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Licht zu schwach? reloaded


Empfohlene Beiträge

Moin,

bin noch nicht lange Vespabesitzer und technisch noch etwas unbedarft, insb. Elektrik.

War heute das erste Mal unterwegs und da hielt neben mir an der Ampel ein freundlicher Motorrardpolizist, der mich darauf aufmerksam machte, dass man mein Licht ja kaum sehen könne. Mich anhalten und mal reinschauen wollte er dann glücklicherweise nicht :-D

Aber das Licht ist sowohl vorne als auch hinten wirklich sehr schwach, dachte das ist halt bei Vespa so...Bremslicht geht überhaupt nicht...

Hab ne 50N mit PK80 Motor und da hat der Vorbesitzer auch bestimmt ordentlich gebastelt, dass auch die Elektrik funktioniert.

Woran kanns also liegen, dass das Licht so schwach ist? Falsche Birnen? kommt nicht genug an?

Was kann ich noch so überprüfen?

Bearbeitet von *Malte*
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Hallo!

Ich habe genau dasselbe Problem! PK 80S Block in einer Spezial. Licht zwar da, aber kaum sichtbar!

Hab mal die Spannung am Scheinwerfer gemessen. Bei mir kommen da nur ca. 4 - 5 Volt an.

Musstest du deine ZGP auch umbauen? Ich meine die Spazial hat ja einen 3 poligen Spannungsregler. Von der ZGP der Pk kommen aber 5 Kabel..

Hab gehört, dass es an einem Kriechstrom liegen kann oder aber an der Art, wie ich das geregelt hab mit den 5 Adern.

Sebastian

Bearbeitet von vespahummel
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Hi,

hab leider noch überhaupt keine Ahnung von Vespaelektrik. Das kommt alles vom Vorbesitzer, der sich da wohl was zusammengefummelt hat.

Es gibt im Vergaserraum so ein blauses Kästchen mit 2 Kabeln, dass da wohl original nicht so hingehört. keine Ahnung, was das ist...

Wie ich dich verstanden habe, hast auch noch keine Lösung gefunden für das Problem?

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Nee, tut mir Leid.

Aber kann mir schon vorstellen, dass es an der Umstrickung von 5 auf 3 Adern liegt. Schau dir mal deine Zündung an; dort müsste es eigentlich 5 Kabel geben. An dem Spannungregler sind aber nur 3 Steckplätze. Also muss man diese 5 Adern auf 3 Adern umstricken. Geht ja nicht anders...

Bei mir hab ich dann zwei Kabel verlötet, also 3 Spulen in Reihe geschaltet.

Ich vermute, dass es daran liegt. Aber eine richtige Lösung hab ich für unser Problem auch nicht.

Sebastian

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Vespahummel ist schon auf der richtigen Fährte.

Wenn man eine Zündgrundplatte eines älteren PK-Modells mit Batterie und/oder Elektrostarter auf eine Elektrik ohne Batterie verpflanzen will, muss man von den 5 abgehenden Kabeln das graue mit dem gelben (es gibt auch Ausführungen, bei denen gelb = blau ist!) verbinden und das rote auf den Eingang des Spannungsreglers legen.

Damit werden die 2 mal 2 Speisespulen in Reihe geschaltet und die Lima bringt es auf etwa 80 Watt. Genug, um sämtliche Leistungsanforderungen von Licht, Blinker usw. abzudecken.

Die restlichen 2 Kabel (grün und schwarz) führen wie gehabt zum Killschalter bzw. zu einem Massepunkt.

Der dazu erforderliche Spannungsregler sollte für 80 Watt ausgelegt sein und 3 Anschlußstellen besitzen: Eingang, Ausgang und Masse.

:-D bobcat

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Vespahummel ist schon auf der richtigen Fährte.

Wenn man eine Zündgrundplatte eines älteren PK-Modells mit Batterie und/oder Elektrostarter auf eine Elektrik ohne Batterie verpflanzen will, muss man von den 5 abgehenden Kabeln das graue mit dem gelben (es gibt auch Ausführungen, bei denen gelb = blau ist!) verbinden und das rote auf den Eingang des Spannungsreglers legen.

Damit werden die 2 mal 2 Speisespulen in Reihe geschaltet und die Lima bringt es auf etwa 80 Watt. Genug, um sämtliche Leistungsanforderungen von Licht, Blinker usw. abzudecken.

Die restlichen 2 Kabel (grün und schwarz) führen wie gehabt zum Killschalter bzw. zu einem Massepunkt.

Der dazu erforderliche Spannungsregler sollte für 80 Watt ausgelegt sein und 3 Anschlußstellen besitzen: Eingang, Ausgang und Masse.

:-D bobcat

uuiii...schnell abschreiben, TOP, Danke :-D

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  • 3 Wochen später...

Hab das Topic mal wieder hoch geholt weil ich ne kurze Frage zur Sachlage hab:

Meine ZGP im PK 80 Motor sieht genau so aus:

big4621.jpg

auf dem Bild ist aber eine V50 ZGP zu sehen...

normal, dass die identisch aussehen oder muss man die V50 ZGP verpflanzen?

Den Einbau des PK-Motors in die V50 hat der Vorbesotzer gemacht deswegen ist das alles Neuland für mich :-D

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aber...warum ist dann genau diese zgp in meiner vespa verbaut? :-D

Edith fragt sich wirklich was da jetzt los ist...im Schneider-Buch, das sich mit PK/PX Modellen befasst, ist die ZGP auf den Bildern identisch mit meiner... :-D jemand ne Idee?

Bearbeitet von *Malte*
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Mich beschäftigen jetzt 2 Fragen:

1. Kann es nicht doch sein, dass die Zündung des PK80 Motors so aussieht wie auf dem Bild, es ist schließlich ein alter Motor mit Kontaktzündung?

2. Ist es möglich, dass der Vorbesitzer die ZGP der V50 auf den PK Motor gebaut hat, würd der dann laufen?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-D

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...im Schneider-Buch, das sich mit PK/PX Modellen befasst, ist die ZGP auf den Bildern identisch mit meiner... :-D jemand ne Idee?

Mein Schneider ist eine sehr frühe Auflage. In dem befindet zumindest kein Foto einer Zündgrundplatte mit Kontaktzündung. Weder bei Abbildungen von PX- noch von PK-Motoren.

Außerdem: Die PK80S ist ein rein für den deutschen Markt -wegen der damaligen Führerscheinregelung- gefertigtes Modell, das es meines Wissens nie mit Kontaktzündung gegeben hat. Und auch bei scooterhelp.com wirst du keinen Schaltplan finden, der ein PK-Modell mit Kontaktzündung zeigt.

Wenn du dir sicher bist, dass die Zündgrundplatte so wie auf dem gestrig gezeigten Foto aussieht (3 tangential angeordnete Spulen, Unterbrecher plus Kondensator), so wette ich, dass diese nachträglich draufgekommen ist. Und diese Variante liefert auch keine 12, sondern nur 6 Volt.

Mit der entsprechenden Verkabelung (siehe Schaltplan V50 Special/6Volt mit Lenkerendenblinkern bzw. Primavera 125), Öffnerschaltern und auf 6 Volt ausgelegten Verbrauchern lässt es sich aber bestimmt auch auf einer Rundlichtfuffi leben.

:-D bobcat

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Habe den Vorbesitzer kontaktiert, der mir verraten hat, dass er wirklich beim Einbau des PK-Motors diesem die V50 Zündung aufgesetzt hat. Wahrscheinlich um sich nicht großartig Stress zu machen...

Da ich ne V50 ZGP in einer V50 habe, kann ich mich doch jetzt einfach an den normalen, von bobcat angesprochenen Schaltplan, halten oder? :-D

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Ich wiederhole bzw. zitiere mich selbst:

Die abgebildete ZGP ist eine 6Volt-Anlage. Der dazu passende Schaltplan lautet auf das Modell V50Special /V5B3T mit Lenkerendenblinkern. Zu finden im vespa-archiv.de unter >Schaltpläne Oldtimer 50 bis 90 ccm<.

Aufklärung: das V50 Specialmodell mit 12 Volt (und Vierfachblinkanlage) hat ebenfalls das Präfix V5B3T, falls das die Verwirrung gestiftet haben sollte.

Erkennbar ist das 12Voltmodell auch an der Seitenklappe in der linken Backe.

Schaltplan auch für dieses Modell in o.g. link zu finden.

Bevor noch weitere Frageschleifen entstehen, was, wie und warum gemacht, getauscht, geändert usw. werden muss, damit alles (wieder?) funzt, schlage ich vor, du findest als erstes raus, welchem Typ deine Vespa entspricht. o.k.?

:-D bobcat

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