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Geschrieben

kann mir jemand sagen wieviel ca PS man mit einem 177 Polini + 24 SI + SIP auspuff aufs Hinterrad (PX 125) bekommt?

und muss man dazu den Motor ausbauen ?

danke für eur infos!

Lg

Geschrieben
danke, aber wieviel ps ich ca bekomme hab ich nicht gefunden oder bin ich blind?

Geh am besten auf das Feld "Suche" oben rechts und geb "177 polini" ein. Dann bekommst du über 25 Seiten mit mehr oder weniger passenden Themen. Zur Leistung kann ich dir nichts sagen, ich bin Smallframefahrer :-D

carsten

Geschrieben

Wenn du den eintragen lassen willst, brauchst du eh ne Leistungsmessung.

Schau doch einfach mal beim scootercenter oder SIP oder Worb oder so nach.

Da steht dohc immer, was wie möglich ist.

Obwohl das vielleicht nicht ganz objektiv ist.

Geschrieben

Dann frag doch Stoffi, was an PS rauskommen.

Und wenn Du es schon nicht selber machen willst und bei Stoffi machen lässt, dann darfs doch wohl auch ein wenig mehr sein. oder?

Geschrieben
klar darfs mehr sein, wollte ja nur wissen ob der preis ok ist!

Wenn Du wirklich nur Stecken willst, würd ich mir das mit dem Polini vielleicht sogar klemmen...*lol*

Nee, ernsthaft, dann kommst Du mit nem DR klar.

Geschrieben

Schon, aber beim Polini würd ich mind. die Überströme anpassen und den Gaser ovalisieren, bzw. natürlich auch den Einlass passend aufreißen.

Sonst kannst echt den DR nehmen. Polini macht mit entsprechend geringem mehraufwand allerdings viel mehr Spaß.

Geschrieben

nimm den Polini.

ausserdem wuerde ich mir die kohle sparen und es selber machen.

das ist keine schwierige op. zudem steht alles was du wissen musst um es selber zu machen hier im forum.

irgendwann musst du eh anfangen selber zu schrauben. eine vespa ist kein neuwagen der einfach immer funktioniert.

darum fang jetzt damit an!

gruss und viel erfolg!

Geschrieben

Also Polini kann ich gut empfehlen, allerdings wie schon einige male gesagt, etwas "Feinarbeit" sollte man dranhängen.

Der Polini wirds dir danken

Geschrieben (bearbeitet)
ok und wie funktioniert das dann mit derm 28 vergaser, hab ja getrenntschmierung!? muss ich dann selber mischen?

Ja, die Getrenntschmierung ist dann Vergangenheit. Musst dann selber mischen. Ich würde aber dann gleich einen 30er Vergaser nehmen, wenn Du schon Geld ausgeben möchtest...

Edit: Nur gesteckt gaube ich nicht an 16-17 PS, eher an 13-15.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Was wird das hier?!? Stecktuning running riot, oder was?

Ihr habt ja alle Recht, Polini etc. heißt mehr Spaß, Leistung UND mehr Arbeit. Stecktuning nixnix. Kosten - jaja...

klar: Polini anpassen, entraten, Gehäuse fräsen (Ü-Strömer + Einlaß), am besten direkt Membran (genau... aber der schöne Drehschieber, ne?... da kann man jetzt auch wieder ne quasireligöse Diskussion drüber führen), Vergaser, Übersetzung, vielleicht Steuerzeiten in Einklang mit Vergaser, Übersetzung und Auspuff... und wenn schon, dann bitte auch mit Langhub vom Kabaschoko. Richtig gemacht, echt geile Sache.

Am Ende sagt dann der TÜV Prüfer "...Bremsleistung..." und man investiert in eins der sinnvollsten Tuningteile: Scheibenbremse.

Ich bin eben ein Freund von endgültigen Lösungen. Logisch, der Polini hat ne Menge Potential, daß man nur so richtig ausschöpft.

Fürs Stecken reicht der DR mit 24er und 22er Kulu und Schluß, wenns unauffällig und günstig sein soll. Man muß wissen, wo man hin will.

Jedem, dem sowas Spaß macht, landet sowieso irgendwann beim Vorhergenannten. Ist der Roller aber nur die Drittkarre nach zwei Motorräder oder man kann und will nicht viel Schrauben...

Edith findet den Polini natürlich auch geiler, hatte aber damals gesteckt 14 PS mit SI24 und T5-Pott auf dem Polini an der Kurbelwelle, also weniger am HiRa (siehe Joker). Das wär mit dem DR auch drin gewesen, ohne immer auf der Autobahn immer Hand anner Kulu zu haben... naja hat 12.000 km gehalten...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

hab mich auch gerade gefragt wo's hinführt und hab am Ende des Tunnels jetzt auch schon den membranangesaugten Muskelprotz mit Männerpuff gesehen.

STECKTUNING stand glaube ich in der Überschrift.

Also Polini drauf, 24iger Gaser und 22iger Kulu.

Bearbeitete Überströme und Einlass wäre fein, aber ok.

Nur bei dem Setup reicht halt der DR.

Geschrieben

Und wenn du den Elestart weiter nutzen willst must am Zylinder die unteren beiden Kühlrippen bearbeiten!

Hab das vor kurzem für eine Freundin gemacht!

Setup: Polini 177, 24si Gaser, 22er Kulu Zahnrad, Sito +

Die ist sehr zufrieden damit!

Waren grad in Trieste mit dem Moped und das lief super!!!

Geschrieben
Hab das vor kurzem für eine Freundin gemacht!

Setup: Polini 177, 24si Gaser, 22er Kulu Zahnrad, Sito +

So fahre ich momentan rum. Nur mit orig. Auspuff, anstatt Sito+

Geht schonmal ganz gut - und wenn du dann mal mehr willt, kannste immernoch bearbeiten (und das wirst du früher, oder später :-D )

Wichtig wäre beim selber machen : Zündung blitzen! und richtig bedüsen.

Und selber dran schrauben wirst du auch früher, oder später. Sonst wirds teuer, wenn du immer alles machen läßt...

Fazit: Stecktuning mit Polini ist schonmal OK mit Potential auf mehr (beim späteren Bearbeiten)

Geschrieben

also eines versteh ich jetzt nicht. einige meinen es würde ein DR reichen wenn ich nur stecktuning mache. warum erreiche ich dann mit Polini 13-16PS und mit dem DR nur 8-9 PS????

siehe leistungsdiagramm

Geschrieben

Der Polini ist mit Sicherheit der Zylinder mit mehr Potential, wenn man über das Stecktuning hinausgeht. Der bietet einem wirklich viele Möglichkeiten. Wenn man es bei einem gesteckten Zylinder ohne weitere Massnahmen belassen will ist der DR sicher die günstigere und wohl zugleich etwas haltbarere Wahl. Auch wenn der Polini von vornherein etwas mehr Kraft bietet. So denke ich, ist es zu verstehen, wenn Dir zum DR geraten wird.

Eine PS Zahl aus einem Diagramm eines anderen Rollers sagt ausserdem nicht generell aus, was ein Zylinder wirklich kann, da überhaupt nicht klar ist, was an dem Motor im Einzelnen gemacht wurde. Fragen wie, "was kriege ich an PS aus Zylinder X oder Y raus" sind daher auch nicht einfach so mit einer kurzen Antwort zu beantworten sondern bedürfen einer Klärung der Fragen was Du Dir für Arbeiten am Motor zutraust und was Du bereit bist an Geld auszugeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Polini hat gegenüber dem DR ganz andere Kanalquerschnitte, daher auch die Mehrleistung ab Werk und nur gesteckt... Die Nebenauslässe des DR 177 sind zwar nett gedacht, rotzen aber verhältnismäßig schnell zu und sind dann nutzlos, ab Werk an den Kanaleintritten vom Motorblock zudem noch dichtgestopft... Aus dem DR kann man mit viel Aufwand was rausholen, aber dann nicht plackenpläh, sondern ordentlich Fräserei... Spitzenleistung ist eh nebensächlich, auf den Drehmomentverlauf kommts an und ab welcher Drehzahl Leistung anliegt, z.B. in der Stadt ab 2.500-3.000 U/min im 3. oder 4. Gang... Wenn Du Autobahn bolzen willst, musst Du schon n bißchen mehr machen...

Ich schätze - da Du so gerne Zahlen lesen möchtest - 12-14 PS am Rad bei erträglichen Drehzahlen und ein breites Band, dafür nicht so viel Spitzendrehzahl... Reicht zumindest für nen 12 PS-200er bei ähnlichem Drehmomentverlauf, etwas sportlcher vllt. ... Alternative wäre statt des DRs der 150er LML mit etwas Nacharbeit an Auslaß und Kanälen, 20er Versager, PX-Auspuff oder besser T5 mit PX-Krümmer sowie Malossi-Kopf, geht schön von unten raus und etwas besser, als ein 200er mit 12 PS / n Ticken schneller, nur gesteckt auf nen Block... N gesteckter LML mit 24er und TFF geht noch netter...

Bearbeitet von BFCDynamo

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