Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Carbonisieren

Tobi

Empfohlene Beiträge

HI

Irgendwelche Ars...löcher haben meinen (ok er ist häßlich) Roller umgeschmissen. Jetzt ist die Lenkkopfabdeckung hin, muß geklebt werden. Da bald eh ein anderes Design angesagt ist, soblad ich wieder Kohle hab, dacht ich mir ich könnte sie von außen mit Karbonoptik versehen und somit die Risse kitten.

Habt Ihr irgendwelche Tipps und Links auf Lager???

Tobi :veryangry:

Glasfasermatten zum Laminieren bekommst Du in Baumärkten oder in Autozubehör. Wenn du echte Kohlefaser oder Aramidfasermatten haben willst (gibt es auch gemischt verwebt) wende Dich an Orthopädiehäuser. Schienen und Einlagen und sowas werden daraus gefertigt. Da bekommst Du günstig Reste.

Greetz,

Armin

Da gibts jetzt wohl auch ein neues verfahren, hab ich letztens in ner Auto Zeitung gesehen, da kann alles mögliche mit ner Art Film beschichtet werden, wird dann überlackiert, sieht dann täuschend echt aus.

Da kannste dann deinen ganzen Rahmen vercabonisieren lassen.

Muß mal gucken, ob ich den Link noch wo habe.

Diese Folien sind meiner Meinung nach eher was für Plastik Schleudern, sehen aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

So schlecht sieht das nicht aus, für ne Lenkerabdeckung gehts ja (is ja nur ne PkXL). HAst du noch mehr Infos? Haftet das auch auf Stahl und ws kostet der Spaß?

So ein Trittbrett aus Marmor wäre ja was, habe mir nur schon eins aus Stahl bestellt.

Tobi

Da gibts jetzt wohl auch ein neues verfahren, hab ich letztens in ner Auto Zeitung gesehen, da kann alles mögliche mit ner Art Film beschichtet werden, wird dann überlackiert, sieht dann täuschend echt aus.

Da kannste dann deinen ganzen Rahmen vercabonisieren lassen.

Muß mal gucken, ob ich den Link noch wo habe.

Diese Folien sind meiner Meinung nach eher was für Plastik Schleudern, sehen aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Das auf Deinem Bild ist so eine Folie. Die Folie wird erhitzt und lässt sich so auch bei Rundungen anpassen....

Tach!

du willst echt carbon-optik an nem blechroller...?

was haste denn fürn roller? ich glaube, lenkkopfabdeckung gibbet aus carbon für PX zum beispiel neu zu kaufen.

@hannibal:

ey, was issn das fürn marmor?is das ne folie?

ich suche dringend noch ne originelle übergangslösung für meinen handschuhfachdeckel, der lustig vor sich hinrostet, nachdem ich ein überpeinliches airbrush weggeschmirgelt habe.die kohle reicht zur zeit nicht für den geplanten chrom, aber ne originelle folie könnte einiges. wo gibbet das?

Cheers!

Julian

@hannibal:

ey, was issn das fürn marmor?is das ne folie?

ich suche dringend noch ne originelle übergangslösung für meinen handschuhfachdeckel, der lustig vor sich hinrostet, nachdem ich ein überpeinliches airbrush weggeschmirgelt habe.die kohle reicht zur zeit nicht für den geplanten chrom, aber ne originelle folie könnte einiges. wo gibbet das?

Sieht doch furchbar aus ! :puke:

@ Hannibal!

Da ich etwas mehr mit solchen sachen zu tun habe, kann ich nur Sagen Finger weg!

Siiht auf den Foto noch zu Gut aus!!!!

@SB

Was hast Du gegen Kohlefaser- ist doch nen supergeiles Material.( Nur wenn es richtig und sorgfältig verarbeitet wurde!)

Also meine GL hat sogar Nabendeckel aus dem Material

-jedem das seine...-

Bis denne

Ist ja das was ich auch ernüchtert festgestellt habe. In der Zeitung sah das nämlich echt ganz geil aus. Aber so...

Für alle die sich das mal selber angucken wollen:

MamorRollerTeile

@GLRacer: Macht ihr auch so Sachen wie Nabendeckel aus Kohlefaser?

Bin am überlegen, meinen Roller im Frühjahr mal ein bisschen Glanz zu verleihen, wollte mich da eh mal an euch wenden.

Was ist den von dem "Galvanisations Ersatz" bei obigem Link zu halten, DAS sieht ja auf dem Foto nicht schlecht aus.

mirror1.jpg

Aber wie kommt das Karbon-Muster auf das Werkstück?

MMMMhhhhh sooo schlecht siehts ja auch nicht aus, ist ja nur ne PkXL.

Angesichts des Wetter könnte man mal über so einen Handschutz nachdenken, wie bei den Crossern, den gibts ja auch in Karbonlook.

Tobi

Ich hab mal in einer VW-Zeitung übre das Verfahren gelesen, soweit ich mich erinnere hat diese Firma große Becken, die mit Wasser (glaub ich) gefüllt sind. Auf die Wasseroberfläche kommt eine Art Folie mit der gewünschten Optik (Carbon, Marmor, Wurzelholz etc.) Diese Folie hat ein wasserlösliches Trägermaterial, was sich nach einer Zeit im Becken auflöst. Wenn man jetzt Teile in diese Becken taucht, legt sich der auf der Oberfläche schwimmende "Farbfilm" auf das Teil, und zwar ohne die Gefahr von Blasen oder Falten, wie bei der handelsüblichen Carbon-Look Folie von z. B. Foliatec.

• 3 Jahre später...

Sagt mal, welches Harz benutzt ihr denn für solche Arbeiten?

Ich verarbeite schon mal Epoxidharze für Surfboardreperaturen, aber die sind ja nicht 100%ig UV Fest. Epoxi wird mit der Zeit gelblich.

Habt ihr Bezugsquellen für Gewebe und Harze?

Danke und Gruß

Pinasco

Es gibt keine 100%ig UV-festen Materialien. Epoxy ist auf jeden Fall die beste Lösung zum Laminiern. Das Zeug ist fester als Polyester, kann Vibrationen besser ab und klebt besser. Danach schön mit nem 2K-Klarlack überlackieren, der einigermaßen UV-resistent ist und gut ist.

Kleinmengen von Carbongewebe kann man bereits im Baumarkt beziehen. Sonst schau doch mal in die Gelben Seiten, ob Du nen kleinen Bootsbaubetrieb in deiner Nähe hast. Die haben sowas in der Regel. Wenn Du viel Glück hast, haben die sogar Sondergewebe wie Hybrid oder extravagant gewebtes...