Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ebay -> keine Ware und jetzt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

hier vielleicht zum 1001sten mal aber vielleicht könnt Ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen? Also ich hab auf ne Auktion geboten, die Gewonnen und nach 2 Monaten immernoch keine Ware erhalten. Der Verkäufer war ein privater Verkäufer, wie sich nur leider im nachhinein rausstellte hat er nur negative Bewertungen in den letzten 2 Monaten gesammelt. Problem bei der Kaufabwickelung an Ebay gemeldet. Habe dem Verkäufer dann fristen gesetzt und ihn immer wieder gemahnt. Der hat Ausreden gefunden warum und wieso und weshalb.

So nun reicht es mir und ich hab mir überlegt, ob ich nicht Strafanzeige wegen Betruges gegen den Typen stellen soll.

So nun die Fragen, bringt das überhaupz was für 100???

Was ist wenn das vor Gericht geht??

Wo geht das vor Gericht??

Welche Kosten können auf mich zu kommen??

Was meint Ihr bringt das was oder ist es den Stress nicht Wert??

Gruss

Geschrieben

Ich habe gerade den umgekehrten Fall:

Ein Rollerteil nach USA für fast 200 ? verkauft, aber scheinbar ist es auf dem Postweg verloren gegangen (Suchanfrage bei DHL läuft nocht).

Der Käufer hat mit Papal gezahlt. Wäre der Verlust dann für den Verkäufer gesichert?

Geschrieben

Ich habe mal für 23? Anzeige erstattet. Die Kohle war egal, der Kerl war nur leider am telefon sehr unfreundlich. Hat ihn 600? Strafe gekostet.

Mein Geld habe ich nicht wiedergesehen. Das hätte ich Zivilrechtlich einklagen müssen. Das wars nicht wert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal Probleme mit einem Verkäufer, der über zwei Monate immer nur Ausreden hatte.

Da der Verkäufer von mir aus gesehen recht weit entfernt wohnt,

hat ein sehr hilfsbereiter GSF´ler auf meine Anfrage hin, ein Foto der Haustür des Verkaüfers geschossen .

Dieses Foto habe ich dem Verkäufer dann mit einer lockeren Aufforderung, die Auktion zu beenden, gemailt

und keine drei Tage später war mein Artikel bei mir !!! :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Sofort Strafanzeige! 2 Monate sind mehr als genug! Lass dich von so einem Arschloch nicht länger hinhalten!

Kannste bequem per Fax machen. Schreib alles schön zusammen und schick es der Polizeiwache bei ihm vor Ort.

Die kennt solche Pappenheimer meist und weiss was zu tun ist. Wenn er bereits mehrere negative Bewertungen hat bis du ja kein Einzelfall und wenn mehrere Anzeigen vorliegen geht das schnell zur Staatsanwaltschaft. Das kost dich übrigends dann mal rein gar nichts!

Habe hier im GSF auch so nen Strategen der meint einen Abzocken zu können. Ihn angeschrieben, seine 3 "Freunde" aus dem Profil angeschrieben aber keine Reaktion von ihm. Die letzte Frist läuft und danach geht das recht fix zur Polizei. Den Rest macht bei mir dann meine Rechtschutzversicherung.

Ich hasse diese Spacken!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es wie Haas und Kollegen oder wie die Heinis alle heissen machen: 1. Per Einschreiben Betrag anmahnen, Frist setzen (mit Rückschein), Portokosten dazurechnen, Verzinsung ab Fristdatum androhen.

2. Nach verstreichen der Frist Mahnbescheid bei Deinem Amtsgericht beantragen, Kosten trägt der Schuldner, Du musst allerdings in Vorleistung.

3. Entweder zahlt der dann oder ihr seht euch vor Gericht wieder.

4. Alle weitern Kosten trägt der Schuldner und hat den Ärger, so werden aus 100 Euro in Nullkommanix 2-300 (die Du zwar net einstreichst aber der Schuldner muss die blechen).

Edith sagt es gibt auch online Anwälte die den ganzen Kram gerne für Dich erledigen, dann wirds für den Schuldner noch teurer..allerdings gilt hier wieder: Du musst in Vorleistung.

Bearbeitet von Senior Driver
Geschrieben

Klar Strafanzeige stellen.

Wird dir deine Kohle aber nicht bringen.

Arbeitskollege wartet heute noch auf 1500 Euro.

War zweimal beim Anwalt. Das hat gekostet.

Der Gegner im Knast. Mittellos.

Du siehst deine 100 Mücken auf dem Rechtsweg

mit Sicherheit nicht mehr wieder.

PS. Dies ist keine Aufforderung eine Straftat zu

begehen.

Geschrieben

Hallo

Sag, mit Paypal bezahlt? Wenn ja, Käuferschutz aufrufen.

Hab dies wegen 300? durchgezogen, funktionierte gut. Der Verkäufer meinte auch, der Rally-Tank sei auf der Post verschwunden, nach ein paar Monaten wurde er auf ebay aber nochmals angeboten. :-D

Gruss Steff

Geschrieben
Hallo

Sag, mit Paypal bezahlt? Wenn ja, Käuferschutz aufrufen.

Hab dies wegen 300€ durchgezogen, funktionierte gut. Der Verkäufer meinte auch, der Rally-Tank sei auf der Post verschwunden, nach ein paar Monaten wurde er auf ebay aber nochmals angeboten. :-D

Gruss Steff

300euro fuer nen tank!?

Geschrieben
4. Alle weitern Kosten trägt der Schuldner und hat den Ärger, so werden aus 100 Euro in Nullkommanix 2-300 (die Du zwar net einstreichst aber der Schuldner muss die blechen).

In sofern korrekt, wenn er den zahlen kann. Wenn nicht hast Du im Glücksfall einen vollstreckbaren Titel mit 30 Jahren Gültigkeit. Dein Schuldner könnte dann auf Deine Kosten von einer EV in die nächste hüpfen ? lustiges Spiel das..

Nun stell Dir aber mal vor was passiert, wenn Du, wegen Deiner lächerlichen 100 Euro (nebst bisheriger Kosten und Zinsen inkl. 3 x Gebühren für einen Gerichtsvollzieher mit nicht erfolgreichen Vollstreckungsversuchen - inzwischen mehr als 500 Euro) deinem Schuldner die Privatinsolvenz verweigerst.

Das wird lustig. Dann bekommst Du wegen Deiner lächerlichen Mücken und Deinem Verhalten auch noch Stress mit einem Schuldenberater oder einem Typen von einer sozialen Einrichtung.

Weil "Aufgemerkt!" Du ja mit Deinem engstirnigen Verhalten einem in Probleme geratenen Mitmenschen seine weiteren Chancen auf eine geregelte Zukunft verbaust. Das solltest Du aber noch mal überdenken, Dein verhalten wäre ja an der Grenze zum asozialen.

Fazit. Setz den Typen ordentlich in Verzug. Wie steht im BGB. Kommt nix, Strafanzeige. Geld ist eh weg und wenn der Typ nicht komplett abgewichst ist, dann ärgert er sich zumindest über den Stress mit der Kripo.

Ob dann ein sozial gesinnter Richter das Verfahren nicht auch noch nach STPO einstellt, sei mal dahin gestellt.

Just my 5ct.

Cheers

Holger