Zum Inhalt springen

Pinasco 213 und Steuerzeiten


ber5erker

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche endlich den wohl gehüteten Pinasco erste Serie (der mit dem Mahle-Kolben) ausgepackt und auf den Motor mit Langhub gewuppt und siehe da: er geht nur bis max 7000 Umdrehungen, egal welcher Gang.

Zum Setup:

Langhub (so ausm Karton)

28er DellOrto (118HD, 55ND, X2, Clip erster von oben, 50er Trommel)

PM EVO

Motor hinterer Überstrom und Einlass angepasst (DS: 109° v.OT bis 80° n.OT)

alter Pinasco (Mahle-Kolben und Zylinderkopf "große Kugel").

Steck ich den Pinasco ohne Fußdichtung drauf habe ich folgende Werte:

AÖ: 168°

ÜÖ: 120°

VA: 24°

Oben sind bis zur Zylinderoberkante noch ca. 0,5mm platz, macht zusammen mit dem Kopf ca. 1,5mm Quetschkante.

Setze ich eine 1,5mm Fußdichtung drunter bekomm ich schon bessere Werte (AÖ: 174°, ÜÖ: 128°, VA: 23°), nur dann hab ich oben gut 2mm bis zur Zylinderoberkante (plus die 1mm vom Kopf sinds dann schon 3mm) und somit kaum noch Kompression :-D

Ich bin mir recht sicher dass das der damalige Pinasco ist der ohne Langhub nicht fahrbar war, nur solche grottigen Steuerzeiten hab ich echt nicht mehr in Erinnerung (kann mich noch entsinnen dass er damals mit PM alt genau 7800 U/min gemacht hat).

Vielleicht kann man hier mal sammeln welche verschiedenen Pinascos es eigentlich so gibt?

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für touren ist das doch voll o.k. und ausserdem dreht der neue pm wohl nicht so hoch wie der alte.

der pinasco ist auch kein "rennzylinder" (ausser in Ö), sondern ein etwas sportlicherer original ersatz.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für touren ist das doch voll o.k. und ausserdem dreht der neue pm wohl nicht so hoch wie der alte.

der pinasco ist auch kein "rennzylinder" (ausser in Ö), sondern ein etwas sportlicherer original ersatz.

Ich hätte nicht gedacht dass der EVO dann so krass dicht macht...

Dass der Pinasco kein Rennzylinder ist ist mir schon klar. Nur weis ich halt was ich damals gefahren bin und welche Werte die Geschichte hatte. Wundere mich halt dass sich dieser Motor nicht neu aufbauen lässt - trotz der Teile die ich damals auch gefahren bin (ok, bis auf den EVO halt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner Fudi wird der höher drehen!

Hatte Zylinder mit 1mm Fudi 177,5 / 127 / VA 25,3 und der hat gedreht.....

Mein alter Pinasco

Kuwe optimieren wäre auch recht gut!

Aber ich stimme gravedigger schon zu, für Drehzahlen gibt es bessere Zylinder :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner Fudi wird der höher drehen!

Hatte Zylinder mit 1mm Fudi 177,5 / 127 / VA 25,3 und der hat gedreht.....

Wenn ich da ne 1,5mm Fußdichtung drunterhau bekomme ich grad mal 174 / 128 / VA 23 und 3mm Quetschkante (allein 2mm Rand oben im Zylinder!).

Ich werd den Zylinder morgen mal vermessen wie lang er überhaupt ist. Hab das gefühl der ist nen Stück länger als die heutigen Pinascos.

Drehen ohne Ende soll er ja gar nicht. Rein rechnerisch müsste er aber 7800 machen, mit 7500 wär ich zufrieden :-D

meiner dreht auch nicht die welt aber ist nen super zyli

unter den gravediggerkopf gehört allerdings ne dichtung

wie lange hat deiner denn gedreht ? oder dreht er noch

Meiner dreht noch, Kopfdichtung währe voll daneben (siehe Steuerzeiten oben), Dampf hat er, oh ja, macht höllisch Spaß :-D

Edith wirf noch ein dass ich für einen gravediggerkopf erstmal herausfinden muss ob ich den Kasten nun mit oder ohne Fußdichtung fahre und wie ich das 2mm Zylinderrand-Problem löse.

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess mal richtig!

Klar mit nem VA von 23 hast du ne eingebaute Drehzahlbremse!

Wenn du den Auslass bzw. Vorauslass erhöhen würdest hat du mehr Spaß in den oberen Drehzahlen (dafür ein klein wenig weniger Bums unten!)

Denke mit 25 VA hast du nen ganz guten Kompromiss!

Also Auslass ein wenig höher und evt ein kleines bischen breiter (0,5 -1mm max!)

Auslass oben schon rund (wie ne Bohne die liegt)!

Wenn du dabei bist den Auslass bischen ausschmiergeln, polieren!

Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7500-7800 im vierten? schon mal in vmax umgerechnet? Glaube nicht dass das mit Pinasco realistisch ist. Auch nicht in Ö.

7800 im vierten sind bei original 200er Übersetzung 130km/h, das weis ich sehr wohl weil die Kiste diese 130 lief. Der Dauervollgastest war dann die Strecke von Oldenburg nach Groningen (140km) und das gleiche wieder zurück (ok, bis auf den Grenzübergang, da musste man Schrittgeschwindigkeit fahren).

Die Edith muss noch ihren Senf dazugeben und merkt an dass der Kolben den Spaß auch nur 2-3000 km mitgemacht hat. Der Kolben verabschiedete sich dann genau so wie HIER beschrieben ist :-D

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Um noch mal auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen:

Wer hat welche Steuerzeiten bei welchem 213er Pinasco-Modell?

Ich habe mit Langhubwelle eine Auslasszeit von 168°, Überströmer 120° und somit einen VA von 24°

Der Kolben ist von Mahle, Kopf mit großer Kugel, ohne Fuß- und Kopfdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Nachdem der Mahle-Kolben nun kaputt ist musste der Vertex-Kolben mit Gravedigger-Kopf her. Das ganze hab ich jetzt mal Vollgas von Hamburg nach Crailsheim und wieder zurück geprügelt (hin Landstraße, zurück Autobahn, zusammen ca. 1300km). Ergebnis: 7200 U/min schafft der Pinasco sehr wohl, war für den Tacho leider nicht mehr darstellbar aber das Navi hats gemessen: 131km/h = 7200 U/min, Reisegeschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h, auf abschüssigen Stellen auch schöne 125 (24/63er Primär, alles mittels Navi gemessen).

Bearbeitet von ber5erker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information