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Überströmer


freibier

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Morgen!

Wenn ich mir einen 210er gönne, sollte ich da auch die Überströmer im Zylinder vergrößern, oder reicht dass, wenn ich die "Fenster" im Zylinderfuß bis ganz unten auf mache und das Motorgehäuse entsprechend anpasse? Rein theoretisch wäre es doch auch sinnvoll den Querschnitt der Kanäle zu vergrößern, oder nicht? aber dann muss ich auch die Öffnungen im Zylinder entsprechend vergrößern, ohne die Steuerzeiten negativ zu verändern...

Steh ich grad aufm Schlauch oder... häh...?!? :plemplem:

Ich hasse dieses frühe Aufstehen an Samstagen... :-D

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Steh ich grad aufm Schlauch oder... häh...?!?  

Ich hasse dieses frühe Aufstehen an Samstagen...  

Hast du deinen Nicknamen wörtlich genommen wie? :-D

Also:

210'er bloß in Ruhe lassen! Nix verschlimmfräsen.

Wenn du Dir denn 210'er in aller Ruhe nochmals genauer betrachtest wirst du sehen das er eine beträchtlich Fläche zur Verfügung hat. Dazu muß allerdings der Kolben im Zylinder stecken. Durch die seitlichen Ausparungen des Kolbens vergrößern sich die Überströmer 'virtuell' sehr weit nach innen.

Beim Fräsen: Folge dem Radius der Außenwand der Überströmer im Zylinder und übertrage den Radius ins Gehäuse. Dann wirst du merken das dort nur minimal Material abgetragen werden muß.

Mach nicht den Fehler und ziehe die Fenster im Zylinderfuß nach unten und fräse das Gehäuse dementsprechend!

Das bringt außer Nachteile garnichts!

Andre hat da mal eine sehr schöne Grafik zu geposted.

Gruß Uwe!

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Den Zylinder ansich sollte ich also so lassen wie er is...? Mhm, aber wenn man den Querschnitt der Überströmer vergrößert, ohne die Steuerzeiten zu ändern, was is daran so schlimm...?

Ne Freundin hat noch nachgefeiert... war so richtig übel... :puke: aber naja... :-D

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Hi!

Ne nich wegen dem Totraum.

Halt mal den Zylinder auf eine Hälfte des Motorgehäuses und peil dann auf die äußere Führung des Überstromkanals. Dann sieht man sehr schön das ein 'nach unten' ziehen' der Überströmer ziemlicher kappes ist weil:

-dafür der komplette äußere Radius innerhalb des Zylinder Überströmers nachgearbeitet werden muß

-man dadurch nur unwesentlich mehr Fläche gewinnt und dies in keinem Verhältnis zur Leistung/Aufwand steht.

Ich habe Andre's Skizze gefunden:

mung1.jpg

mung2.jpg

Hier ging es im Prinzip nur um das abdrehen des Zylinder um die Überströmer zu vergrößern um das ganze mit einer gefrästen Adapterplatte wieder auszugleichen. Verdeutlicht das ganze Problem aber sehr gut. Wenn wir uns alle richtig verstanden haben geht es um die Fläche die Andre als Totraum (grün) bezeichnet hat.

Gruß Uwe!

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Ich dachte jetzt eigentlich hauptsächlich an die "löcher" im Zylinder, die man auch auf einer Zylinderfußdichtung sieht, also die, die man sieht, wenn man von unten auf auf den zylinder guckt... neben der "Bohrung" wo der kolben drin rum saust...

ja ich liebe meine Gabe soetwas zu formulieren...

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zu 1:

der "Confusor" (ich hab das jetzt mal so genannt...weiss nicht, ob das der korrekte Ausdruck ist...) macht das Gegenteil wie ein "Diffusor" ...

Die Luft wird auf einer gewissen Strecke von einem grossen Querschnitt auf einen kleinen zusammengeführt.....im Prinzip eine "Düse"...

Und die Querschnittsänderung sollte in einem möglichst gleichmässigen und flachen Winkel erfolgen... dann sind die Strömungswiderstände am geringsten....

der Diffusor geht von einem kleinen auf einen grossen Querschnitt...z.B. in einem Ansaugstutzen von Gaser auf Membran...

zu 2:

Wenn du so eine Packingplate hast, dann kannst du die einfach gegen eine andere tauschen, die wieder die Originalform der Malossiüberströmer drin hat....musst du dir halt anfertigen.

Aber wenn due sowieso keinen 30 PS Motor bauen willst, dann kannst du es auch einfach lassen...das macht nicht die Welt....

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aber wenn man das entfernen würde, und das gehäuse entsprechend anpassen kann, dann hätte man einen relativ kleinen eigentlich unschönen radius beseitigt ... um die grösse und den querschnitt gehts da nur sekundär! aber wie gesagt, ich habs mich nich nich aufm gehäuse angeschaut!

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tja...wird wohl keiner genau sagen können, bevor es nicht auf dem Prüfstand getestet worden ist. Alles andere ist Spekulation...ich mach an den Fenstern jedenfalls nichts. :-D

@metzler

Das sag ich ja schon immer! Am Malossi soll man nichts machen ausser den Kolben und den Auslass! Und da man meiner Meinung nach am Auslass viel holen kann, ist das nicht zu verachten. Aber der Stoffi hat ja nicht mal den Auslass angerührt.

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Die "Eingänge" und den Fuß also nicht verändern, auch wenns schon mal da war, welche Vor- /Nachteile hat ne Fuß- bzw. Kopfdichtung beim 210er mit Langhublippenwelle und 30er Gaser und MRB bzw. MIB...?

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Daß Andre's obige Überlegungen (Skizzen) absolut richtig sind, war schon immer meine Überzeugung! Wir haben das ja auch schon ausführlichst diskutiert,...., Andre hat's grafisch für jedermann verständlich dargestellt!

Das heißt jedoch keineswegs, daß man die ÜS so belassen muß, wie sie sind! Für mehr Power hat es sich als weiterer kleiner Baustein erwiesen, die Fenster am Fuß sehr wohl etwas zu öffnen,...., was keineswegs bedeutet, hier "Totraum zu schaffen, wenn man's richtig und überlegt angeht! Aufschweißen am Zylinderfuß ist da nichtmal erforderlich, da tut's auch gutes Kaltmetall!

Sinnvoll wird die Sache dann, wenn man FuDi fährt und die ÜS nach unten zum UT aufmacht! Dies erfordert eine Negestaltung der ÜS-Geometrie, und um Winkel und Verlauf insgesamt entsprechend anzupaßen, muß hier verlaufend vergrößert werden, um einen harmonischen Verlauf zu gewährleisten! Ist eine "mords Hack'n" und viel Frickelei, keine Sache für einen freien Nachmittag....! Aber nur dann macht es Sinn!

"Nischen" bzw. Totraum entsteht dann nicht: ein höher verdichteter Motor mit Kolbenringschaden zeigt das sehr deutlich anhand von "Brandspuren" bzw. Kohle bis in die ÜS rein, ev. bis in den Zylinderfuß! Ist da wo eine Rauhigkeit oder Nische, sieht man das sofort! Soweit sollte man jedoch besser nicht gehen.... :-D

Gleiches sieht man schon, wenn man mittels Gartenschlauch die Strömung durch den Zylinder simuliert; Ist gewiß nur ein schlechter Test, aber besser als gar keiner.

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Vielleicht helfen Dir ja diese Bilder von:http://www.mbdevelopments.co.uk/vespa/vt2.html

Da kannst Du sehen wie der Block an den Malossi angeglichen wird.

Die alten, kleinen, original Überströmer am Block werden in der Regel noch zugeschweißt oder einfacher mit Metallharz zugepappt.

Wie Du auch sehen kannst erweitern die bei MRB auch die Überströme am Zylinder. Das machen die Angelsachsen so, keine Ahnung obs was taugt im allgemeinen ist glaub ich nicht notwendig.

Hätte gerne die Bilder hier reingestellt doch dazu bin ich leider zu blöd.

Cheers

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