Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T4 Blinker und der liebe TÜV

Empfohlene Beiträge

In Deutschland sind Blinker erst ab 1962 Pflicht. Sollte bei dir keinThema sein und beim Herrn Ingenör vom Tüv im schlauen Buch stehen.

steht sogar so auf deren internet seite ;)

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62

- Anzahl: 4Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)

- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11

- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12

- in der Breite (min.):

nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (?Ochsenaugen?) zueinander 560 mm

- in der Höhe: 350 - 1200 mm

- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig

- ?Ochsenaugen? bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

Quelle: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

allllso...soviel ich weis...hat die ital. T4 keine Blinker...die deutsche hatte welche...ähnl. wie GS4...

Px Spezial hat ne deutsche T4 mit Blinkern......(nur zur Info)

aber wie auch schon geschrieben....Roller vor 1962 hatten oder es war Bauartbedingt keine Blinker....das würde ich auch

als Grund vorweisen....nur nicht erzählen das es ne deutsche T4 mit Blinkern gab....

Scooterhelp?

frag doch mal bei Rollerladen nach ob die da nen entsprechendes Schriftstück haben....

Gruß Frank

Bearbeitet von Fränky

allllso...soviel ich weis...hat die ital. T4 ? keine Blinker...die deutsche hatte welche...ähnl. wie GS4?...

Px Spezial hat ne deutsche T4 mit Blinkern......(nur zur Info)

aber wie auch schon geschrieben....Roller vor 1962 hatten oder es war Bauartbedingt keine Blinker....das würde ich auch

als Grund vorweisen....nur nicht erzählen das es ne deutsche T4 mit Blinkern ?? gab....

Scooterhelp?

frag doch mal bei Rollerladen nach ob die da nen entsprechendes Schriftstück haben....

Gruß Frank

WoW !

Geballte Ladung gefährliches Halbwissen !

Drüber stehts deutlich und in der Augsburger Runde kannst Du den Rest nachlesen...

:-D

Benjamin

WoW !

Geballte Ladung gefährliches Halbwissen !

Drüber stehts deutlich und in der Augsburger Runde kannst Du den Rest nachlesen...

:-D

Benjamin

tööörööööö

was willst Du uns jetzt damit sagen........?

schau nach welche T4 Du hast, ital. oder deutsche....wie auch schon geschrieben gibts ne deutsche (augsburger T4)

, mußt Du Dich mal schlau machen ob Deine noch vor 62 für den deutschen Markt gefertigt worden ist....

Gruß Frank

Bearbeitet von Fränky

Ich löse mal das Geheimnis....es gibt keine ital. T4....genauso wenig wie eine ital. GS3 oder GS4.

T4 ist ein rein deutsches Modell.....aber falls Du doch eine ital. T4 kennst muss das der längst verschollene Prototyp sein den Enrico in Auftrag gab :-D ....

aber wie Killer schon so schön schrieb...das Augsburger Topic hilft da ungemein

Es gab Zeiten, da hätte es nur einen Verweis auf die Suche gegeben, finde es eigentlich auch gut das nun wieder geantwortet wird.

Doof ist es nur , wenn immer wieder abstruses Einviertel-bis Unwissen in die Runde geworfen wird.

Noch besser ist natürlich , wenn wie hier, der Horst nicht errötet in den Keller geht , um nachzulesen, sondern nochmal ordentlich nachlegt...

:-D & :-D

Die einzige italienische T4, die mir so spontan einfällt ist die hier:

t4.jpg

*klugscheiss on*:

Aber: es gab (deutsche) T4 mit werksseitigen Blinkern - nämlich spätestens ab '62 (bzw. auch davor schon, da ja das "Blinkergesetz" nicht erst am 30.12. bekannt wurde).

auch richtig ;)

was wäre eigentlich, wenn meine T4 tatsächlich original MIT Blinkern ausgeliefert wurde - gilt dann das 61er gesetz auch?

Die einzige italienische T4, die mir so spontan einfällt ist die hier:

t4.jpg

*klugscheiss on*:

Aber: es gab (deutsche) T4 mit werksseitigen Blinkern - nämlich spätestens ab '62 (bzw. auch davor schon, da ja das "Blinkergesetz" nicht erst am 30.12. bekannt wurde).

mein Prüfer möchte, dass ich an meine T4 Bj 61 Blinker anbringe. Das sehe ich natürlich nicht ein.

Nun gibt es hier im Forum ja ein paar posts zum thema blinker austragen. Hat zudem vielleicht jemand einen Link aus dem hervor geht, dass die T4 ab werk keine Blinker hatte?

Danke!

Meine T4 ist nach Bj. 62 und bräuchte eigentlich Blinker. Mit nem "Gutachten"

konnte ich die austragen lassen (wg. zu großem Aufwand die Blinker

zu installieren). Hatte keine Lust auf Blinker, wollte einfach ne Fehlerquelle

weniger haben.

Bei Bedarf kann ich Dir Kopien schicken. Einfach PM schicken.