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Geschrieben

Hallo,

Da mein 177er Pinasco (unbearbeitet), Sito+, 24erSI-122er HD und leichteres - Lüfterrad bei höheren Drehzahlen sehr rauh (vibriert etwas) läuft dachte ich, dass möglicherweise die derzeit eingestellte Vorzündung mit 19-20° zuviel sein könnte.

Sollte man bei leichteren Lüfterrädern und/oder bei Sito+ die Vorzündung etwas (17-18°) zurücknehmen damit der Motor auch bei höheren Drehzahlen ruhiger läuft ?

Oder liegt es einfach am 177er Pinasco das dieser bei höheren Drehzahlen unruhiger läuft ?

Atze45

Geschrieben
Bedüsung angepasst?

In diesem Fall vor allem die HD?

Chris

Mit der HD bin ich von 118 auf 122 höher gegangen.

Muss man die Vorzündung bei Sito+ und leichterem Lüfterrad auch zurück nehmen ?

Geschrieben
Lüfterrad gewuchtet ?

Nein hab ich nicht. Es ist eine Sprintzündung mit Kunstofflüfter mit genau 2.000 gramm und da dachte ich wegen der geringeren Schwungenergie beim Verdichten, dass vielleicht die Vorzündung zu reduzieren wäre.

Geschrieben

Servus

Also mein Pinasco läuft ruhig bei hohen Drehzalen (keine erhöhten Vibrationen).

Was fährst du den für eine Welle in deinem Block, selber geflext, gewuchtet?

Erhöhte Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl deuten auf eine Unwucht seitens der Welle oder des Lüfterrades hin. Wenn der Motor nicht gerade ruckelt oder Zündaussetzer hat, hat das nichts mit deiner HD zu tun.

Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Eigenfrequenz und läuft da etwas ruppiger.

Also falls du etwas an deinem Lüfterrad abgedreht hast, solltest das Rad wuchten. Treten die Vibrationen mit dem originalen Lüfterrad bei der gleichen Drehzahl auf dann liegts an deiner Welle.

Schau auch mal ob dein Auspuff richtig fest ist, denn ein loser Auspuff könnte auch Grund für stärkere Vibrationen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Servus

Also mein Pinasco läuft ruhig bei hohen Drehzalen (keine erhöhten Vibrationen).

Was fährst du den für eine Welle in deinem Block, selber geflext, gewuchtet?

Erhöhte Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl deuten auf eine Unwucht seitens der Welle oder des Lüfterrades hin. Wenn der Motor nicht gerade ruckelt oder Zündaussetzer hat, hat das nichts mit deiner HD zu tun.

Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Eigenfrequenz und läuft da etwas ruppiger.

Also falls du etwas an deinem Lüfterrad abgedreht hast, solltest das Rad wuchten. Treten die Vibrationen mit dem originalen Lüfterrad bei der gleichen Drehzahl auf dann liegts an deiner Welle.

Schau auch mal ob dein Auspuff richtig fest ist, denn ein loser Auspuff könnte auch Grund für stärkere Vibrationen sein.

Welle ist orig. Mazzu. unbearbeitet. LüRa ist nicht abgedreht. Ist eine Sprintzündung mit dem aufschraubbaren Kunstoffflügeln. Motor läuft ansonsten einwandfrei, ohne ruckeln und Zündaussetzer.

Hab gerade die Vorzündung von 20 ° auf 18° zurückgenommen, jetzt läuft sie bei hohen Drehzahlen merklich ruhiger.

Liegt aber vielleicht, wie Frogger schon schrieb, am Pinasco der höher Drehzahlen nicht so mag.

Danke für Eure Hilfestellungen !

Atze45

Bearbeitet von Atze45

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