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Geschrieben

Hallo Vespafreunde ,

Ich habe ein Problem mit einer PX80 , Bj. 1983 mit ca. 27000 km auf dem Buckel. Es sit ein eingetragener Scootrs Auspuff montiert. Nun zu meinem Problem :

Die Vespa Dreht den ersten und zweiten Gang top aus . Hat da auch Leistung. Der dritte Gang geht auch noch aber im vierten schafft sie es nicht über die 70 Sachen. Eher sinds 65 kmh .

Ist des bei einem 80er Zylinder normal oder sollte ich mal Kolben etc Prüfen ?!?! Vll. Ist ja zu wenig Kompression vorhanden ? Auch überlege ich einen 135er DR raufzusetzen . Wie siehts da dann mit der Höchstgeschwindigkeit aus ? Könnte es sen das mein Roller Falschluft zieht ? Danke im Voraus.

Gruß Eisi

Geschrieben

Würde mal vermuten, dass es am Auspuff liegt. Das Ding klaut eben untenrum Drehmoment, was dir jetzt offensichtlich fehlt, um im 4. Gang die Fuhre noch ordentlich anzuschieben. Mit Originalauspuff auf Originalzylinder sollte da im 4. Gang mehr als mit dem ScootRS Auspuff drin sein.

Geschrieben

Alles klar dann setz ich mal wieder den O-Pott drunter . Im Winter wird der Motor dann sowieso gelager . .. etc. dann kommt der 135er drauf und dann wieder mitm ScootRS . Welche geschwindigkeit dann ich dann erreichen ? Vergaser ist noch der orginale 20er.

Danke schon mals.

Eisi

Geschrieben
Welche geschwindigkeit dann ich dann erreichen ?

so 90 bis 95! Mit längerer Übersetzung können sogar 100 drin sein.

Würd aber trotzdem beim 135er zum original Auspuff raten.

Geschrieben
Alles klar dann setz ich mal wieder den O-Pott drunter . Im Winter wird der Motor dann sowieso gelager . .. etc. dann kommt der 135er drauf und dann wieder mitm ScootRS . Welche geschwindigkeit dann ich dann erreichen ? Vergaser ist noch der orginale 20er.

Danke schon mals.

Eisi

Nimm den 139er Malossi. Der DR wird mit dem Auspuff auch nicht viel besser laufen. Der Malle ist eher für Drehzahlen gemacht und paßt besser zu der Reso-Tüte. Wenn die anfängt zu arbeiten, ist der DR schon am Ende. 20er Gaser ist auch sinnlos, da der nicht genug Gas für den Puff liefert.

Wenn du den 135er DR mit 20er Gaser fahren willst, bleib beim Originaltopf! Eine Reso-Tüte paßt da absolut nicht zu.

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