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Geschrieben

N'abend allerseits...

Bin grad am überlegen mir eine weitere Vespa zuzulegen aber hab von den großen absolut keine Ahnung...

Bis jetzt bin ich nur mit den Smallframes vertraut und hab dann die Woche diese Vespa entdeckt.

Laut Verkäufer ist sie ist BJ.56, hat keinen Rost, wurde schon gespachtelt und leider auch mehrmals Übergepinselt und der Motor is fest.

Hab sie selber noch nicht angeschaut.

Im Anhang hab ich noch 4 Bilder, leider nicht in größerem Format vorhanden.. :(

Nun wollt ich wissen ob 2000? VB zu viel sind, weil das hätt der Vekäufer gerne für das gute Stück..

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Geschrieben

Hi,

kann man so schlecht sagen, die Fotos sagen nicht viel aus. Mehrfach übergelackt und Motor fest ist schon mal nix gutes. Wer weiß was nach dem Entlacken und Motor zerlegen noch auf Dich zukommt. Kann eher lohnend sein, noch etwas länger zu suchen. Es werden auch schon mal gute LUs angeboten für nur ein bißchen mehr Geld.

Mach Deinem Nickname mal die Ehre und schau dir die Kiste mal an. Kannst ja noch ein paar bessere Bilder posten.

MfG

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

so auf die schnelle geschaut;

neuer lenker ist wohl auch fällig, rüli scheinwerfer etc etc...da kommen dann noch mal ein paar hundert euros nur damit das ding komplett ist...dann ist sie aber immer noch übergepinselt und der motor fest....kostet auch nochmal alles geld und zeit...würde auch eher noch etwas warten, da kommt schon noch die ein oder andere...

ich habe für meine vn2t 2700 gezahlt, motor lief, ein paar fehlteile und ebenfalls kein schöner lack...nun ist sie komplett, 2 traversen getauscht und div teile erneuert...mach in der summe auch über 3000euro...für 3500 gabs letztens ne schöne ältere restaurierte bei ebay?! restaurieren macht natürlich spass...aber fahren noch mehr :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

So wie es aussieht fehlen die teuren und wichtigen Teile oder sind beschädigt.

Ich würd mir die Kiste ansehen ob die Blech Substanz noch gut ist(Traversen, unteres Beinschild usw.)

2000? sind kein Schnäppchen, andererseits bekommt man wahrscheinlich keine billiger.

Wenn´s Blech gut ist kannst sie kaufen!

Du musst dir aber im Klaren sein das da noch einiges an Kohle reinläuft für Motor, Scheinwerfer, Emblem, Rücklicht, Lenker, Trittleisten, etc.

Lg, Keusche

Geschrieben (bearbeitet)

da kann ich dem Keusche nur zustimmen, LU´s werden immer teurer!

Wenn du a bisserl mehr drauflegst dann nimm Die hier, ich glaub die ist noch da:

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...2T_t144171.html

ich hab mir das Mopped live angeschaut und bin begeistert, Maccoi hat wirklich schon alle teuren Teile zusammengetragen und Italo Papier vom Stoffi ist auch noch da, was soll da noch schiefgehen, Blech und Spenglerarbeit hab ich gesehen, ein Traum und perfekt ! Motor ist schon alles vorbereitet, alle teueren Teile sind bereits gekauft, grösstenteils NOS Teile und jede Menge sachen Doppelt. Warum die gute noch da ist weiss ich nicht, ich hab mir vor zwei Wochen eine im O-Lack gefunden, sonst würde die gute schon bei mir im Keller stehen !! Anschauen lohnt und a bisserl handeln geht sicher noch !

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd auf jedenfall noch weitersuchen...vll find ich ja auchnoch was geschicktes in D weil Österreich ja doch auch ein Stück zu fahren is.. :-D

Das da noch einige Euronen dazukommen für Ersatzteile is mir klar..

Gibt bei den Vespen eigentlich noch ein paar ander Problemstellen auf die Man beim Kauf achten sollte?.

Wie schon gesagt hab bis jetzt nur ahnung von den Smallframes und da sind mir die Problemzonen bekannt. ;)

Gruß WathIT

edit fragt ob sich ne kleine Wochenendreise nach Italien noch lohnt? Gibts da überhaupt noch Roller oder sind die alle schon ans GSF verkauft worden ;)

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben
edit fragt ob sich ne kleine Wochenendreise nach Italien noch lohnt? Gibts da überhaupt noch Roller oder sind die alle schon ans GSF verkauft worden ;)

Am 12.09 ist der Oldtimer Teilemarkt in Imola, da findest sicher was!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist fraglich ob man was gescheites unter 2000€ findet aber wenn man nicht schaut weiß man´s nie!

Überhaupt kann man sich vor Ort über den Zustand des Fahrzeugs überzeugen, und lecker italienisch essen!

Bearbeitet von keusche1
Geschrieben
Ich werd auf jedenfall noch weitersuchen...vll find ich ja auchnoch was geschicktes in D weil Österreich ja doch auch ein Stück zu fahren is.. :-D

Das da noch einige Euronen dazukommen für Ersatzteile is mir klar..

Gibt bei den Vespen eigentlich noch ein paar ander Problemstellen auf die Man beim Kauf achten sollte?.

Wie schon gesagt hab bis jetzt nur ahnung von den Smallframes und da sind mir die Problemzonen bekannt. ;)

Gruß WathIT

edit fragt ob sich ne kleine Wochenendreise nach Italien noch lohnt? Gibts da überhaupt noch Roller oder sind die alle schon ans GSF verkauft worden ;)

Italien kannst Du knicken. Für einen ersten Eindruck der Preislage in der Heimat der Vespa empfehle ich einen Blick in ebay.it :-D

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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