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Geschrieben

Hallo,

Da mein 177er Pinasco (unbearbeitet), Sito+, 24erSI-122er HD und leichteres - Lüfterrad bei höheren Drehzahlen sehr rauh (vibriert etwas) läuft dachte ich, dass möglicherweise die derzeit eingestellte Vorzündung mit 19-20° zuviel sein könnte.

Sollte man bei leichteren Lüfterrädern und/oder bei Sito+ die Vorzündung etwas (17-18°) zurücknehmen damit der Motor auch bei höheren Drehzahlen ruhiger läuft ?

Oder liegt es einfach am 177er Pinasco das dieser bei höheren Drehzahlen unruhiger läuft ?

Atze45

Geschrieben
Bedüsung angepasst?

In diesem Fall vor allem die HD?

Chris

Mit der HD bin ich von 118 auf 122 höher gegangen.

Muss man die Vorzündung bei Sito+ und leichterem Lüfterrad auch zurück nehmen ?

Geschrieben
Lüfterrad gewuchtet ?

Nein hab ich nicht. Es ist eine Sprintzündung mit Kunstofflüfter mit genau 2.000 gramm und da dachte ich wegen der geringeren Schwungenergie beim Verdichten, dass vielleicht die Vorzündung zu reduzieren wäre.

Geschrieben

Servus

Also mein Pinasco läuft ruhig bei hohen Drehzalen (keine erhöhten Vibrationen).

Was fährst du den für eine Welle in deinem Block, selber geflext, gewuchtet?

Erhöhte Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl deuten auf eine Unwucht seitens der Welle oder des Lüfterrades hin. Wenn der Motor nicht gerade ruckelt oder Zündaussetzer hat, hat das nichts mit deiner HD zu tun.

Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Eigenfrequenz und läuft da etwas ruppiger.

Also falls du etwas an deinem Lüfterrad abgedreht hast, solltest das Rad wuchten. Treten die Vibrationen mit dem originalen Lüfterrad bei der gleichen Drehzahl auf dann liegts an deiner Welle.

Schau auch mal ob dein Auspuff richtig fest ist, denn ein loser Auspuff könnte auch Grund für stärkere Vibrationen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Servus

Also mein Pinasco läuft ruhig bei hohen Drehzalen (keine erhöhten Vibrationen).

Was fährst du den für eine Welle in deinem Block, selber geflext, gewuchtet?

Erhöhte Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl deuten auf eine Unwucht seitens der Welle oder des Lüfterrades hin. Wenn der Motor nicht gerade ruckelt oder Zündaussetzer hat, hat das nichts mit deiner HD zu tun.

Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Eigenfrequenz und läuft da etwas ruppiger.

Also falls du etwas an deinem Lüfterrad abgedreht hast, solltest das Rad wuchten. Treten die Vibrationen mit dem originalen Lüfterrad bei der gleichen Drehzahl auf dann liegts an deiner Welle.

Schau auch mal ob dein Auspuff richtig fest ist, denn ein loser Auspuff könnte auch Grund für stärkere Vibrationen sein.

Welle ist orig. Mazzu. unbearbeitet. LüRa ist nicht abgedreht. Ist eine Sprintzündung mit dem aufschraubbaren Kunstoffflügeln. Motor läuft ansonsten einwandfrei, ohne ruckeln und Zündaussetzer.

Hab gerade die Vorzündung von 20 ° auf 18° zurückgenommen, jetzt läuft sie bei hohen Drehzahlen merklich ruhiger.

Liegt aber vielleicht, wie Frogger schon schrieb, am Pinasco der höher Drehzahlen nicht so mag.

Danke für Eure Hilfestellungen !

Atze45

Bearbeitet von Atze45

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    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
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