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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei meiner PX 200 Lusso läuft das Zweitaktöl aus, nachdem ich einen Liter nachgefüllt habe.

Besitzt der Öltank einen Überlauf, oder ist er defekt?

Das Öl läuft links über den Auspuff.

Wenn Ja, kann ich ohne weiteres auf gemisch (mit welchem Mischungsverhältniß) umsteigen wenn ich die Welle für die Ölpumpe herausnehme.

Leider habe ich momentan keine Zeit den ganzen Tank... auszubauen.

Geschrieben

Ich würde mal sagen das dein öltank undicht ist - einen überlauf oder ähnliches habe ich da noch nie gesehen...

jo, du kannst einfach auf gemisch umsteigen, ich würde aber das öl-schläuchsken am vergaser abmachen und dann stattdessen einen stopfen drauf machen...

mischungsverhältnis 1:50....

Geschrieben

geben tuts den kram sicherlich zu hauf... hab selber irgendwo noch nen öltank rumfliegen - mit kaputtem schauglas ;)

wäre bei mir immer wieder das erste was am roller fliegt... öltank und ölpumpe... aber das ist eine pers. einstellungsfrage...

Geschrieben

Sag mal Sedor, da fällt mir grad eine Frage ein: Wenn du in eine 125/150er Vepse mit Getrenntschmierung einen Tuningzylinder einbaust, stimmst du den Vergaser fetter ab, bzw. baust einen 24er Si ein. Lässt du die Ölfördermenge der Pumpe gleich, veränderst du sie, oder kann man die Ölmenge  gar nicht vergrößern?

Ein Klubkollege will in seine 125er (BJ 98) einen DR einbauen und den 20er lassen, nur fetter eindüsen, hat aber Angst, dass er zu wenig Öl bekommt.

Geschrieben

die ölmenge kann man leider nicht beeinflussen, zumindest ist mir da nichts bekannt... da der kram ja über irgendwelche wellen/zahnräder gesteuert wird... ist also nur von der drehzahl abhängig (oder?)...

ich lege lieber die ganze geschichte lahm und kippe das öl mit ins benzin - da weissich genau was drin ist und kann beruhigt fahren... ich kenne aber auch einige die trotz tuningzylinder immernoch die pumpe laufen lassen... -> glaubensfrage, ich glaub nicht dran ;)

Geschrieben

Ich habe auch sofort das Teil rausgeschmissen. Das braucht man wirklich nicht unbedingt und wenn du mal nen größeren Vergaser als Si fährst, musst du ja selber schmieren - also was solls.

Geschrieben

Hi Sedor,

um auf Dein ursprüngliches Problem zurückzukommen, der Öltank hat unten eine Dichtung (vgl. SIP-Katalog S. 87, Nr. 28). Dieser war bei mir auch mal aufgequollen und deshalb undicht -> Öl lief über den Auspuff und in den Rahmen und wieder durch die Sicken/ Schweiß"lücken". Wenigstens verringerte sich somit die Gefahr von Rost in dem Bereich, ha ha...

Aber inzwischen habe ich den gesamten Ölpumpenscheiß auch rauseschmissen.

Grüße, TC

Geschrieben

in den "kleinen" vergaserwannen ist eine durchflußbergenzer in den pumpenkerislauf eingebaut.

ein kleines weißes kunststoffteil mit loch halt.

wenn man da etwas experimentiert wird das wohl gehen.

ich habe aber generell die erfahrung gemacht, daß das mischungsverhältnis bei den meißten lusso eh fetter als 1:50 ist.

von daher...

Geschrieben

@ alle

Vielen Dank für eure Antworten und Tips, ich glaube ich sollte doch einfach mal selber nachsehen, was bei meinem Roller los ist.

Und dann stelle ich trotzdem auf Gemisch um.

:)

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