Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, mal wieder was zum Thema, das GSF weiß alles..

Habe einen Scheinwerfer der Firma Balaco hier liegen, mit ein/aus Schalter, Anschlüssen für Kabel auf der Rückseite, einem Halter um ihn an ein Rohr zu schrauben (Fahhrad) und seitliche Zieleisten. Die Bezeichnung auf dem Chronring um das Glas lautet PTR 102 S beim schwarzen Scheinwerfer

Der ehemals Verchromte hat 108 S auf dem Glas stehen udn eine Aussparung für einen Runden Tacho und ebenfalls einen an/aus Schalter.

WO gehören diese Scheinwerfer hin????

Danke für die Info!

Bearbeitet von sebi´s px
Geschrieben

Wurde wohl auf diversen Fahrrädern verbaut, schon seit Ende der 20er Jahre. Der Tachoeinsatz erklärt sich wohl dadurch, das man damal die Räder auch wohl mit Hilfsmotoren pimpte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ein Fahrrad aus den 40ern-50ern von "Vesna" (weiss nicht, könnte aus Kroatien oder Böhmen kommen). Vorne steht "Das grosse Versandhaus", untendrunter ein großes "N". Schweres stabiles Rad, wirklich gut, fährt sich wie ein Laster. Stempelbremse, Keine Ahnung woher genau, welches Baujahr, weiss ja nicht wo ich danach suchen soll.

Da ist so ein Balaco-Scheinwerfer (der obere in Schwarz) dran. Wird mit einer Flachbatterie 4,5V betrieben (die mit denen die Schulkinder kleine Glühbirnchen zum Leuchten bringen). Allerdings wird das wohl auch zusätzlich mit einem Dynamo unterstützt, aber ich hab keins dran. Irgendwann besorg ich mir noch ein Balaco-Dynamo und ein nettes Rücklicht. Anscheinend hats sogar Fernlicht, aber noch nicht ausprobiert (wird wohl selbst mit Bezeichnung Fernlicht nicht wirklich hell werden).

PS: die seitlichen Zierleisten leuchten auch mit wenns an ist

Bearbeitet von Castellano