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ESC Wie gehts weiter ?


matzmann

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde gerne mal eine Diskussion lostreten wie es in der ESC weitergeht. Nach allem was ich so von den Veranstaltern und Kartbahn Besitzern höre wird Lautstärke immer mehr zum Problem. Wenn es so weitergeht können wir in 3 Jahren nirgendwo mehr fahren. Bei uns im Norden geht ja schon jetzt nichts mehr (deshalb hab ich auch keine Möglichkeiten zum trainieren hier oben(Emsbüren ist auch 350km von mir)). Macht es langsam Sinn über eine Lautstärke Begrenzung nachzudenken? Oder sehe ich das zu schwarz? Viele Kisten sind ja wirklich unnötig laut und könnte ohne/mit wenig Leistungsverlust deutlich leiser gemacht werden. Ich habe die Angst das wir demnächst nur noch original PK 125 XL2 zum Rennen einsetzen können, wenn wir nicht vorher selber was machen. Wie ist Eure Meinung.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Ein Vorteil wäre, das es dann vielleicht auch in kürzester Zeit Strassentaugliche Auspuffanlagen/Ansauggeräuschdämpfungskonzepte geben würde.

Bearbeitet von matzmann
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Das ist ein alg. Problem. Kenne das Thema auch von anderen (4 Rad) Veranstalltungen. Einerseits gibt es die Anwohner die sich über den Lärm beschweren, andererseits die Zuschauer die diesen wollen.

Mein Bruder der Drift Rennen fährt wurde schon angesprochen warum sein Auto so leise sei, das würde nicht so gut ankommen :-D

Aber auf lange Zeit gesehen wird es wohl so kommen das die Geräuschgrenze immer mehr gesenkt wir, ich fänd es schade..

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Wenn man sich mal anschaut, was die Rennkarts so können und dabei recht leise sind dann sollten wir das auch hinbekommen. Guter Vergleich sind auch die 2 takt Automaten. da geht mit dem wirklich leisen Serienauspuff und dem Ansauggeräuschdämpfer doch wirklich einiges. Ich denke, wenn wir uns nicht bald mal damit befassen ist die ganze ESC schneller tot als wir denken.

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Heul halt :-D.

Weitergehen wirds jetzt in der ESC erstmal mit dem letzten Lauf am Harzring und den traditionellen Reglementsänderungen. Dann fährt eh die gesamte neue Klasse 2 PLC - Zylinder/Auspuffe und die sind schön leise... die ganze alte malossipolinifabrizifalcquattrinischeissemitlautemauspuffkacke wird evolutionär aussterben. Das ist dann auch schon die Lösung auf der Suche nach einem Problem. Die Serie wird dann natürlich in GaySC umgetauft, und gesponsert wird das Ganze dann von Greenpeace.

Ernsthaft: Im reaktionären Bayern ist es gar kein Problem, in z.B. Garching Kreise zu ziehen solange man unter 98 db Fahrgeräusch bleibt - und das klappt bei mir noch im dritten Gang Vollgas. Es wird gemunkelt, daß sogar Supermotos lauter seien als die meisten Zweitakter.

Viel mehr Sorgen mache ich mir allerdings wegen dem extrem gesundheitsschädlichen Gummiabrieb von unseren Rennreifen... wie gehts weiter in der ESC? Wann rollt die erste Privatklagewelle auf die Veranstalter zu? :-D

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wir haben beim Run & Race schon immer eine Begrenzung, bisher wurde immer ein auge zugedrückt, aber im ernstfall wäre der fahrer, der nach einer messung über dem limit liegt sofort raus! wie gesagt diese regelung gilt bei uns seit 2003:

#

2.1.1 Roller mit voller Straßenzulassung:

Roller die mit gültiger Straßenzulassung, amtlichem Kennzeichen und eingetragenem Auspuff teilnehmen, sind zugelassen.

2.1.2 Roller OHNE Straßenzulassung:

Roller ohne Straßenzulassung dürfen bei einer Fahrgeräuschmessung (Vollgas auf der Geraden, aus 7,50 Meter Abstand von Links) 90 db Lautstärke NICHT überschreiten.

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Und weil immer ein Auge zugedrückt wurde schaffen wohl höchstens die Einheitsklassemopeds die 90dB. Wenn es dann wirklich mal so ist das vom Streckenbetreiber gemessen wird und 80% vom Feld disqualifiziert werden wird sicher auch wieder gejammert. Genau darum sollte man sich jetzt schon mal Gedanken machen. Nicht erst wenn uns das Thema von außen aufgezwungen wird.

Oder macht euch der Krach etwa geil???

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Oder macht euch der Krach etwa geil???

geil nicht - aber der 2-takt Krach ist angenehmer und doch leiser als so manch anderes was ich auf der Bahn gesehen und gehört habe.

bin dieses Jahr noch in Spa außerhalb der ESC gewesen und das war der Horror für die Ohren. Die 4-Takt SuperMotoBikes sind sowas von pervers laut, das ist kaum auszuhalten.... Wenn die Pause gemacht haben und die Roller gefahren sind hat man auch endlich wieder was vom Gespräch des Gegenüber mitbekommen.

Und wenn man mal vergleicht -> Karts (2takt), Roller ( Schalt + Automatik - 2takt ) etc - sind die 4-takter die wohl am lautesten ! Dagegen sind unsere Roller die teilweise zwar etwas lauter sind ( aber eher die Außnahme wie ich finde ) noch sehr human.

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  • 3 Wochen später...

kann leider nichts zu lösungsansätzen beitragen. korrigierend möchte ich aber beitragen dass automaten auch nicht wirklich leise sind und das wir, also die herrschaften die mit variator rennsport betreiben, die selben düsteren zukunftsperspektiven was streckenlautstärke anbelangt haben.

mögliche lösungen wären wohl wirklich ansauggeräuschdämpfer und andere endschalldämpfer. das ist aber leider nicht so ganz einfach umzusetzen.

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airbox müsste man mit 90 grad schlauch sogar unterkriegen! diese runden dosen sollten zwischen tank und rahmen passen, etwas depp dann das abstimmen :-D alberto dm vom et3.it hat da glaub ich schon einiges gebastelt...

mathias, was denkst du zu dem auspuff kram:

post-4638-1222331945_thumb.jpg

würde ein gelöcherter gk wie hier eine anlage wie franz und co. deutlich in der charakteristik verändern? die dinger sind ja dann ziemlich ohne gegendruck oder kommt der dann einfach im dämpfer zustande? meinst du das könnte gehen, oder muss man dann den rest des motors anpassen? die (ohne schaltung) holen den dampf untenrum ja aus niedrigen steuerzeiten und breiten kanälen in verbindung mit 70+% quetschfläche, drehen tut das dann eben wegen dem superkurzen pott und der übersetzung. könnte man sowas irgendwie an unsere motoren anpassen?

damit wäre man ne ganze ecke leiser denke ich...

nen anderer ansatz ist das rotrax max 125dd2, das hat nen ziemlich normalen rennpott mit nem meterlangen dämpfer, aber normalem gk, muss also auch so gehen oder? atom hat doch mal was zu längen und geräuschabnahme gepostet im leise dämpfer topic... sowas könnte man ja auch durch mehrere dämpfer mit 180 grad bögen dazwischen packen, wenn der platz zu eng wird?

gruss!

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ich finde es gibt in der esc etwa ne handvoll roller die wesentlich lauter sind als der komplette rest vom feld. das tut schon richtig in den ohren weh.

airbox müsste man mit 90 grad schlauch sogar unterkriegen! diese runden dosen sollten zwischen tank und rahmen passen, etwas depp dann das abstimmen :-D alberto dm vom et3.it hat da glaub ich schon einiges gebastelt...

das ansauggeräusch kriegt man mit ner auf den motor ausgelegten airbox komplett weg, das is wirklich erstaunlich. hab mir mal eine nach hertwecks (oder so) besser machen buch gebaut und konnte es kaum glauben. bin dann aber auch ohne das teil durch die vollabnahme gekommen, darum hab ichs wieder weggelegt und nie mehr angeschaut.

der uwe hat auch mal 2 videos eingestellt mit und ohne airbox auf seiner damaligen 200er, da kann man das auch schön hören.

würde ein gelöcherter gk wie hier eine anlage wie franz und co. deutlich in der charakteristik verändern? die dinger sind ja dann ziemlich ohne gegendruck oder kommt der dann einfach im dämpfer zustande? meinst du das könnte gehen, oder muss man dann den rest des motors anpassen? die (ohne schaltung) holen den dampf untenrum ja aus niedrigen steuerzeiten und breiten kanälen in verbindung mit 70+% quetschfläche, drehen tut das dann eben wegen dem superkurzen pott und der übersetzung. könnte man sowas irgendwie an unsere motoren anpassen?

damit wäre man ne ganze ecke leiser denke ich...

nen anderer ansatz ist das rotrax max 125dd2, das hat nen ziemlich normalen rennpott mit nem meterlangen dämpfer, aber normalem gk, muss also auch so gehen oder? atom hat doch mal was zu längen und geräuschabnahme gepostet im leise dämpfer topic... sowas könnte man ja auch durch mehrere dämpfer mit 180 grad bögen dazwischen packen, wenn der platz zu eng wird?

gruss!

ich glaub nicht dass man mit nem gelochten gegenkonus vorteile hinsichtlich der schallemissionen hat. was so ein teil mit der charakteristik macht ist schön in dem einen pdf verlinkt das man hier irgendwo im forum finden kann. in dem pdf gings eigentlich darum dass sich blair (bzw seine studenten) ne art rollenprüfstand gebaut haben, interessanter fand ich allerdings das mit dem gelochten gegenkonus und ohne.

solange der rückstau nicht zu hoch wird kann man sich dämpfermäßig eigentlich ziemlich austoben würde ich sagen.

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mathias, was denkst du zu dem auspuff kram:

würde ein gelöcherter gk wie hier eine anlage wie franz und co. deutlich in der charakteristik verändern? die dinger sind ja dann ziemlich ohne gegendruck oder kommt der dann einfach im dämpfer zustande? meinst du das könnte gehen, oder muss man dann den rest des motors anpassen? die (ohne schaltung) holen den dampf untenrum ja aus niedrigen steuerzeiten und breiten kanälen in verbindung mit 70+% quetschfläche, drehen tut das dann eben wegen dem superkurzen pott und der übersetzung. könnte man sowas irgendwie an unsere motoren anpassen?

damit wäre man ne ganze ecke leiser denke ich...

nen anderer ansatz ist das rotrax max 125dd2, das hat nen ziemlich normalen rennpott mit nem meterlangen dämpfer, aber normalem gk, muss also auch so gehen oder? atom hat doch mal was zu längen und geräuschabnahme gepostet im leise dämpfer topic... sowas könnte man ja auch durch mehrere dämpfer mit 180 grad bögen dazwischen packen, wenn der platz zu eng wird?

gruss!

Das mit dem gelochten GK hab ich auch schon bei ca. 6 oder 7 homologierten Kartauspuffs entdeckt, und die Motoren spielen meistens in der 80-88dB Klasse...

Der Rotax Max hat dafür nen auffallend superdünnen Enddämpfer...

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mathias, was denkst du zu dem auspuff kram:

post-4638-1222331945_thumb.jpg

würde ein gelöcherter gk wie hier eine anlage wie franz und co. deutlich in der charakteristik verändern? die dinger sind ja dann ziemlich ohne gegendruck oder kommt der dann einfach im dämpfer zustande? meinst du das könnte gehen, oder muss man dann den rest des motors anpassen? die (ohne schaltung) holen den dampf untenrum ja aus niedrigen steuerzeiten und breiten kanälen in verbindung mit 70+% quetschfläche, drehen tut das dann eben wegen dem superkurzen pott und der übersetzung. könnte man sowas irgendwie an unsere motoren anpassen?

damit wäre man ne ganze ecke leiser denke ich...

nen anderer ansatz ist das rotrax max 125dd2, das hat nen ziemlich normalen rennpott mit nem meterlangen dämpfer, aber normalem gk, muss also auch so gehen oder? atom hat doch mal was zu längen und geräuschabnahme gepostet im leise dämpfer topic... sowas könnte man ja auch durch mehrere dämpfer mit 180 grad bögen dazwischen packen, wenn der platz zu eng wird?

gruss!

keine ahnung. versuchen könnte man das sicher mal. habe hier lochblech rumliegen und könnte das bei gelegenheit mal machen. zeit bräuchte man halt. frührente?

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keine ahnung. versuchen könnte man das sicher mal. habe hier lochblech rumliegen und könnte das bei gelegenheit mal machen. zeit bräuchte man halt. frührente?

winterprojekt oder so? ich wär dabei! maik und ich wollten dich eh mal nerven kommen im winter :-D vielleicht macht der gerhard ja mit!

gruss

ps mail wegen teilen bekommen?

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ich finde es gibt in der esc etwa ne handvoll roller die wesentlich lauter sind als der komplette rest vom feld. das tut schon richtig in den ohren weh.

das ansauggeräusch kriegt man mit ner auf den motor ausgelegten airbox komplett weg, das is wirklich erstaunlich. hab mir mal eine nach hertwecks (oder so) besser machen buch gebaut und konnte es kaum glauben. bin dann aber auch ohne das teil durch die vollabnahme gekommen, darum hab ichs wieder weggelegt und nie mehr angeschaut.

der uwe hat auch mal 2 videos eingestellt mit und ohne airbox auf seiner damaligen 200er, da kann man das auch schön hören.

ein bischen offtopic,aber passt event. doch hier rein.

beim mofa-race ist es ja ähnlich wie der gehard beschrieben hat...es gibt immer ein paar ausreisser u. diese werden schon beim training ermahnt ihre kisten leiser zu machen(es werden geäuschmessungen gemacht)...

die rennbetreiber haben das gleiche problem>zu viel lärm>keine rennen mehr!

durch die airbox sind die motoren sehr leise geworden...der rest mit einem guten auspuffdämpfer.

und immer wieder seltsam..die schnellsten mopeds sind die leisesten... :-D

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