Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen!

Wenn ich mir einen 210er gönne, sollte ich da auch die Überströmer im Zylinder vergrößern, oder reicht dass, wenn ich die "Fenster" im Zylinderfuß bis ganz unten auf mache und das Motorgehäuse entsprechend anpasse? Rein theoretisch wäre es doch auch sinnvoll den Querschnitt der Kanäle zu vergrößern, oder nicht? aber dann muss ich auch die Öffnungen im Zylinder entsprechend vergrößern, ohne die Steuerzeiten negativ zu verändern...

Steh ich grad aufm Schlauch oder... häh...?!? :plemplem:

Ich hasse dieses frühe Aufstehen an Samstagen... :-D

Geschrieben
Steh ich grad aufm Schlauch oder... häh...?!?  

Ich hasse dieses frühe Aufstehen an Samstagen...  

Hast du deinen Nicknamen wörtlich genommen wie? :-D

Also:

210'er bloß in Ruhe lassen! Nix verschlimmfräsen.

Wenn du Dir denn 210'er in aller Ruhe nochmals genauer betrachtest wirst du sehen das er eine beträchtlich Fläche zur Verfügung hat. Dazu muß allerdings der Kolben im Zylinder stecken. Durch die seitlichen Ausparungen des Kolbens vergrößern sich die Überströmer 'virtuell' sehr weit nach innen.

Beim Fräsen: Folge dem Radius der Außenwand der Überströmer im Zylinder und übertrage den Radius ins Gehäuse. Dann wirst du merken das dort nur minimal Material abgetragen werden muß.

Mach nicht den Fehler und ziehe die Fenster im Zylinderfuß nach unten und fräse das Gehäuse dementsprechend!

Das bringt außer Nachteile garnichts!

Andre hat da mal eine sehr schöne Grafik zu geposted.

Gruß Uwe!

Geschrieben

meinst du die sache mit dem "totraum", wenn man das alles zu bauchig gestaltet??

wenn nicht, was ist der nachteil der fenstervergrößerung im zylinderfuß??

Geschrieben

Den Zylinder ansich sollte ich also so lassen wie er is...? Mhm, aber wenn man den Querschnitt der Überströmer vergrößert, ohne die Steuerzeiten zu ändern, was is daran so schlimm...?

Ne Freundin hat noch nachgefeiert... war so richtig übel... :puke: aber naja... :-D

Geschrieben

Hi!

Ne nich wegen dem Totraum.

Halt mal den Zylinder auf eine Hälfte des Motorgehäuses und peil dann auf die äußere Führung des Überstromkanals. Dann sieht man sehr schön das ein 'nach unten' ziehen' der Überströmer ziemlicher kappes ist weil:

-dafür der komplette äußere Radius innerhalb des Zylinder Überströmers nachgearbeitet werden muß

-man dadurch nur unwesentlich mehr Fläche gewinnt und dies in keinem Verhältnis zur Leistung/Aufwand steht.

Ich habe Andre's Skizze gefunden:

mung1.jpg

mung2.jpg

Hier ging es im Prinzip nur um das abdrehen des Zylinder um die Überströmer zu vergrößern um das ganze mit einer gefrästen Adapterplatte wieder auszugleichen. Verdeutlicht das ganze Problem aber sehr gut. Wenn wir uns alle richtig verstanden haben geht es um die Fläche die Andre als Totraum (grün) bezeichnet hat.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Ich dachte jetzt eigentlich hauptsächlich an die "löcher" im Zylinder, die man auch auf einer Zylinderfußdichtung sieht, also die, die man sieht, wenn man von unten auf auf den zylinder guckt... neben der "Bohrung" wo der kolben drin rum saust...

ja ich liebe meine Gabe soetwas zu formulieren...

Geschrieben

Aber der Totraum is doch nur in der Fudi und im Motorgehäuse und dann könnt ich den ja quasi weglassen und nur die Öffnungen im Zylinder vergrößern...

Geschrieben

Mal 2 ganz blöde fragen:

1: Was macht der Confuser?

2: Habe hier nen alten 210er liegen den der Vorbesitzer wie auf der Zeichnung beschrieben gemacht hat. Kann man da trotzdem was machen?

Geschrieben

zu 1:

der "Confusor" (ich hab das jetzt mal so genannt...weiss nicht, ob das der korrekte Ausdruck ist...) macht das Gegenteil wie ein "Diffusor" ...

Die Luft wird auf einer gewissen Strecke von einem grossen Querschnitt auf einen kleinen zusammengeführt.....im Prinzip eine "Düse"...

Und die Querschnittsänderung sollte in einem möglichst gleichmässigen und flachen Winkel erfolgen... dann sind die Strömungswiderstände am geringsten....

der Diffusor geht von einem kleinen auf einen grossen Querschnitt...z.B. in einem Ansaugstutzen von Gaser auf Membran...

zu 2:

Wenn du so eine Packingplate hast, dann kannst du die einfach gegen eine andere tauschen, die wieder die Originalform der Malossiüberströmer drin hat....musst du dir halt anfertigen.

Aber wenn due sowieso keinen 30 PS Motor bauen willst, dann kannst du es auch einfach lassen...das macht nicht die Welt....

Geschrieben

keine Ahnung...ich habs noch nicht aufgemacht...

Wenn man den End-(also Ausgangs-)Querschnitt der Boostportfenster in der Projektion anschaut, sehe ich da auch keinen grossen Sinn, dieses Fenster noch grösser zu machen....

Geschrieben

aber wenn man das entfernen würde, und das gehäuse entsprechend anpassen kann, dann hätte man einen relativ kleinen eigentlich unschönen radius beseitigt ... um die grösse und den querschnitt gehts da nur sekundär! aber wie gesagt, ich habs mich nich nich aufm gehäuse angeschaut!

Geschrieben

tja...wird wohl keiner genau sagen können, bevor es nicht auf dem Prüfstand getestet worden ist. Alles andere ist Spekulation...ich mach an den Fenstern jedenfalls nichts. :-D

@metzler

Das sag ich ja schon immer! Am Malossi soll man nichts machen ausser den Kolben und den Auslass! Und da man meiner Meinung nach am Auslass viel holen kann, ist das nicht zu verachten. Aber der Stoffi hat ja nicht mal den Auslass angerührt.

Geschrieben

Die "Eingänge" und den Fuß also nicht verändern, auch wenns schon mal da war, welche Vor- /Nachteile hat ne Fuß- bzw. Kopfdichtung beim 210er mit Langhublippenwelle und 30er Gaser und MRB bzw. MIB...?

Geschrieben

Daß Andre's obige Überlegungen (Skizzen) absolut richtig sind, war schon immer meine Überzeugung! Wir haben das ja auch schon ausführlichst diskutiert,...., Andre hat's grafisch für jedermann verständlich dargestellt!

Das heißt jedoch keineswegs, daß man die ÜS so belassen muß, wie sie sind! Für mehr Power hat es sich als weiterer kleiner Baustein erwiesen, die Fenster am Fuß sehr wohl etwas zu öffnen,...., was keineswegs bedeutet, hier "Totraum zu schaffen, wenn man's richtig und überlegt angeht! Aufschweißen am Zylinderfuß ist da nichtmal erforderlich, da tut's auch gutes Kaltmetall!

Sinnvoll wird die Sache dann, wenn man FuDi fährt und die ÜS nach unten zum UT aufmacht! Dies erfordert eine Negestaltung der ÜS-Geometrie, und um Winkel und Verlauf insgesamt entsprechend anzupaßen, muß hier verlaufend vergrößert werden, um einen harmonischen Verlauf zu gewährleisten! Ist eine "mords Hack'n" und viel Frickelei, keine Sache für einen freien Nachmittag....! Aber nur dann macht es Sinn!

"Nischen" bzw. Totraum entsteht dann nicht: ein höher verdichteter Motor mit Kolbenringschaden zeigt das sehr deutlich anhand von "Brandspuren" bzw. Kohle bis in die ÜS rein, ev. bis in den Zylinderfuß! Ist da wo eine Rauhigkeit oder Nische, sieht man das sofort! Soweit sollte man jedoch besser nicht gehen.... :-D

Gleiches sieht man schon, wenn man mittels Gartenschlauch die Strömung durch den Zylinder simuliert; Ist gewiß nur ein schlechter Test, aber besser als gar keiner.

Geschrieben

Vielleicht helfen Dir ja diese Bilder von:http://www.mbdevelopments.co.uk/vespa/vt2.html

Da kannst Du sehen wie der Block an den Malossi angeglichen wird.

Die alten, kleinen, original Überströmer am Block werden in der Regel noch zugeschweißt oder einfacher mit Metallharz zugepappt.

Wie Du auch sehen kannst erweitern die bei MRB auch die Überströme am Zylinder. Das machen die Angelsachsen so, keine Ahnung obs was taugt im allgemeinen ist glaub ich nicht notwendig.

Hätte gerne die Bilder hier reingestellt doch dazu bin ich leider zu blöd.

Cheers

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information