbearbeitung (Steuerzeiten) und Aufteilung der 1,5 mm (oben oder unten) verschiebt sich das Drehlzahlband der maximalen Leistung zu hohen oder niedrigen Drehzahlen.

Die Mazzuchelli Langhubwellen sind genauso schlecht gewuchtet wie die Mazzuchelli Rennwellen oder HPC Wellen. Um sie gerade bei hohen Drehzahlen vibrationsarm fahren zu können muß so eine Welle tatsächlich nachgewuchtet werden. Dabei legt man sie auf einen Doppelrollenbock und schaut wie sie auspendelt und nimmt an entsprechender Stelle Material ab. Genaueres auf meiner Homepage.

"www.worb5.de" und dann bitte auf "LINKS" und auf "DR. WORBEL"Technik Tips

Da steht es etwas ausführlicher ...

Geschrieben

hey Worb, wußte gar nicht, daß du auch hier mal herein schaust.

Mal ne Frage: Was machst du so (neben-)beruflich, wenn du nicht an vespas bastelst?

Soll keine schleimerei sein, aber deine seite ist echt beeindruckend!;)

ich werd mir mal das auswuchten auf deiner seite anschauen!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nun aber wie sieht es denn mit den neuen 62,5mm Wellen aus?

Würde hierbei nicht durch exzentrischen Hubzapfen ein permanentes Moment anliegen,wobei ich nichts gegen Momente habe (besonders nicht gegen die schönen Momente im Leben).

Laufen diese Wellen wirklich so rund wie sies sollten?

Den Vorteil der LH durch den anderen Hebel werden leider durch den auftretenden SprayBack bei Verwendung von z.B. SI Vergasern zunichte gemacht.

Ergo: Langer Ansaugstutzen und die Möglichkeit ein Rückstauregulierungssystem einzubauen (Mal was anderes als diese Boost...)

Vasko

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