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Geschrieben

Hi,

nach nenm Kuwe-Schaden bin ich jetzt auf Langhub umgestiegen.

Möchte den Motor nach wie vor auf Drehmoment auslegen.

Werde hierzu ne 1,5 Kodi verbauen.

Nun noch meine Frage:

Welche Einlasssteuerzeiten würdet ihr bei der Meceur Langhubwelle anstreben?

Ist 125/60 ein praktikabler Wert? Ziel: Drehmoment!

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, aber was meinste mit 125/60 ?

Einlass 125° und was sollen die 60?

MFG

Gabe

60nOT Einlaßschluß

Manni hat hier mal von ähnlicher Zielsetzung berichtet.

Hat dann 130vOT bis 55nOT gemacht.

Lief seiner Aussage nach gar nicht wie gewünscht.

Dann auf 70nOT gegangen und alles wunderbar.

Edith meint jedenfalls gelippte Welle verwenden, is aber mittlerweile eh klar.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Mit ner LHW kommte auf ca. 75-80° nOT. Für weniger müsste der Gehäuseeinlass verkürzt werden. Schweißen (Verzug und Nacharbeit) oder aber Löten. :-D

Mit gelippter Welle soll es aber trotzdem funzen, sagt man hier.

Geschrieben
Mit ner LHW kommte auf ca. 75-80° nOT. Für weniger müsste der Gehäuseeinlass verkürzt werden. Schweißen (Verzug und Nacharbeit) oder aber Löten. :-D

Mit gelippter Welle soll es aber trotzdem funzen, sagt man hier.

also LHW ohne bearbeitung kommt schon auf 75-80°.

Lippen ist eh klar. hat ich bei meinen normalhubwellen auch gemacht.

d.h. wieviel hat die LHW ohne bearbeitung v.OT? in etwa?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hab mit meiner Langhubwelle 70°-135°!

Am Gehäuse hab ich vorne nur verrundet und nach hinten fast max. geöffnet.

Die Welle wurde von mir selbst gelippt und arbeitet in nem 208 Polini mit Kodi.

Läuft alles bestens.

Grüße Ron

Bearbeitet von Ron
Geschrieben (bearbeitet)
ca. 105°

also wäre die empfehlung, ca. 20-30° nach vorne gehen. und nach hinten so belassen?

und nat. lippen

Bearbeitet von matripper

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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