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Geschrieben

Hallo,

Da mein 177er Pinasco (unbearbeitet), Sito+, 24erSI-122er HD und leichteres - Lüfterrad bei höheren Drehzahlen sehr rauh (vibriert etwas) läuft dachte ich, dass möglicherweise die derzeit eingestellte Vorzündung mit 19-20° zuviel sein könnte.

Sollte man bei leichteren Lüfterrädern und/oder bei Sito+ die Vorzündung etwas (17-18°) zurücknehmen damit der Motor auch bei höheren Drehzahlen ruhiger läuft ?

Oder liegt es einfach am 177er Pinasco das dieser bei höheren Drehzahlen unruhiger läuft ?

Atze45

Geschrieben
Bedüsung angepasst?

In diesem Fall vor allem die HD?

Chris

Mit der HD bin ich von 118 auf 122 höher gegangen.

Muss man die Vorzündung bei Sito+ und leichterem Lüfterrad auch zurück nehmen ?

Geschrieben
Lüfterrad gewuchtet ?

Nein hab ich nicht. Es ist eine Sprintzündung mit Kunstofflüfter mit genau 2.000 gramm und da dachte ich wegen der geringeren Schwungenergie beim Verdichten, dass vielleicht die Vorzündung zu reduzieren wäre.

Geschrieben

Servus

Also mein Pinasco läuft ruhig bei hohen Drehzalen (keine erhöhten Vibrationen).

Was fährst du den für eine Welle in deinem Block, selber geflext, gewuchtet?

Erhöhte Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl deuten auf eine Unwucht seitens der Welle oder des Lüfterrades hin. Wenn der Motor nicht gerade ruckelt oder Zündaussetzer hat, hat das nichts mit deiner HD zu tun.

Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Eigenfrequenz und läuft da etwas ruppiger.

Also falls du etwas an deinem Lüfterrad abgedreht hast, solltest das Rad wuchten. Treten die Vibrationen mit dem originalen Lüfterrad bei der gleichen Drehzahl auf dann liegts an deiner Welle.

Schau auch mal ob dein Auspuff richtig fest ist, denn ein loser Auspuff könnte auch Grund für stärkere Vibrationen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Servus

Also mein Pinasco läuft ruhig bei hohen Drehzalen (keine erhöhten Vibrationen).

Was fährst du den für eine Welle in deinem Block, selber geflext, gewuchtet?

Erhöhte Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl deuten auf eine Unwucht seitens der Welle oder des Lüfterrades hin. Wenn der Motor nicht gerade ruckelt oder Zündaussetzer hat, hat das nichts mit deiner HD zu tun.

Jeder Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl seine Eigenfrequenz und läuft da etwas ruppiger.

Also falls du etwas an deinem Lüfterrad abgedreht hast, solltest das Rad wuchten. Treten die Vibrationen mit dem originalen Lüfterrad bei der gleichen Drehzahl auf dann liegts an deiner Welle.

Schau auch mal ob dein Auspuff richtig fest ist, denn ein loser Auspuff könnte auch Grund für stärkere Vibrationen sein.

Welle ist orig. Mazzu. unbearbeitet. LüRa ist nicht abgedreht. Ist eine Sprintzündung mit dem aufschraubbaren Kunstoffflügeln. Motor läuft ansonsten einwandfrei, ohne ruckeln und Zündaussetzer.

Hab gerade die Vorzündung von 20 ° auf 18° zurückgenommen, jetzt läuft sie bei hohen Drehzahlen merklich ruhiger.

Liegt aber vielleicht, wie Frogger schon schrieb, am Pinasco der höher Drehzahlen nicht so mag.

Danke für Eure Hilfestellungen !

Atze45

Bearbeitet von Atze45

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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