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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir LED Schrauben besorgt (20x)

und wollte die an meine Mopete anbringen.

Allerdings ist die Batterie-Spannung 6V

Gehen die LED dann trotzdem, oder was

kann ich machen um evtl. Lichtverluste

auszuschließen zu können?

Vielen Dank

Geschrieben
Viel interessanter fände ich eine Antwort auf folgende Frage:

Wohin mit 20 Stck LEDs an der Mopete? :-D

Strabo Blitlichter werzen immert ant die Klemmt narft angefürnscht bis der Fümer den Foffel dunst.

Danach nur noch dat Blitlicht zir flartsche pumpen, jetzt du knurpspatsche pimpern! Zorg?

Sorry! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sag' doch mal, was die dann beleuchten sollen. Vielleicht gibt es dann weitere (konstruktive) Vorschläge.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Die nächste Frage wird sein:

"Wieso geht das nicht ???????????????

Die leuchten überhauptnicht an meine 6V Wechelstrom-Lichtmaschine!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Dann wird versucht auf Batterie umzubauen und dann werden die Tollen LED-Schrauben (ich hoffe die sollen nicht gleichzeitig auch noch irgendwas Festhalten) in die Tonne gekloppt....

Geschrieben
Die nächste Frage wird sein:

"Wieso geht das nicht ???????????????

Die leuchten überhauptnicht an meine 6V Wechelstrom-Lichtmaschine!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Ich glaube da täuscht Du Dich. LEDs leuchten auch mit AC.

Geschrieben

Mutig wenn du den Vorwiderstand abfriemeln willst, dann kannst du se nämlich direkt in die tonne kloppen.

und seid wann kann man LEDs an AC-Quellen betreiben???! das schaft nur mit nem Kondesnator und ner diode....

Wenn ich mich da irre dann sagts mir, aber das hab ich noch ned gehört das man ne led auch an AC betreiben kann...

lg

Geschrieben

Etwas Halten sollen die nur bedingt.

Wenn überhaupt, dann das Kennzeichen.

Ich hab jetzt noch einmal bestellt und zwar den "Bausatz"...

also LED und Fassung einzeln... 2 zusammengeschaltet und dann sollte es ja gehen.

Ich hab an der Mopete wo's leuchten soll die Blinker nur an Batterie sitzen, und dort wird

einfach was abgezwackt.

Geschrieben
Wenn ich mich da irre dann sagts mir, aber das hab ich noch ned gehört das man ne led auch an AC betreiben kann...

Hab ne LED (Rot / mit Schmirgelpapier "diffus" geschliffen, mit Vorwiderstand ca. 380 Ohm) als Tachobeleuchtung in der 6V AC- ET3. Wir haben hier öfters mal Hitze, Regen oder Föhn - die LED hält.

Geschrieben

ET3, seit wann hat die ET3 ne batterie, ne batterie hat DC weil AC garnicht speicherbar ist.

Ne LED würd garnicht funzen, weil das en Halbleiter ist und ne speerrichtung hat... höchstens wenn du ne gleichrichtung baust mit men Kondensator , diode und widerständen....

kurios

Geschrieben
ET3, seit wann hat die ET3 ne batterie, ne batterie hat DC weil AC garnicht speicherbar ist.

Ne LED würd garnicht funzen, weil das en Halbleiter ist und ne speerrichtung hat... höchstens wenn du ne gleichrichtung baust mit men Kondensator , diode und widerständen....

kurios

In Durchlaßrichtung leuchtet es. Halt nur mit einer Halbwelle.

Geschrieben

ich find ja, ihr seht das viel zu eng - wenn die led wirklich echt will, dann leuchtet die, egal ob AC/DC oder red hot chilli peppers... :-D

so, zurück zum thema: tachobeleuchtung und scheinwerferkontrolle leuchten bei meiner sprint V auch schon seit länger als nem jahr mit 6V !

-das zauberwort heisst brückengleichrichter! -will ja schlisslich nicht jede zweite halbwelle verschenken! da könnt ich ja auch nen 4takt roller fahren... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich mach gleich mal ein paar zeichnungen von dem was ich mir vorstelle...

Ob es sich machen lässt (und für was für einen Preis) ist dann die nächste Frage :-D

Blinker und Bremslicht sollten neu...

post-24274-1220274242_thumb.jpg

die mittleren (starken, "liegende" Quadrate) sind bremslichter, die

andern sind zum blinken da...

die mittleren, angemalten blinken egal in welche richtung,

die anderen halt für die jeweilige richtung

geht das?

LEDs haben jeweils 2V, deshalb hab ich immer 3 in Reihe gemacht, bzw. habe es so vor ;)

Von den ganzen Lämpchen-Trios mach ich dann ein Kabel für "+" und eins für "-"

Damit nur im jeweiligen Kasten Kabelwirrwarr hersscht...

edit :

Blinkerkasten

post-24274-1220282754_thumb.jpg

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben

Hallo

natürlich geht das, aber ob es zulässig ist weiß ich nicht.

Ich habe schon viel mit LEDs beleuchtet. Da gibt es ein paar ganz einfache, aber wichtige Regeln und Grundlagen.

LED steht für Light Emitting Diode bzw. lichtemittierende Diode. LEDs sind leuchtende Halbleiter und folgen nicht dem Ohmschen Gesetz (U=R*I). Jede Farbe hat seine spezifische Flussspannung (z.B. rot ca.1,2?1,8V; orange, gelb: ca. 2,2V; grün: ca. 2,2?4,5V; blau und weiß: ca. 3,3?4V), abhängig von dem verwendeten Halbleitermaterial.

Um den zulässigen Grenzstrom (liegt meist bei 20 mA, bei HochstromLEDs auch höher) nicht zu überschreiten muss jede LED (oder LED-Kette) mit einem Widerstand versehen werden. Dieser lässt sich nach oben genannter Regel berechnen: (Versorgungsspannung minus Flussspannung LED) geteilt durch den Betriebsstrom ( (UBat ? ULED)/ILED =R).

Messungen zwecks Umbau der Rücklichtbeleuchtung einer Herkules M5 haben bis zu 9,5 Volt Wechselspannung gezeigt. Mit einem Brückengleichrichter und kleinem Kondensator ist man schnell bei über 10 Volt. Diese Spannung ist natürlich von der Motordrehzahl abhängig. Um die Fahrlampe nicht zu überlasten musste dort ein Hochlastwiderstand in die Leitung gebaut werden.

Weitere Infos unter: www.wikipedia.org/wiki/LED

Bei der Verschaltung mehrere Ketten (LED-LED-LED-Widerstand) mit verschiedenen Funktionen kann immer ein Pol (plus oder minus) zusammengefast werden.

Ich hoffe die Ausführung war aufschlussreich und hilfreich.

Achtung: Niemals ohne Vorwiederstand! Optimierungen von großen OHM-Werten zu kleinen, wenn mann keine genauen Spannungen kennt.

Bei Überlast wirds erst etwas heller, dann ganz schnell ganz dunkel. Bei geringer Überlastung, zB. 30 mA verkürzt sich die Lebensdauer der LEDs.

Gruß genehm

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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