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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin aus Berlin,

habe heute meine p80x bekommen wo ich jetzt erstmal ein paar Arbeiten dran vornehmen muss... Also die Elektrik geht so weit, jedoch funktionieren die Blinker leider nicht. Der Vorbesitzer hat mir gesagt er hätte schon den blinkgeber gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt mal den Schaltplan der px angeschaut, weiss aber nicht so genau wie jetzt vorgehen sollte. Muss eigentlich für die Blinker nur die Zündung an sein, oder muss der Motor laufen?

Hier mal ein Bild meiner neuen Stadtschlampe ;)

3f94vespe.jpg

danke für Hilfe!

mfg basti

Geschrieben

habe gerade gleiche problematik durch.

gib mal ein paar mehr infos. mit batterie oder ohne. welches baujahr usw.

ich konnte den fehler relativ schnell einkreisen. lag an einem def. kabel unter dem schalter (schalterbefestigungsschraube druchgeschraubt). die zuleitung zu den blinkern konnte ich schnell unter der kaskade testen. da befindet sich die - grün und blau -blink blink rechts - grün und braun - blink blink links... zusammenstecken und sie blinken im stand (bei ner batterie jedenfalls)....so konnte ich testen, ob das relais kaputt ist....war also alles gar nicht so komplizert wie ich anfänglich dachte...

Geschrieben (bearbeitet)

BJ 1982, mit Batterie, bin 5ter Besitzer. Joa und hab sie für nen Appel und nen Ei bekommen ;)

Bearbeitet von BastiV
Geschrieben

Hab ich noch nicht gecheckt. Hab sie wie gesagt erst seit ca. 4 Stunden :) Wollte jetzt halt mal wissen, wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehen sollte.

Danke!

Geschrieben

Ja.

Kannst alternativ erstmal das Ladegerät an + und - des Kabelbaums anschließen und dann mit Zündung EIN Blinker testen. Wenn's funzt: Batterie laden/ggf ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Batterie hat wieder volle Power... 12,8 V aber bei Zündund EIN bleiben die Blinker dunkel...

Also Schritt 2: ???

Danke :-D

Bearbeitet von BastiV
Geschrieben

Funzt irgendwas Anderes batteriebetriebenes wie

- Standlicht (Schlüssel nach links drehen

- Bremslicht (bei Zündung an)

- Hupe (bei Zündung an)

?

Dann mal Sicherung und / oder Verkabelung am Zündschloß prüfen. Prüflampe nehmen und Stromlauf checken.

Geschrieben

Dann ist m. E. am Zündschloss was falsch verkabelt.

Prüf mal:

1 = weiss

3 = rot

4 = gelb

5 = grau

6 = weiss-schwarz

7 = schwarz

8 = grün

Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo,

ich würde mal sagen an der Elektrik bin ich nicht der erste...

Habe folgende Belegung vorgefunden:

1 = weiß [OK]

2 = schwarz/weiß+grau+gelb [Wieso das? Gibts da nen Sinn für?]

3 = rot

4 = leer

5 = leer

6 = leer

7 = schwarz [OK]

8. = grün [OK]

Der Vorbesitzer wird sich doch bei der Steckerbelegung was gedacht haben oder?

Vorschläge?

Bearbeitet von BastiV
Geschrieben

Frag ihn ...

Vielleicht wollte er irgendwelche Batteriefunktionen auf LiMa-Strom umlegrén, vielleicht hatter er keinen (Schalt)Plan - wer weiss. Bin kein Elektriker, kenne die Farben nicht auswendig und gehe bei sowas gerne nach Plan vor. Steck's doch einfach um ... :-D

Geschrieben

Der Vorbesitzer wollte sie auch wieder fit machen, hatte sie Bastler Fahrzeug gekauft aber sich jetzt doch für ne px200 entschieden... somit werde ich wohl an den Grund des Umsteckens nicht wirklich kommen.

Hmm...

Geschrieben (bearbeitet)

hmm ich hab nochmal drüber nach gedacht, die veränderung der 3 Kabel hat doch eigentlich garnix mit den Blinkern zu tun oder? Wäre ja für den Eimer, da jetzt die drei kabel wieder zu entfriemeln, neue klemmen dran zu machen um dann festzustellen, dass die Blinker immernoch nicht gehen... Wie würdet ihr denn explizit die einzelnen Blinker testen, falls alle tot wären ? (Originalzustand angenommen)

Wo finde ich / wie komm ich eigentlich an das Klemmbrett ran? Und gibts eigentlich ne Möglichkeit den Kabelkanal zu öffnen, wo die Kabel der vorderen blinker zum klemmbrett gehen?

Bearbeitet von BastiV
Geschrieben

schwarz weiß hat wechselstrom....

an klemme 2 sollte batteriestrom anliegen.... das bring deine elektrik schon ein bissl ins rotieren....

zie einfach mal von klemme 2 ab.... kein licht einschalten....

Zündung an....

hat weiß strom??

hat weiß an der Hupe strom??

hat das weiße am Blinkrelais strom??

Stecker am Blinkrelais abziehen....

weiß an rot = Blinkerkontrolle muß leuchten

weiß an grün 0 Blinker muß leuchten ohne zu Blinken.....

wenn bis hier alles mit ja beantwortet brauchste nur ein neues Blinkrelais

Rita

Geschrieben
Wo finde ich / wie komm ich eigentlich an das Klemmbrett ran?

unter der Kaskade findest du ein Klemmbrett.

Was auch schon mal ein Fehler ist, dass die Kabel am Blinkerschalter/Schalthebel einen Bruch haben.

Da diese Kabel jedesmal beim Schalten bewegt werden, brechen sie gerne mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür hast Du 2,5 Stunden gebraucht? In der Zeit hättest Du mal locker die Kabel richtig machen können. Warum der Vorvorbesitzer das gemacht hat, wird Dir wahrscheinlich nur eben dieser sagen können. Mit einem Schaltplan in der Hand siehr das ganz danach aus, als wenn er die batteriebetriebenen Lichtfunktionen (Standlicht incl. Tachobeleuchtung und Kontrollleuchte) von der Batterie weg auf einem anderen geschalteten Kontakt zusammenfassen wollte. Warum? Keine Ahnung. Wie und wann die "2" dann beschaltet wird - keine Ahnung.

Nochmal in Ruhe: was spricht dagegen, die Kabel so anzuschließen wie sie vorgesehen sind?

Eddi sacht: Beitrag ging an Topiceröffner, habe zu lange mit dem Tippen gebraucht ...

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

Nein nein, 1,5 Stunden habe damit verbracht die Kiste in die Garage zu bringen und ein bissel auseinander zu bauen, außerdem hatte ich keine Klemmstecker da... Na gut. Dann werde ich halt morgen alles auf "original" umbauen. Wird warscheinlich auch langfrisitig besser sein... Aber ich bezweifel, dass dadurch die Blinker wieder funktionstüchtig werden.

Danke Rita, werde ich morgen auch mal checken.

Öhm mit dem Klemmbrett habe ich noch nicht so wirklich verstanden. Wo ist denn die Kaskade? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo,

nach einem Langen Kampf mit der Elektrik ist jetzt die Zündschlossbelegung im Originalzustand.

1 = weiss

2 = leer

3 = rot

4 = gelb

5 = grau

6 = weiss-schwarz

7 = schwarz

8 = grün

Zündschloss = Parkeinstellung:

Licht vorne und hinten brennt! :-D

Zündschloss = Aus:

Aus :wheeeha:

Zündschloss = AN, Motor aus:

Hupe und Bremslicht geht, KEINE Funktion von Licht, Rücklicht und Blinker. :wheeeha: (Muss das so? Ist ne px80 alt)

Zündschloss = AN, Motor an:

Licht vorne und hinten geht, Hupe und Bremslicht geht. Blinker bleiben tot... :wheeeha:

Somit wäre Schritt 2 abgeschlossen :-D aber das Problem bleibt bestehen. Batteriespannung bei Zündung an 12,4V.

Hmm und nu?

P.S. Irgendwie habe ich ne kleine Feder übrig, wo könnte die denn unter dem Zündschloss herkommen?

Bearbeitet von BastiV
Geschrieben

Hab gerade nochmal den zweiten Beitrag hier gelesen. Werde also morgen erstmal den schalter Überbrücken und an der Kaskade die blinker mal testen.

Aber ist das nu richtig, dass das licht bei Zündung = AN aus ist?

Geschrieben
...

Zündschloss = AN, Motor aus:

Hupe und Bremslicht geht, KEINE Funktion von Licht, Rücklicht und Blinker. :-D (Muss das so? Ist ne px80 alt)

Blinker sollten jetzt auch gehen
Zündschloss = AN, Motor an:

Licht vorne und hinten geht, Hupe und Bremslicht geht. Blinker bleiben tot... :-D

Auch jetzt sollten die Blinker gehen. Brück mal das Relais wie Rita schrieb:
...

hat das weiße am Blinkrelais strom??

Stecker am Blinkrelais abziehen....

weiß an rot = Blinkerkontrolle muß leuchten

weiß an grün = Blinker muß leuchten ohne zu Blinken.....

wenn bis hier alles mit ja beantwortet brauchste nur ein neues Blinkrelais

Rita

Licht aus bei Zündung ohne laufenden Motor ist richtig. Fahrtlicht bei allen (Blech-Schalt-)Vespas (ab Werk) nie über Batterie, immer nur über Lichtmaschine bei laufendem Motor.

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