Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also, wie gesagt wurde der Motor zerlegt, neu gelagert und mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut. Jetzt ist es so, daß man im Stand bei laufenden Motor ein deutliches Klackern hört, welches bei gezogener Kupplung verschwindet. Außerdem gibt der Motor ein hohes Schleifgeräusch von sich, wenn man während der Fahrt die Kupplung kommen läßt und wenn man vom Gas geht. Vor dem Zerlegen war alles in Ordnung. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem. Eigentlich war ich der Meinung, daß ich mit größter Sorgfalt gearbeitet hab, aber wie es aussieht, hab ich dann doch wieder nen Bock geschossen. Zu sagen, wäre vielleicht noch, daß ein anderes Vorgelege und eine Größere Kupplung (23/65) verbaut wurden.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort

Bearbeitet von soulpatrol
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl, falsche/s Nebenwelle/Vorgelege verbaut? Wandert das LÜRA beim Kuppeln nach aussen???

Gibt da 2 verschiedene Buchsensitz-Grössen (11 und 13mm)!!! Wenn man die Nebenwelle mit 11mm Sitz in die Motorhälfte mit eigentlich 13mm Buchse reinbaut, kann das nicht nur klackern! Bei nem Kumpel klappte nach 50m Fahrt der Kickstarter förmlich auf die Strasse, noch abgefangen, sonst wärs nicht nur bei 2neuen Hälften geblieben :-D ! Falls LÜRA wandert, neues LIMA-Lager rein!

MFG

Gabe

Bearbeitet von BlackPX200
Geschrieben

ah oh,

die kupplung würde ich auch als erstes abchecken (z.b. fest genug angezogen ) , könnte auch an der andruckplatte liegen. was meinst du mit größerer kupplung ? nur das übersetzungsverhältnis oder aber von px 80 auf px 200. was war vorher drin ?

dann eventuell mal gucken ob die nebenwelle richtig angezogen ist.

mal ne andere frage - bist du denn schon mit dem neugelagerten zusammengebauten motor in allen vier gängen gefahren ?

die sache mit der buchse (blackpx) wäre großer mist, da du dann denn motor erneut spalten mußt ( ich denke das wird kommen. tip: video von px tom ) scheint mir aber auch sehr sehr wahrscheinlich zu sein.

was auch noch sein könnte: möglicherweise ist das ding (buchse) gar nicht mit verbaut worden, wenn es z.b nach dem zerlegen locker im motorgehäuse saß ( ich kenne zwar keinen derartigen fall, aber wäre durchaus möglich.)

ach ja, fahren würde ich aber jetzt keinen meter mehr!

Geschrieben

Also die Kupplung ist festgezogen. Das Lüfterrad wandert nicht. Es handelt sich um einen PX 125 Motor alt. Verbaut wurde eine PX 200 Kupplung und ein komplettes 200er Vorgelege, bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob aus ner PX oder Cosa, mit 65 Zahnritzel. Bisher bin ich nach dem Einbau nur kurz mal die Strasse auf und ab gefahren bis zum zweiten Gang. Den Steg im Kupplungsgehäuse hab ich komplett weggefräßt und hab auch nen 200er Kupplungsdeckel verwendet. Wie könnte man dieses Schleifgeräusch erklären?

Nochmals vielen Dank für alle bisherigen Antworten und für alle weiteren Ratschläge.

Geschrieben
Nochmal:

Gibt da 2 verschiedene Buchsensitz-Grössen (11 und 13mm)!!! Wenn man die Nebenwelle mit 11mm Sitz in die Motorhälfte mit eigentlich 13mm Buchse reinbaut, kann das nicht nur klackern!

MFG

Gabe

Geschrieben

Diese klackern hätte ich auch, nach ich alles "NEU" zusammen gebaut habe. Auch das mit dem gezogene Kupplung.

Ich habe die Kupplung ausgebaut, die Anlaufscheibe und auch die messing Buchse getausched. Alles wieder zusammen. Und die Klackern is immer noch da. Aber jetzt auch MIT gezogene Kupplung. Also, ich glaube es ist auf jeden fall etwas zu tun mit dem Kupplung, aber was????

:-D

Chris

Geschrieben

Tja, das Klackern und dessen Ursrpung!!!

Mein letzter Tip wäre das Kickstarterritzel in Verbindung mit einer nicht 100%ig richtig eingebauten Hauptwelle! Wenn diese nicht richtig im Lager steckt (reichen oft 1-2mm aus) dann kann es auch zu nem Klackern kommen (hatten wir vor kurzem so nen Fall, also ned lachen)! DA hab ich mir das erste mal gedacht, wie eng es eigentlich im Gaytriebe zugeht.... Versuchs mal, ob du die Hauptwelle noch ein wenig einschlagen kannst!

MFG

Gabe

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

hast du denn zu deinem 200er tannenbaum auch ein lusso gaytriebe verbaut?

falls nicht, hast du deine mögliche fehlerquelle. meine mich zu erinnern das 23/65 nur auf lusso gaytriebe funzt!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
hi,

hast du denn zu deinem 200er tannenbaum auch ein lusso gaytriebe verbaut?

falls nicht, hast du deine mögliche fehlerquelle. meine mich zu erinnern das 23/65 nur auf lusso gaytriebe funzt!

WAS? :-D

Nicht dein Ernst oder???

• 3 Monate später...
Geschrieben

:-D Nachbauschrott. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich um eine solche gehandelt hat. Hab gerade nach zahlreichen und monatelangen Motor spalten und wieder zusammenbauen eine neue, original Piaggio, Cosakupplung verbaut und die damals, als Neuteil erstandene Px 200 Kulu für immer verbannt. Siehe da, die o.g. Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Lange Rede, kurzer Sinn. In Zukunft, finger weg vom billigen Ebayschrott.