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Geschrieben

Hallo,

Da mein 177er Pinasco (unbearbeitet), Sito+, 24erSI-122er HD und leichteres - Lüfterrad bei höheren Drehzahlen sehr rauh (vibriert etwas) läuft dachte ich, dass möglicherweise die derzeit eingestellte Vorzündung mit 19-20° zuviel sein könnte.

Sollte man bei leichteren Lüfterrädern und/oder bei Sito+ die Vorzündung etwas (17-18°) zurücknehmen damit der Motor auch bei höheren Drehzahlen ruhiger läuft ?

Oder liegt es einfach am 177er Pinasco das dieser bei höheren Drehzahlen unruhiger läuft ?

Atze45

Geschrieben
Bedüsung angepasst?

In diesem Fall vor allem die HD?

Chris

Mit der HD bin ich von 118 auf 122 höher gegangen.

Muss man die Vorzündung bei Sito+ und leichterem Lüfterrad auch zurück nehmen ?

Geschrieben
Lüfterrad gewuchtet ?

Nein hab ich nicht. Es ist eine Sprintzündung mit Kunstofflüfter mit genau 2.000 gramm und da dachte ich wegen der geringeren Schwungenergie beim Verdichten, dass vielleicht die Vorzündung zu reduzieren wäre.

Geschrieben

Servus

Also mein Pinasco läuft ruhig bei hohen Drehzalen (keine erhöhten Vibrationen).

Was fährst du den für eine Welle in deinem Block, selber geflext, gewuchtet?

Erhöhte Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl deuten auf eine Unwucht seitens der Welle oder des Lüfterrades hin. Wenn der Motor nicht gerade ruckelt oder Zündaussetzer hat, hat das nichts mit deiner HD zu tun.

Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Eigenfrequenz und läuft da etwas ruppiger.

Also falls du etwas an deinem Lüfterrad abgedreht hast, solltest das Rad wuchten. Treten die Vibrationen mit dem originalen Lüfterrad bei der gleichen Drehzahl auf dann liegts an deiner Welle.

Schau auch mal ob dein Auspuff richtig fest ist, denn ein loser Auspuff könnte auch Grund für stärkere Vibrationen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Servus

Also mein Pinasco läuft ruhig bei hohen Drehzalen (keine erhöhten Vibrationen).

Was fährst du den für eine Welle in deinem Block, selber geflext, gewuchtet?

Erhöhte Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl deuten auf eine Unwucht seitens der Welle oder des Lüfterrades hin. Wenn der Motor nicht gerade ruckelt oder Zündaussetzer hat, hat das nichts mit deiner HD zu tun.

Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Eigenfrequenz und läuft da etwas ruppiger.

Also falls du etwas an deinem Lüfterrad abgedreht hast, solltest das Rad wuchten. Treten die Vibrationen mit dem originalen Lüfterrad bei der gleichen Drehzahl auf dann liegts an deiner Welle.

Schau auch mal ob dein Auspuff richtig fest ist, denn ein loser Auspuff könnte auch Grund für stärkere Vibrationen sein.

Welle ist orig. Mazzu. unbearbeitet. LüRa ist nicht abgedreht. Ist eine Sprintzündung mit dem aufschraubbaren Kunstoffflügeln. Motor läuft ansonsten einwandfrei, ohne ruckeln und Zündaussetzer.

Hab gerade die Vorzündung von 20 ° auf 18° zurückgenommen, jetzt läuft sie bei hohen Drehzahlen merklich ruhiger.

Liegt aber vielleicht, wie Frogger schon schrieb, am Pinasco der höher Drehzahlen nicht so mag.

Danke für Eure Hilfestellungen !

Atze45

Bearbeitet von Atze45

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    • Geiler Scheiß ! Ist das dann ein Chimera 2.0 oder ein Chimlutz?   Schön ist, dass bei der Variante der Motor in seiner originalen Position bleiben kann.
    • So eine Firma, ist für den Hr. P., letztendlich wohl nur ein Geschäftsmodell, er hat ausgesorgt und notfalls geht es halt den Bach runter, eigenes Vermögen, wird er wahrscheinlich nicht einsetzen.   Redbull könnte doch den KTM-Rennstall übernehmen und notfalls Ducs einsetzen, aber was macht Tech3. Nochmal zwei Yamahas oder Hondas? Evtl. die Suzukis ausgraben und während der Saison weiterentwickeln?   Letztendlich muss es ja eine gigantische Fehleinschätzung des Marktes und in die eigene Technik gewesen sein, oder was die Fans der Marke, bereit sind mitzugehen.   Es gibt ja nicht nur eine gigantische Überproduktion sondern auch sehr viele Probleme mit der Technik der KTMs.
    • So ist es! Kurr Offtopic, sorry!   Und dass die Rennleitung vor Ort die Bilder (wenn vorhanden) abrufen können halte ich für ein Gerücht! Die mittlerweile verpflichtenden Bilder bei der Begutachtung sind in erster Linie eine Absicherung für den Sachverständigen wenn es danach zu Unstimmigkeiten kommt bei Kontrollen etc.. Das können Kontrollen der Rennleitung sein aber auch interne Gutachten-Kontrollen die ständig statt finden.  Auf die Bilder können meines Wissens nur Sachverständige zugreifen.   Btw finde ich die Bude jetzt auch nicht verkehrt auch wenn nicht mein Style. Zur Qualität der Eintragung sag ich mal nichts. Warum da explizit zeitgemäß eingetragen wurde erschließt sich mir nicht und habe ich so auch noch nie gesehen, macht auch gar kein Sinn. 
    • Dort ist er gerade in Aktion.   Rennzylinder Quattrini M232 | Andi´s Blechgarage
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