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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen,

Habe hier eine PX80 mit 135er D.R. Zylinder Plug'n'Play 24SI und 102 Hauptdüse. Puff ist original, bekommt aber morgen nen Sito.

Mein Problem ist das ich häufig nachdem ich das Gas aufreisse eine Explosion im Auspuff höre. Kurz davor droht der Motor abzusterben (die bekannte Gedenksekunde).

Bestes Beispiel an der Ampel:

1. Gang, kupplung, vollgas, anfahren = beim einkuppeln stirbt sie mir fast ab, bis sie nach einem lauten Knall wieder voll durchbeschleunigt

schalten in den 2. Gang, kuppeln, vollgas, absüppeln, knall, ab geht die Luzi.

So geht das weiter bis in den 4. Gang.

Wenn ich bei 80km/h und hoher Drehzahl das Gas wegnehme und sofort wieder Vollgas gebe dann ist die Gedenksekunde viel kürzer und ich höre kein knallen!

Was zum Teufel ist das?

Im Largeframe Setup ist der 135er mit 24SI häufig mit einer 102 oder 105 Hauptdüse eingetragen. Also kann es nicht an der Hauptdüse liegen. Noch magerer wollte ich nicht fahren.

Und NEIN, ich klemme mir keinen alten Waschlappen unter die Kaskade und hoffe das es besser wird... *lachtsichweg*

Könnte es sein das der Auspuff einfach zu sitzt? Hatte hier noch so einen alten ranzigen Originalpuff, morgen kommt der Sito dran. Mal sehen ob es besser wird.

Sonst noch Ideen?

Edit meint noch das die Zündung auf 21-22° (kann man nicht genau erkennen) geblitzt wurde und eine NGK B8ES verwendet wird, vielleicht wichtig.

Edits Schwester meint noch das ich ein etwa 1mm großes Loch über der HD im Luffi hab

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben

also ich habe den 20er SI mit Loch im Lufi, auch 1mm da läuft alles super.

HD ist 102.

Kommt mir komisch vor, dass du die gleiche Düse beim 24er nehmen willst.

Wenn du einen 20er hast, probier den doch mal aus.

Zur Not, kannst du ja auch den besagten Lappen nehmen, der hilft ja immer. :-D

Geschrieben

hmm, jetzt hab ich extra beim Largeframe-Setup (http://lfs.alexander-hepp.de/) nachgesehen und da fahren viele mit 24si und ner 102 bzw. 105er Düse rum. Ist das dann so falsch?

Ich hab zuhause noch ne 105er, dann bau ich die mal ein.

Nur mein Eindruck war zunächst "zu Fett" abgedüst weil sie mir ja schon mit der 102 bei voll aufgerissenem Gaszug die erste Sekunde fast absäuft. Meine Vermutung war/ist das die 102er Düse zu fett ist und dadurch Restgemisch bis in den Puff gelangt und sich dort in mit einem Knall verabschiedet.

Nur warum?

Noch mehr Infos, habe ein automatik LüRa ohne Zahnkranz (wegen Gewicht). Zieht im leerlauf ja auch gut durch und reagiert auf Gasstöße, nur im rollenden Zustand mit eingelegtem Gang hab ich "Gedenksekunden" und den "Extra-Böller-Sound".

Motorgehäuse war Getrenntschmierung, hab ich umgaybaut auf Gemisch. Alle Löcher verschlossen und Dichtungen der Gemischvergaser/Wanne verbaut.

Geschrieben

Der 24iger SI und der 135iger DR mögen sich ohne weitere Bearbeitung des Motors nicht wirklich. Versuchs wirklich mal mit dem 20iger und den Löchern im Filter. Sollte wesentlich besser laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

"Mögen" hin oder her, ich würde gerne machen das sie sich mögen. Muss ja gehen, meine Geldbörse lässt mir im Moment keine andere Wahl.

Ausserdem lief das Ding mit dem 24 und einer 115er Düse mit Getrenntschmierung zwar "müde" aber gut. Habe aber sonst an dem Motor nichts verändert.

Könnte also entgegen meiner Gedanken und den Angaben im Internetz eine viel zu kleine HD sein.

Was wären denn die Anzeichen das die HD zu mager ist?

Meine Kerze ist dunkelbraun bis feucht mit der 102er Düse, also wäre die 115er ja noch einen Ticken fetter und somit müsste die Kerze ja schwimmen gehen oder nicht?

Edit hat grade entschieden einfach mal die 115er Düse zu testen, denn nach allem was der Tom nun noch nachträglich gelesen hat müsste die HD zu mager sein. (wenig Power in niedrigen Drehzahlen, dreht sehr hoch hinaus)

Wenn die Kerze nicht ertrunken ist melde ich mich nochmal!

Und ja, ich weiß wie man das Kerzenbild ordentlich ermittelt. Vollgas, Kupplung ziehen und Zündung aus, ausrollen lassen und Kerze rausschrauben gefolgt von "ein Auge drauf werfen".

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon komisch, immer wenn die Kombination aus 135er DR und 24si vergaser angesprochen wird dann heisst es gleich nimm nen 20er.

Dabei gibt es doch definitiv Leute die damit durch die Gegend donnern, also was soll so falsch daran sein?

Auf das Angaybot mit dem 20er würde ich zurückkommen. Ich setze mir nun selber ein Ultimatum bis Freitag um den Vergaser mit allerhand Hauptdüsen richig einzustellen. Wenns nix wird melde ich mich.

Danke!

Ganz nebenbei, habe die Reuse gebraucht gekauft, da war der 24si schon drauf und mit getrenntschmierung ging das ding mit ner 115er HD ganz gut. Ich weiß ja auch nicht was der Vorbesitzer da am Zylinder/Kolben gemacht hat, ohne Grund baut man doch nicht einfach mal so einen 24er da drauf. Würde also sagen das vielleicht doch etwas daran gemacht wurde. (hatte ihn ja noch nicht offen)

Nur musste ich Dämlack ja auch umbedingt wegen den Einträgen im Largeframe-Setup nach meiner gemischumbauerei eine 102er verbaun.

Daran sieht man mal wieder das kein Motor ist wie der andere.

Bearbeitet von TomDoe
Geschrieben

was ich so über den 135er und dem 24si gelesen hab ist das sich das ganze p&p ohne bearbeitung schlecht einstellen läßt.

mit dem 20er kenne ich bisher nur die hd varianten 102-105.

wobei diese hd´s bei nem 24er si wohl zu klein währen weil du hast ja (wenn auch nich übermäßig) mehr luft die

durch den 24er angesaugt werden kann. demnach würde ich jetzt mal kacken dreist behaupten das du

dementsprechend auch ne größere bedüsung brauchst. ein 30er dello braucht ja auch ne größere hd als nen si

greetz sain

Geschrieben

Der Kandidat hat 100 Punkte! Habe grade eben die 115er HD eingebaut und das Problem ist fast verschwunden!

Werde mir nun noch 116 und 117er HDs besorgen und noch ein bisschen testen, würde lieber zu fett als zu mager durch die Gegend heizen.

Habe woanders gelesen wenn ich im 4ten Gang mit Vollgas auf grader Strecke den Choke ziehe müsste die Leistung in den Keller gehen oder stottern etc. Wenn ich den Choke ziehe dann passiert gar nichts, ausser das die Endgeschwindigkeit marginal steigt. Sonst ist der Tacho immer genau "strich 80" und mit Choke komme ich bis kurz über den Strich. Stecke ich den Chocke wieder rein wird die Reuse wieder langsamer. Deutet also alles auf eine immer noch zu kleine HD. Bestelle mir jetzt nen paar größere.

Nächste Frage, habe eine 52/140 Nebendüse, könnte hier der Hund begraben sein? Sonst liest man immer was von 50/120 bis 50/160. Hab ihr Empfehlungen (größer oder kleiner)?

Werde mir also auch noch ein paar Nebendüsen besorgen müssen.

Hab dann auch gleich den Sito drunter gebastelt, Sound ist ja "uuaaarg". Mal schaun obs was bringt. Im Moment nicht viel.

Was soll ich sagen, die Karre macht auch so schon Laune.

Haue mir da jetzt noch nen 22 Kuluritzel drauf und hoffe auf ne bessere Endgeschwindigkeit.

Irgendwelche Einwände? Ausser das ich mir nen 20si besorgen soll natürlich! :-D

Geschrieben

Also Kulu Ritzel solltest du machen.

Ich hab ein 21er, das reicht dann für 90 auf gerader Strecke mit 20 SI.

Ich weiß, das du keinen hast, aber der kostet ja vielleicht 10?.

Ne wirklich höhere Endgeschwindigkeit erreichst du ohne anderes Ritzel auf jeden Fall nicht.

Aber wo du jetzt anprichst, das du die Getrenntschmierung stillgelegt hast:

Bist du sicher das da alles in Ordnung ist, also da keine Fehlerquelle ist?

Deine Fehlersuche mit dem Choke ist aber richtig, deine HD ist zu klein.

Die ND haben bei deinem Vollgasproblem eigentlich keinen Einfluss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja auch Probleme aus dem Halbgas ins Vollgas zu kommen. Grade dabei habe ich das Problem mit den Böllern im Auspuff am häufigsten.

Ich fahre 80, bremse ab auf 50 und fahre im 4. Gang (bei Halbgas) weiter. Wenn ich nun das Gas voll aufreiße verschluckt sich irgendwas, es knallt, ein Ruck und die Karre geht wieder ab.

EDIT: Dabei muss ich sagen das der Karren vorher mit Getrenntschmierung gut lief, auch mit si24. Da war die 115er HD anscheinend richtig.

Mit Gemisch brauche ich dann ja sowieso 1-2 Nummern größer oder nicht? Ausserdem Zündung hab ich nicht verstellt, nur auf Gemisch umgebaut. (alle Löcher dicht)

Und zu dem 20er Vergaser, ja, wahrscheinlich besorge ich mir einen, aber ich kann das nicht auf mir sitzen lassen dieses Miststück nicht abgestimmt zu bekommen.

Hab ja genug Roller zum fahren hier, ich will es einfach nur hinbekommen! Habe eh grade nix zum basteln und habe mir fest vorgenommen diesen Vergaser abzustimmen.

Wenn ich mir in 2 Monaten dann doch nen 20er besorge, dann nur wegen dem Spritverbrauch...

Ich bin fest der Meinung das man einen 24er auf einem 135DR fahren/abstimmen kann. Und genau das will ich mir selber beweisen.

Klingt zwar zunächst komisch, aber längst nicht so komisch wie sich ein Handtuch in die Kaskade stopfen. :-D

Bearbeitet von TomDoe

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