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PK 50 XL2 Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Hallo

habe ein Problem und weis nicht meht weiter :

Habe meine Vespa PK 50 XL2 vor 4 Monaten mit einem DR 85ccm Zylinder ausgestattet , lief bis jetzt auch alles super , habe jetzt nach meinem Urlaub eine 74er Hauptdüse eingebaut , um die Schmierung des Kolbens zu optimieren und seitdem kann ich selbst berab nur noch mit 55 km/h rumtuckern , da die Vespa irgendwie kein Vollgas mehr fahren will . Habe sie schon leichter eingestellt aber ohne erfolg , meint ihr ich sollte wieder die original Düse einbauen ???

Mein zweites Problem ist , seitdem ich den Zylinder gewechselt habe , füllt sich das gasgeben irgendwie wie Kaugummi an , sie gibt zwar gleich Vollgas aber es dauert bis was kommt , meine Kollegen meinten das wäre normal , oder kann man da auch irgendetwas machen ???

Schon mal im vorraus Danke für alle Antworten und Tipps

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Eine 74er Hauptdüse wäre bei deinem (wahrscheinlich) p&p drauf gesetzten Zylinder in einem 19.19er Vergaser wahrscheinlich gerade richtig.

Aber nachdem du vermutlich den originalen 16.15er Vergaser beibehalten hast, erscheint sie mir, wenn ich die Folgen lese, entschieden zu groß.

Was hat dich denn bewogen, diese Änderung vorzunehmen? Denn viel hilft nicht immer viel, sondern kann sogar, wie du "erfahren" hast, das Gegenteil bewirken.

Ein Blick auf deine Zündkerze nach einer solchen mißlungenen Testfahrt -vermutlich ölig und speckig schwarz- hätte dir das auch vorher schon sagen können.

Wenn Kerzenbild und Leistungsverhalten in den oberen Drehzahlen zufriedenstellend sind, spricht eigentlich nichts dagegen, wieder die ursprüngliche HD zu verwenden.

Und die Gedenksekunde beim Gasgeben (Stichwort "Kaugummi") wird, wenn ich dich richtig verstanden habe, nichts anderes sein als eine wenig gelungene Vergasereinstellung. Oder meinst du eine durchrutschende Kupplung?

:-D bobcat

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Eine 74er Hauptdüse wäre bei deinem (wahrscheinlich) p&p drauf gesetzten Zylinder in einem 19.19er Vergaser wahrscheinlich gerade richtig.

Aber nachdem du vermutlich den originalen 16.15er Vergaser beibehalten hast, erscheint sie mir, wenn ich die Folgen lese, entschieden zu groß.

Was hat dich denn bewogen, diese Änderung vorzunehmen? Denn viel hilft nicht immer viel, sondern kann sogar, wie du "erfahren" hast, das Gegenteil bewirken.

Ein Blick auf deine Zündkerze nach einer solchen mißlungenen Testfahrt -vermutlich ölig und speckig schwarz- hätte dir das auch vorher schon sagen können.

Wenn Kerzenbild und Leistungsverhalten in den oberen Drehzahlen zufriedenstellend sind, spricht eigentlich nichts dagegen, wieder die ursprüngliche HD zu verwenden.

Und die Gedenksekunde beim Gasgeben (Stichwort "Kaugummi") wird, wenn ich dich richtig verstanden habe, nichts anderes sein als eine wenig gelungene Vergasereinstellung. Oder meinst du eine durchrutschende Kupplung?

:-D bobcat

Hallo

da hast du recht , hatte nur Angst das die Schmierung nicht mehr ausreichen würde .

der kaugummi effekt kann dann nur noch vom vergaser kommen die kupplung hatte ich letzte woche gegen eine neue ersetzt.

noch eine frage , trotzt wechseln der Kupplung geht der Kickstarter manchmal leer durch , also ohne gegenhaltekraft .

schon mal im vorraus danke für alle antworten .

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Hallo

habe jetzt wieder eine 62 er Düse eingebaut und sie fährt wieder super , kupplungsseil hatte ich nachgestellt und somit kam es zum nächsten Problem , die Kupplung bleibt jetzt öfters mal hängen , d.h. ich muss sie wahrscheinlich wieder zerlegen , die Feder des Kupplungshebels ist noch i.O. aber irgendwie bleibt es manchmal hägen , meint ihr Caramba löst dieses Problem oder hat sich was anderes verklemmt .

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Die 62er hört sich mager an. Besser:

Den 16.15 F auf 17.17 aufbohren/reiben. Ist zwar kein 19er, aber immerhin. Dann ne 68-70er Düse rein und ich hatte damals einen Leistungszuwachs.

Der 85cc steht eh nicht so auf Drehzahl, aber das wirste sicher schon gemerkt haben.

Bearbeitet von carsten70
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Die 62er hört sich mager an. Besser:

Den 16.15 F auf 17.17 aufbohren/reiben. Ist zwar kein 19er, aber immerhin. Dann ne 68-70er Düse rein und ich hatte damals einen Leistungszuwachs.

Der 85cc steht eh nicht so auf Drehzahl, aber das wirste sicher schon gemerkt haben.

Also, bei mir ist der SHB 16.15F und 85ccm Zyli mit 72er HD perfekt gelaufen. SHBC 19.19er läuft bei mir mit 76er HD spitze. Hatte den 16.15F auch mit 65er HD getestet und das war sehr mager.

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Beim Vergaser beschreiben die Zahlen den Innendurchmesser vom Motor/Luftfilteranschluß. 16/15 bedeutet also: 16mm Innendurchmesser am Ansaugstutzen, 15mm Innendurchmesser Luftfilteranschluß. Gibt es nur eine Zahl, wie zB PHBL 24, sind beide Innendurchmesser 24mm.

Die Düsengröße gibt beim Dell'Orto den Durchmesser der Bohrung in 100stel mm an. Eine 65er Düse hat also ein Loch mit einem Durchmesser von 0,65 mm.

Für Dell'Orto SHB Vergaser (das ist Deiner) passen die Hauptdüsen mit 5mm Anschlußweite, für PHBirgendwas Vergaser (zb der 24er) passen die 6mm Hauptdüsen, die 5mm Düsen des SHB-Vergaser werden hier als Nebendüsen verwendet.

Bearbeitet von salami
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Hallo

habe mir jetzt Hauptdüsen von 62 -72 bestellt und werde die beste einsetzen , da ich mit der kleinen düse das Problem im unteren Drehzahlbereich jetzt habe , säuft beim starten wenn ich vollgas geben will leicht wieder ab und kommt auch von unten bei Fahrt nur langsam auf Drehzahl . Welche Zündkerze würdet ihr für mein Modell mit 85 ccm wählen ???

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