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Winterprojekt: Monstereinlass


dermetzler

Empfohlene Beiträge

Ja, klein :-D

Weiß nicht. Meiner ist ein Platikeinsatz der bündig mit der Dichtfläche abschliet und eine ovale Öffnung hat. Betrachtet man das ganze ohne Lamellen, kann man auf jeder Seite ein kleines "Führungsblech" in richtung der äußersten Zungen erkennen. Mehr ist das bei mir nicht

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hossa, hab grade mal mein altes Rhino-Modell von meiner CR-Membran ausgegraben: Das sagt dass die Ports je 15mm breit sind und 24,6mm lang sind! Scheint da verschiedene Serien gegeben zu haben :-(

Ich verlink hier nachher mal das Rhino-Modell der CR-Membran, dann kann se jeder selbst herumdrehen und wenden und vermessen wie er will :-D

@metzler: Der Stuffer ist doch völlig okay! Durchflussmässig hab ich zwar damals nur nen 34er durchgehen sehen aber man kann da noch was dran machen...

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@ karoo Nur nen 34 durchfließen sehen? NUR? Das reicht doch vollkommen. Weiß sowieso noch nicht welchen Gaser ich nehm. 30er soll ja ganz nett sein, aber ein 32 oder 35 würde ich auch gut finden. Vor allem weils die 35er wenigstens im Moment öfter bei E-Bay gibt als die 30/32er

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@Andre

In der aktuellen Scootering ist ein recht interessanter Artikel. Hier werden die neuen Koso Vergaser getestet. Diese sind 1 zu 1 Replicas von Keihin PWK Flachschiebervergasern. Ausgeliefert werden diese Kosos mit Anschlußlschläuchen, Choke und 2 Haupt- und 2 Nebendüsen. Kostenpunkt:

ca. 80 engl. Pfund. Keihins sind lt. Artikel wohl um einiges teurer.

Die neuen Koso's wurden auf Lambretta TS1 und einem 205 Honda Group 4 Racer getestet.

Resultat:

Um Längen besser abstimmbar als Dell Orto (mit Mikuni vergleichbar),

und das mit 2x2 Düsen !! Getestet wurde auf einem ganz neuen Dyno mit Echtzeitabgassonde. Hierdurch sieht man wohl sofort, ob in den entsprechenden Drehzahlbereichen korrekt abgedüst ist.

Worauf ich aber eigentlich hinweisen wollte:

Der 32er Koso brachte gegnüber dem 30er PHBH auf dem TS1 ca. 1-1,5 PS mehr. Aber nur im mittleren Bereich. Keine Mehrleistung brachte er in der Höchleistung, Enddrehzahl und Endgeschwindigkeit.

Vorteile auch hier: Einstellbarkeit.

Der 34er Koso brachte gegenüber dem 34er VHSB Dell Orto auf 205 Honda keine Mehrleistung, aber bessere Einstellbarkeit und kleinere Abmessungen.

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Das ist interessant..Danke!

Dass der 30er PHBH Dello eine leichte "Gemischaufbereitungsschwäche" gegenüber den Japanern hat, ist schon oft aufgefallen....dass er aber dennoch in der Spitzenleistung mit einem "modernen" Vergaser mithält, verwundert mich schon ein bisschen...vielleicht sind diese Kosos doch nicht soooo gut wie ein Mikuni? (haben die Kosos auch einen Smoothbore-Venturi und einen Slingshot (also halbrunden)-Schieber?)

und dass der 34 VHSA mit den Japanern mithält (bis auf die Einstellbarkeit), kann ich mir auch vorstellen...er ist ja auch relativ "neu"...nur leider ist der VHSA wirklich ein "Klotz" in Sachen Außenmaßen.

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Scannen könnte ich noch, bräuchte aber jemaden mit Webspace. Als .jpg ?

Stark komprimiert oder wie hätten's denn gern ?

@Andre, also die Keihin PWK sollen den Mikuni TMX sehr ähnlich sein. Sind aber auch ganz gute Fotos dabei. Ob Halbrundschieber kann ich nicht sagen.

Die Koso sahen in dem Artikel aber ziemlich fein aus, kleines Gehäuse, Oberfläche mach fast schon einen polierten Eindruck.

Taffspeed schrieb schon vor Jahren auf seiner Website, daß ein Standard TS1 auch mit 28 oder 30mm Vergaser seine Höchstleistung erbringt. Klar, ein Motor der nicht viel höher als 8000 dreht, wird auch mit einem vielgrößeren Vergaser nicht viel mehr leisten können. Wobei mich hier der Worbel Test (30 mm <--> 39 mm Gaser) etwas stutzig macht, naja. Bei Racetuneing sieht es natürlich ganz anders aus.

Was ich noch vergessen habe, daß der 32er Koso gegenüber dem 30er PHBH noch deutlich mehr overrev Kapazität hatte. D.h. bergab oder mit Rückenwind drehte der Motor noch mal deutlich weiter aus. Dies war beim 30er nicht der Fall. Liegt warscheinlich am größeren Durchlass des Koso.

Daß der 34er Koso auf dem 205er Honda nicht mehr brachte, war eigentlich abzusehen, zumal der 205er Honda mit einem 34mm Vergaser (auch bei Group 4 Tuning) schon völlig ausgereizt ist. In Strraßenausführung ist der Zylinder ja bereits mit 25mm Vergaser hervorragend zu fahren.

Für uns viel interessanter wäre wohl eher ein Test auf einem Malossi 208 o.ä.

Ich glaube man kann hierzu bald ein extra Topic aufmachen, damit man nicht vom eigentlichen Thema abkommt (Monstereinlässe :))

Gruß

Marc

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Den Artikel habe Ich auch gelesen....schöne Gaser!!! Sehen vor allem geil aus.

@ Marc: wenn Du gescannt hast kann Ich den Artikel reinsetzen....

Zu der Topleistung: Gerade bei ganz offenem Schieber denke Ich ist das mit der Aufbereitung am einfachsten.....Teillast ist denk Ich ganz schön komplex weil da an Strömungen nichts mehr laminar ist. Krassere Querschnittsveränderungen kann man gar nicht machen als mit halboffenem Schieber....oder ?

Greetz,

Armin

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Hmh. Sehr schön, dann habe ich ja gar nicht so falsch gelegen mit meiner Version, ähnelt ja doch sehr dem StrohStutzen. Aber das mit dem angeschraubten Lüra Kanal klaue ich m ir noch!

So sieht das also aus, wenn man das mitm Oberfräser macht und nicht mitm Dremel. Aber wie gesagt, dass ist mein erster Motor in diese Richtung und dafür bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vor allem preislich, weil bisher 10 euros für die Membran und ne Schachtel kippen fürs fräsen vom Membrankasten

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Dremel Trennscheibe, Flex, normale Säge! :-D:-(

es ist nichts draufgeklebt, alles wird verschraubt, bloss der alte Einlasskanal wurde mit Kaltmetall zugemacht das keine Weitere Funktion hat als das Loch zu verschließen-->oberstes Bild

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Fantastisch gelöst und supersauber gemacht! Absoluten Respekt! :love:

Aber leider...egal wie lange ich schaue...ich kann irgendwie bei diesen Einlässen (jetzt nicht speziell der Stroh-Einlass, sondern "ÜberbeideHälftennahanderWelle"-Einlässe allgemein) keinen wirklichen Strömungsvorteil gegenüber einem MRB erkennen...

Welle ist nachwievor mitten im Weg (bei Verwendung einer V-Force hätte jedes der beiden Prismen direkt eine Wange vorm "Gesicht")...Plättchen hängen nah an der turbulenzerzeugenden Welle....Ansaugweg vor der Membran ist zwangsläufig lang und stark gekrümmt....

Der Querschnitt eines voll aufgemachten MRB ist sowieso viel grösser als die Spaltfläche, die sich bei voll geöffneten Plättchen ergibt...also seh ich Querschnittsmässig auch keinen Vorteil...Wage sogar zu behaupten, dass bei einem MRB das Gemisch, das aus den Plättchen "wirbelt", wenigstens etwas "gechannelt" wird...

Ich will hier wirklich nicht einfach nur "contra" sein, weil ich einen MRB fahre...ich versuche einfach einen gewichtigen Vorteil dieses Einlasses zu erkennen...und ich erkenne allerhöchstens einen, nämlich den, dass man halt "Riesen"-Körbe verbauen kann (was man aber im Taffspeed-"MRB" auch kann, siehe Lucifer), was aber meiner Meinung nach nur vorteilhaft sein KÖNNTE, wenn man grössere Gaser als 36 mm fahren will....wobei ich nichtmal da ganz sicher bin....

Ich habe gerade in John Robinsons Tuning-Manual gelesen, dass Yamaha herausgefahren hat, dass die optimale Membranfläche (d.h. Fläche bei voll geöffneten Plättchen) 80% - max. 90% der Vergaserbohrungsfläche haben sollte...und zwar deswegen, damit sich ein "Düseneffekt" ergibt (also von grösserem Anfangs- auf kleineren Endquerschnitt), der viel weniger Turbulenzen und damit Widerstand erzeugt als eine Vergrösserung des Querschnitts....

soll heissen...ein 30 oder 32 auf einer Mito-Membran ist laut Yamaha nix gut. :-(

Steht übrigens noch mehr interessantes Zeug über Membranen drin...muss ich mal bei Gelegenheit scannen....

Und noch zu guter letzt....der Koni meinte ja mal, dass er einen Referenzmotor (von seinem Bruder glaub ich) hatte, der genauso war wie sein jetziger, nur halt mit MRB....und der hätte deswegen 5 PS weniger gehabt....

Ich habe jetzt vor kurzem den Beweis geliefert, dass man mit einem 30er (ohne Rüssel), ungeschweissten MRB und Standard SIP die 29 PS knacken kann....und da geht noch was! :-( *protz* :-(

das hieße ja, dass wenn ich auf Stroh-Einlass umrüste mit einem SIP 35 PS schaffen könnte.... :-D

Langsam müsste ichs vielleicht doch mal auf diesem Motor ausprobieren....mit einem 38er... :-D

Also nochmal....ich will einfach nur sagen, was ich denke...ich will niemandem hier den Spass am "Rieseneinlassbauen" vermiesen...schaff ich wahrscheinlich sowieso nicht... :-(

Probiert es aus...ich persönlich würde meine Energie "anfangs" (also bis man über 26 PS erreicht hat) halt eher für andere Dinge am Motor aufwenden.... :-P

Ändert aber nix an der Tatsache, dass dieser Stroheinlass handwerklich ein richtiges Schmuckstück ist! :love: :grins:

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Hmh, ich dachte immer, lieber ein bisserl größer als zu klein und drosselt. Aba da haben wir auch dann gleich wieder das leidige thema, wie groß ist den groß? Und wenn Yamaha sowas behauptet, dann muß ich nachher mal gucken, ob die RD Mebran wirklich nur 80-90% Durchlass vom Oginal Gaser hat

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Ich glaube ich muss doch noch mal fräsen. Wenn ich mir das so angucke. könnte man die Membran ja noch kippen, so dass der Frischgasstom an der Kurbelwelle vorbeigeführt wird und nicht auf die Welle klatscht. Aber das würde zwangsläufig auch wieder ne kleinere Membran bedeutetn. Und vor allem ei neues Gehäuse

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@gerhard

Nein...leider nicht...du musst ja die Druckverhältnisse betrachten...

Yamaha will ja erreichen, dass die "grösste Drosselstelle", also die engste Stelle im Ansaugsystem der Austrittsbereich der Plättchen ist (da soll sich ja Impulsmässig am meisten tun!)....

Wenn jetzt der Gaser kleiner als die Austrittsfläche (bei voll geöffneten Plättchen) ist, dann ist ja der Gaser das begrenzende Element (so wäre es nämlich bei einem 30er auf einer Mito-Membran)! Du hast dann schon ein Druckverlust vor den Plättchen! Und entsprechend kriegen die Plättchen nicht den vollen impuls ab, den sie eigentlich kriegen könnten!

die Proportionen stimmen dann einfach nicht! Was denkst du, warum die ganzen membranen jetzt Stuffer bekommen haben!

ich hoffe man versteht, was ich sagen will.... :-D

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