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12V LEDS an 6V Batterie


mariusfichtner

Empfohlene Beiträge

Viel interessanter fände ich eine Antwort auf folgende Frage:

Wohin mit 20 Stck LEDs an der Mopete? :-D

Strabo Blitlichter werzen immert ant die Klemmt narft angefürnscht bis der Fümer den Foffel dunst.

Danach nur noch dat Blitlicht zir flartsche pumpen, jetzt du knurpspatsche pimpern! Zorg?

Sorry! :-D

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Die nächste Frage wird sein:

"Wieso geht das nicht ???????????????

Die leuchten überhauptnicht an meine 6V Wechelstrom-Lichtmaschine!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Dann wird versucht auf Batterie umzubauen und dann werden die Tollen LED-Schrauben (ich hoffe die sollen nicht gleichzeitig auch noch irgendwas Festhalten) in die Tonne gekloppt....

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Mutig wenn du den Vorwiderstand abfriemeln willst, dann kannst du se nämlich direkt in die tonne kloppen.

und seid wann kann man LEDs an AC-Quellen betreiben???! das schaft nur mit nem Kondesnator und ner diode....

Wenn ich mich da irre dann sagts mir, aber das hab ich noch ned gehört das man ne led auch an AC betreiben kann...

lg

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Etwas Halten sollen die nur bedingt.

Wenn überhaupt, dann das Kennzeichen.

Ich hab jetzt noch einmal bestellt und zwar den "Bausatz"...

also LED und Fassung einzeln... 2 zusammengeschaltet und dann sollte es ja gehen.

Ich hab an der Mopete wo's leuchten soll die Blinker nur an Batterie sitzen, und dort wird

einfach was abgezwackt.

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Wenn ich mich da irre dann sagts mir, aber das hab ich noch ned gehört das man ne led auch an AC betreiben kann...

Hab ne LED (Rot / mit Schmirgelpapier "diffus" geschliffen, mit Vorwiderstand ca. 380 Ohm) als Tachobeleuchtung in der 6V AC- ET3. Wir haben hier öfters mal Hitze, Regen oder Föhn - die LED hält.

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ET3, seit wann hat die ET3 ne batterie, ne batterie hat DC weil AC garnicht speicherbar ist.

Ne LED würd garnicht funzen, weil das en Halbleiter ist und ne speerrichtung hat... höchstens wenn du ne gleichrichtung baust mit men Kondensator , diode und widerständen....

kurios

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ET3, seit wann hat die ET3 ne batterie, ne batterie hat DC weil AC garnicht speicherbar ist.

Ne LED würd garnicht funzen, weil das en Halbleiter ist und ne speerrichtung hat... höchstens wenn du ne gleichrichtung baust mit men Kondensator , diode und widerständen....

kurios

In Durchlaßrichtung leuchtet es. Halt nur mit einer Halbwelle.

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ich find ja, ihr seht das viel zu eng - wenn die led wirklich echt will, dann leuchtet die, egal ob AC/DC oder red hot chilli peppers... :-D

so, zurück zum thema: tachobeleuchtung und scheinwerferkontrolle leuchten bei meiner sprint V auch schon seit länger als nem jahr mit 6V !

-das zauberwort heisst brückengleichrichter! -will ja schlisslich nicht jede zweite halbwelle verschenken! da könnt ich ja auch nen 4takt roller fahren... :-D

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ich mach gleich mal ein paar zeichnungen von dem was ich mir vorstelle...

Ob es sich machen lässt (und für was für einen Preis) ist dann die nächste Frage :-D

Blinker und Bremslicht sollten neu...

post-24274-1220274242_thumb.jpg

die mittleren (starken, "liegende" Quadrate) sind bremslichter, die

andern sind zum blinken da...

die mittleren, angemalten blinken egal in welche richtung,

die anderen halt für die jeweilige richtung

geht das?

LEDs haben jeweils 2V, deshalb hab ich immer 3 in Reihe gemacht, bzw. habe es so vor ;)

Von den ganzen Lämpchen-Trios mach ich dann ein Kabel für "+" und eins für "-"

Damit nur im jeweiligen Kasten Kabelwirrwarr hersscht...

edit :

Blinkerkasten

post-24274-1220282754_thumb.jpg

Bearbeitet von mariusfichtner
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Hallo

natürlich geht das, aber ob es zulässig ist weiß ich nicht.

Ich habe schon viel mit LEDs beleuchtet. Da gibt es ein paar ganz einfache, aber wichtige Regeln und Grundlagen.

LED steht für Light Emitting Diode bzw. lichtemittierende Diode. LEDs sind leuchtende Halbleiter und folgen nicht dem Ohmschen Gesetz (U=R*I). Jede Farbe hat seine spezifische Flussspannung (z.B. rot ca.1,2?1,8V; orange, gelb: ca. 2,2V; grün: ca. 2,2?4,5V; blau und weiß: ca. 3,3?4V), abhängig von dem verwendeten Halbleitermaterial.

Um den zulässigen Grenzstrom (liegt meist bei 20 mA, bei HochstromLEDs auch höher) nicht zu überschreiten muss jede LED (oder LED-Kette) mit einem Widerstand versehen werden. Dieser lässt sich nach oben genannter Regel berechnen: (Versorgungsspannung minus Flussspannung LED) geteilt durch den Betriebsstrom ( (UBat ? ULED)/ILED =R).

Messungen zwecks Umbau der Rücklichtbeleuchtung einer Herkules M5 haben bis zu 9,5 Volt Wechselspannung gezeigt. Mit einem Brückengleichrichter und kleinem Kondensator ist man schnell bei über 10 Volt. Diese Spannung ist natürlich von der Motordrehzahl abhängig. Um die Fahrlampe nicht zu überlasten musste dort ein Hochlastwiderstand in die Leitung gebaut werden.

Weitere Infos unter: www.wikipedia.org/wiki/LED

Bei der Verschaltung mehrere Ketten (LED-LED-LED-Widerstand) mit verschiedenen Funktionen kann immer ein Pol (plus oder minus) zusammengefast werden.

Ich hoffe die Ausführung war aufschlussreich und hilfreich.

Achtung: Niemals ohne Vorwiederstand! Optimierungen von großen OHM-Werten zu kleinen, wenn mann keine genauen Spannungen kennt.

Bei Überlast wirds erst etwas heller, dann ganz schnell ganz dunkel. Bei geringer Überlastung, zB. 30 mA verkürzt sich die Lebensdauer der LEDs.

Gruß genehm

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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