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Geschrieben

hi leute,

ich besitze eine vespa px 80 ... bis vorgestern hatte sie noch einen malossi mit 139ccm, allerdings ist ist nach etwas fahren nur noch ausgegangen und überhaupt nicht mehr angesprungen.

also den original 80ccm zylinder wieder drauf gebaut.

und jetzt das eigentlich problem was ich auch schon mit dem 139ccm hatte.

wenn der motor kalt ist, zieht man den choke, kickt 4-5mal und die karre läuft wunderbar. allerdings wenn der motor langsam warm wird läuft unterum etwas ruppig und stottert auch, bis es auch dazu kommt das sie im stand immer ausgeht, wenn man nciht ständig wie ein irrer mit dem gas spielt.

und wenn der motor dann warm ist, springt sie im stand überhaupt nicht mehr an, nur noch beim anschieben mit permanenten vollgas.

ich kenne mich bei den dellorto si 20/20 vergasern nicht aus. was muss ich da umstellen das dieses problem behoben wird ??

verbrennung ist bei vollgas einfach super und kerze ist rehbraun!!!

----

nächste frage noch,

kann es sein das die vespas original ein ziemlich zamme kompression haben ??

habe nämlich noch eine pk 50 xl mit DR 75ccm zylinder und auf den kickstarter kann man fast draufstehen, die einfach eine super kompression und die springt sogar beim ersten kick an.

----

und nächste frage,

ich habe den motor ausgehangen und jetzt wieder eingehängt, allerdings verstehe ich nicht wie man die gänge richtig einstellen. beim hochschalten ist sie richtig indirekt und man weis oft garnicht, ob man im nächsten gang ist oder nicht.

allerdings ist sie beim runterschalten super direkt und man hat eine super rückmeldung.

außerdem geht der leerlauf nur vom 2-gang aus rein.

wenn man im 1-gang ist dann kommt man ums verrecken nicht in den leerlauf.

p.s:

beantwortet mir am besten mal die frage wie man den vergaser vernünftig einstellt, da ich schon so viel ärger mit dem mist ding hatte.

Geschrieben

Also zum Vergaser gibts Lucifers SI Vergaserbibel / GSF Mitschrift.

Also über meine Kompression kann ich nikcht meckern (PX80 und DR135 und Malossi136)

Wenn du nen alten 80er Satz drauf hast, kann der ja schon gelitten haben und so wird die Kompression schlechter.

Gänge einstellen:

Kappe über der Schaltraste ab

In Leerlauf stellen

und mit den Stellschrauben die Züge spannen und dabei drauf achten, dass oben auch der Leerlauf angezeigt wird.

Die Züge sollten ein wenig Spiel haben, also nicht zu stramm sein.

Bei deinem Problem ist wahrscheinlich ein Seil zu locker.

Geschrieben
Also zum Vergaser gibts Lucifers SI Vergaserbibel / GSF Mitschrift.

Also über meine Kompression kann ich nikcht meckern (PX80 und DR135 und Malossi136)

Wenn du nen alten 80er Satz drauf hast, kann der ja schon gelitten haben und so wird die Kompression schlechter.

Gänge einstellen:

Kappe über der Schaltraste ab

In Leerlauf stellen

und mit den Stellschrauben die Züge spannen und dabei drauf achten, dass oben auch der Leerlauf angezeigt wird.

Die Züge sollten ein wenig Spiel haben, also nicht zu stramm sein.

Bei deinem Problem ist wahrscheinlich ein Seil zu locker.

vielen dank schonmal für den tipp mit dem vergaser, habs schon gefunden, werd es morgen mal durchlesen.

mhh ... da mit den gängen ist ja das komische .. zur zeit, sind sie so eingestellt das man oben von leerlauf bis in den 3. gang ziehen kann, aber es sich kein gang einlegen lässt. wie wenn da ein übersetzungverhältnis oder sowas nicht stimmen würde. aber das hauptproblem ist ja nur, das man von dem 1.gang nicht in den leerlauf kommt, sondern nur wenn man dann in den 2. gang schaltet, kommt man wieder in den leerlauf.

mit der kompression, werde ich mir mal nächste woche mal so einen kompressionmesser besorgen, dann kann ich ja mal vergleichen.

was sollte den so ein zylinder haben ??

mfg

Geschrieben

vergaserproblem höhrt sich für mich nach einer verschmutzten Leerlauf/nebendüse an!

düsen mal rausschrauben und reinigen sollte da helfen!

beim gangproblem mal den lenkkopf öffnen und schauen ob die zug-aussenhüllen richtig im gegenhalter sitzen.

schaltgriff mit tape auf leerlaufstellung fixieren, züge an der schaltraste mit zange stramm ziehen und nippel festschrauben, rest mit den schraubnippeln an der raste einstellen.

gruss

jens

Geschrieben

ich wollte heute die leerlaufdrehzahl magerer stellen, allerdings hat das nicht funktioniert.

ich habe die schraube neben der langen Standgasschraube, für diese ist auch ein loch in dem luftfilterdeckel, reingeschraubt, allerdings hat sich überhaupt nichts verändert.

dann habe ich die schrauben seitliche am vergaser hinten reingeschraubt, nebem dem federbein, allerdings hat sich dann auch nichts geändert.

ich habe beide schrauben in komplette ein- und ausgedrehtem zustand getestet und der roller ist immer gleich gefahren!

mfg

Geschrieben

was hast du den für düsen verbaut?

das problem ist sowohl bei 139 ccm wie auch beim 80 er genau das gleiche?

wen ja denke ich ich an den vergaser oder auch die zündanlage als mögliche fehlerquelle.

teste doch mal deinen zündimpuls.

nimm dir ne blitzlampe und häng sie mal an dein kabel wenn das problem auftritt.

bau deinen vergaser auseinander zerleg ihn und geh zu einem großen motorradhändler.

die haben meistens einen ultraschallreiniger.

mich hat es 5? gekostet und er war wie neu.

Geschrieben
was hast du den für düsen verbaut?

das problem ist sowohl bei 139 ccm wie auch beim 80 er genau das gleiche?

wen ja denke ich ich an den vergaser oder auch die zündanlage als mögliche fehlerquelle.

teste doch mal deinen zündimpuls.

nimm dir ne blitzlampe und häng sie mal an dein kabel wenn das problem auftritt.

bau deinen vergaser auseinander zerleg ihn und geh zu einem großen motorradhändler.

die haben meistens einen ultraschallreiniger.

mich hat es 5€ gekostet und er war wie neu.

mhhh ... düsen sind zur zeit alle original, für den px 80 zylinder eben.

zündbox war kaputt, das minus kabel ist genau am ausgang der zündbox gerissen .. haben daraufhin eine neue verbaut, die funktioniert halt tadellos.

der witz ist halt mit dem 139 lief se wie sau in jedem drehzahlbereich .. mit dem px 80 zylinder dann ziemlich dürftig ... und jetzt ist se im 1. und 2. gang total am stottern und im 3. gang fängt sie sich mit hängen und würgen noch ... und je länger man fährt selbst wenns nur 5-10 minuten fährt wird das problem immer schlimmer!!!

Geschrieben

Hallo,

hört sich alles nach defektem Kuwe- Simmerring an.

Laß doch mal dein Getriebeöl ab. Schau wieviel öl noch drin war - müssen ca. 250 ml sein. Wenn dein Öl nach Sprit riecht dann ist dein innenliegender Simmerring im A...

Test das mal.

Mfg. Schrauberteufel

Geschrieben (bearbeitet)
ich habe die schraube neben der langen Standgasschraube, für diese ist auch ein loch in dem luftfilterdeckel, reingeschraubt, allerdings hat sich überhaupt nichts verändert.

mfg

Das is auch kein Wunder....das is die Schraube um den Luftfilter festzuschrauben...oder eben los :-D

Die "Geschmisch-Schraube" ist hinten von außen zu erreichen. Wenn Du von hinten auf die Wanne guckst (hinten meine ich hinter den Roller stellen)

dann is da entweder ein Gumminupsi in der Wanne....oder da guckt schon ne Schraube raus....an der kannst du drehen :-D

Ungefährer Ausgangswert ist ca. 1,5mal rausdrehen....also Schraube ganz rein und dann 1,5mal rausgedreht...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Das is auch kein Wunder....das is die Schraube um den Luftfilter festzuschrauben...oder eben los :-D

Die "Geschmisch-Schraube" ist hinten von außen zu erreichen. Wenn Du von hinten auf die Wanne guckst (hinten meine ich hinter den Roller stellen)

dann is da entweder ein Gumminupsi in der Wanne....oder da guckt schon ne Schraube raus....an der kannst du drehen :-D

Ungefährer Ausgangswert ist ca. 1,5mal rausdrehen....also Schraube ganz rein und dann 1,5mal rausgedreht...

glaubst du ich bin blöd oder was ... schraube zum luftfilter verschrauben ... hahaha ....

....

da komisch ist auch, das die vespa irgend ne flüssigkeit verliert .. weis aber nicht was das ist, hab es noch nicht genau überprüft!

Geschrieben
glaubst du ich bin blöd oder was ... schraube zum luftfilter verschrauben ... hahaha ....

....

da komisch ist auch, das die vespa irgend ne flüssigkeit verliert .. weis aber nicht was das ist, hab es noch nicht genau überprüft!

Denk nochmal drüber nach, nimm den Luftfilterdeckel ab und schau nochmal genau hin. Da sind genau 3 Schrauben am LuFi zu sehen. Zwei davon halten den LuFi auf dem Vergaser ...

Wenn die Kiste auf die Gemischschraube ("... die schrauben seitliche am vergaser hinten reingeschraubt, nebem dem federbein, allerdings hat sich dann auch nichts geändert") auch in Position "ganz reingeschraubt" nicht mit Absterben des Motors reagiert, könnte(n)

- ein / die SiRi(s) durch sein

- der Vergaser oder der Schwimmerkammerdeckel lose oder eine Düse verstopft sein

- das Gewinde für die Gemischschraube im Vergaser oder die Schraube selbst hin sein (evtl. falsche Schraube drin?)

Die Schrauben von Lusso und Alt-PX sind unterschiedlich und nicht kompatibel. Grundstellung bei Lustlos-Vergaser sollte etwa 2,5 Umdrehungen raus sein.

Flüssigkeitsverlust ist ab Werk da nicht vorgesehen. An welcher Stelle ist es nass? Öl oder Sprit? Check dis ...

Geschrieben
Denk nochmal drüber nach, nimm den Luftfilterdeckel ab und schau nochmal genau hin. Da sind genau 3 Schrauben am LuFi zu sehen. Zwei davon halten den LuFi auf dem Vergaser ...

Danke :-D:-D

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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