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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Hab jetzt ne Vespatronic. Mein Eindruck ist aber irgendwie nicht sehr positiv und ich möchte mal um Rat fragen :-D

Erstmal zum Setup des Motors.

-Malossi mit LH Schali, relativ zahmer Auslass (so um die 186)

-Kopf mit 50% Quetsch und 11,5:1

-MRB mit RD

-35er Mikuni

-DSE normal

Vorher hatte ich ein PK Lüra mit original Zündung drauf. Abgeblitzt auf 18°. Der Motor war gut fahrbar mit einem ganz leichten Einbruch bei 5500 (kommt vom DSE)...zog den 4. aber trotzdem noch gut durch. Rolle zeigt knapp 30 Pferde mit gutem Band.

Auf der Interstate bei 38°C hat er im 4. ab und zu mal geklingelt, wenn ich über 130 gefahren bin... Wenn ich 2 Grad mit der Zündung später gegangen bin, wars weg, jedoch mach ich das Schnellfahren so selten, dass mir der Durchzug untenrum wichtiger war und ich wieder auf 18° gegangen bin. Fetter auf der HD konnte ich übrigens auch nicht machen, weil sonst das Loch bei 5500 mit offenem Schieber anfängt zu stottern...

Also alles in allem ein guter Motor, jedoch nicht 100% Vollgasfest. Jetzt dachte ich, dass eine Vespatronic doch die perfekte Lösung wäre...noch mehr Druck unten und oben schön spät und kühl.

Aber irgendwie kam alles anders.

Es ging schon beim Zusammenbau los.

Erstmal hat das Ding ohne daran rumzufräsen gar nicht in den Motor gepasst. Der Stator kippelte auf der Grundplatte, weil die angegossene Plastikumrandung an einer Ecke auflag...musste also die Grundplatte leicht bearbeiten, damit der Stator überhaupt plan aufliegen konnte. Dann kippelte die ganze Platte auf den Flächen in meinem Motor, weil eine Ecke von dem Stator auf meinem Gehäuse (beim Kulu-Simmerring) auflag...musste also wieder am Stator etwas wegfräsen...

OK...endlich saß das Ding drin. Ach ja...hab vorher noch den Ring vom Rotor entfernt.

Angeschmissen. Erste Enttäuschung: Bei normaler LL-Drehzahl war die 35W Birne dunkler als mit der original Zündung... von wegen super LiMa. Wenn man sich dann die Kurve in der Anleitung mal genauer anguckt kann es ja auch nicht anders sein...unter 2000 reicht es nicht für 35 Watt...

Naja...nicht so schlimm. Mich hat nur geärgert, dass die genau damit werben, dass es besser sei als original.

Hab dann auf 24°-16° abgeblitzt. Die erste Abstimmungsfahrt war ernüchternd. Druck untenrum schlechter...der 4. zieht schlechter durch das Loch. Man hat den Eindruck das Loch wird sogar leicht breiter....vielleicht liegt es an der leichteren Schwungmasse? Das einzige was besser wird ist der Overrev...man kann die Kiste jetzt schöner rausziehen...nützt mir aber gar nix, wenn alles andere schlechter wird! Jetzt dachte ich, ich könnte ja vielleicht auf 26°-18° abblitzen...sollte ja dann definitiv nicht schlechter sein als vorher...kann ich aber nicht aus folgendem Grund:

LL und Anfahren ist extremst unruhig (fast unfahrbar), weil zu fett...kann aber leider nicht magerer machen, weil ich den LL dann nicht mehr runterdrehen kann!!! Durch die sehr frühe Zündung im LL muss ich die Schieberschraube komplett (!) rausdrehen und wenn ich dann die Luftschraube rausdrehen will, um magerer zu werden, dann ist der LL viel zu hoch (...hab keine Falschluft...alles schon gecheckt).

Krieg das Anfahren mit so früher Zündung einfach nicht abgestimmt!

Hab den Eindruck, dass die Charakteristik meines Motors (mit DSE) überhaupt nicht zu der Vespatronic-Kurve passt.... :-D

Brauch echt mal eure Erfahrungen hierzu. Was mach ich falsch?

Bearbeitet von Andre
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Würd ich auch gern wissen, da ich ähnliche Probleme hab und hatte! Licht ebenfalls fürn Arsch! Direkt Vergleich hat ich allerdings keinen zu vorher weil ein neuer Motor am Start war! Hab auch von 24 auf 16 gestellt!! Klingelt immer!

Geschrieben

ich habe meine auf 25- 17° eingestellt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass man jedes mal wenn man das Pohlrad wieder neu montiert schauen muss ob der OT noch so passt wie da wo mans mal abgeblitzt / eingestellt hat... soll heißen man hat schon ein bissel Luft in der Nut des Pohlrads. Ist zwar Kleinvieh aber das macht auch Mist! ;) Was mir auch aufgefallen ist ist, dass man beim Umstieg von der Standardzündung zur Vespatronic auf jeden Fall was an de Vergasereinstellung ändern muss. Meine lief ohne Veränderungen am Vergaser nur mit Choke richtig... Was das Licht angeht, so kann ich nicht mitreden, fahre nur wenns hell ist! ;)))))

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand andere Erfahrungen mit der Vespatronic gegenüber der originalen?

Ist das Licht wirklich schlechter als mit der Originalen Zündung?

Hat die Vespatronic schon jemand in Kombination mit einer Wasserpumpe verbaut?

Batterieladung reicht die für Wasserpumpe und Licht?

Ich habe bei der SF Vespatronic die Erfahrung gemacht das ich im LL um vieles fetter werden musste wegen der Verstellung von 23-15 °

Leistung ist finde ich bei der SF Vespatronic auch mehr und das Band ist breiter geworden

Hat jemand gegenüber der normalen Zündung Kurven?

Danke lg

Bearbeitet von Patricks

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