Zum Inhalt springen

Seilfett, aber woher


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

ich habe auf alteroller.de folgenden text gefunden...

Eine weitere Möglichkeit ist sogenanntes Seilfett in den Holm einzubringen. Es wird normal für die Konservierung und Schmierung von Stahlseilen eingesetzt, ist extrem kriechfähig und verdrängt die Feuchtigkeit. Da es ziemlich dickflüssig ist muß es vorher angewärmt werden. Es muß lediglich in "Handreichweite" aufgetragen werden und kriecht langsam selbst in den Holm. Es soll auch nicht zentimeterdick aufgespachtelt werden; schon ein dünner Film gibt Wasser keine Chance.

das liest sich ja wunderbar nur frage ich mich jetzt wo ich solches fett herkriege :-D

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende Seilfett schon lange bei meinen Autos, jedoch ist das Seilfett, welches ich verwende alles andere als dick, ganz im gegenteil, es ist sehr dünnflüssig und wird noch dünnflüssiger wenns im sommer mal richtig heiss wird.

In Oldiekreisen wird es bei uns empfohlen wenn die Konservierung rissig ist oder bereits etwas Rost vorhanden ist, da dieses klebrige dünne Zeugs in die kleinsten risse kriecht! jedoch verflüchtigt sich das Zeugs innerhalb von zwei Jahren wieder

wenn kein rost vorhanden ist, ist meiner Meinung ein normale Dinol- Behandlung mit einer Hohlraumlanze sicher vernünftiger

PS.: ich kauf Seilfett in Österreich bei der Firma EUROL direkt beim erzeuger in Ried i.I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an Deiner Stelle auch lieber etwas wachshaltiges nehmen. Das Problem bei Ölen oder Fetten ist, das es Dir an den Nähten am Tunnel durchkriecht. Wenn Du den Tunnel dann mal neu lackieren willst hast Du in allen Ritzen das Öl.

Die Nähte am Tunnel sind nämlich meistens nicht dicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an Deiner Stelle auch lieber etwas wachshaltiges nehmen. Das Problem bei Ölen oder Fetten ist, das es Dir an den Nähten am Tunnel durchkriecht. Wenn Du den Tunnel dann mal neu lackieren willst hast Du in allen Ritzen das Öl.

Die Nähte am Tunnel sind nämlich meistens nicht dicht. :-P

lambrettafahren hat auch vorteile!!! :-(

denn ein rohr ist dicht ein tunnel nicht :-(

reimt sich sogar :-(:-D

jtzt mahl ersnthaft

hab grat mitm Vater gesprochen

der arbeitete ja net umsonst 10 jahre als Maschinist beim Lift... :-D

hab jetzt ne adresse bei mir in italien!!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab mir vom Korrosionsschutzdepod das Fluid-Film und das Mike-Sanders Fett gekauft, das erstere wird einfach wie Lack eingesprüht und soll laut diverser Oldtimer-Freaks z.B. im Rostschutzforum sehr gut kriechen. Das Zweite hält noch länger weil es etwas fester wird muß aber vorm einbringen auf ca. 80°C erhitzt werden, mal schaun wie ich das Zeuch in den Roller kriege, hab es erst im Herbst in Zwei Tunnel eingeblasen und werde über die Erfahrungen Berichten, beide Roller stehen z.Z. draußen

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information