Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Membranwelle selber bauen


guessinger

Empfohlene Beiträge

Hab die Suche betätigt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Für ein LowBudget-Projekt würde ich gerne mal selber (obwohl ich wirklich großer Kabaschoko-Fan bin) eine originale PX 200 Kurbelwelle zur Membranwelle in Anker- bzw. Schwammerlform umbauen. Gibts irgendwo sowas wie eine Umbauanleitung?

Bearbeitet von guessinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

würde zusehen das die Ebene, die durch wellenachse und "pleuelaugenachse" aufgespannt wird, den Schwerpunkt der Lima Wange und den der Kulu Wange enthalten. Das bedeutet sowohl die Limawange wie auch die Kuluwange sind in der Draufsicht spiegelsymetrisch.

Eine Schablone kann man dafür ganz leicht erstellen, in dem man aus Papier die z. B. Kuluwange abpauscht (wie bei einer Portmap). Dann hab ich ja einen Bierdeckel wo zwei Teile fehlen, einmal den Drehschiebereinlass Bereich und einmal das "Wuchtloch" also den Ausschnitt mit Bogen.

Den Bogen schneid ich mit einer Scheere weg und klappe den Bierdeckle in der Mitte zusammen (entlag der Linie die durch den Mittepunkt des unteren Pleulauge und den Mittelpunkt der Wellenachse geht). Aus diesem halben Bierdekel schneid ich dann jeweils die Teile weg die nicht Doppelt liegen, vielleicht ein wenig mehr?!

Und schon hab ich eine super Schablone, anlog für die Limawange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null Problem, orientiere dich an dem Bild, das ich dir geschickt habe. Mach beide Wangen Symetrisch. Geschnitten wird mit einer 1mm Trennscheibe.

Ersmal an den Wangen anzeichnen, dann loslegen. Mach ruhig mal mehrere Pausen, und schau ob du noch richtig liegst.

Wenn die 4 Ecken raus sind mit einer Fächerscheibe schön nachbearbeiten.

Das wars dann schon.

Etwas habe ich noch vergessen: Das Pleulager vorher mit Teflonband dich umwickeln, und darüber noch Panzertape, damit kein Korrundstaub ins Lager kommt. Danach alles mit massig Bremsenreiniger ausspülen, und gleich danach wieder etwas ölen.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Suche betätigt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Für ein LowBudget-Projekt würde ich gerne mal selber (obwohl ich wirklich großer Kabaschoko-Fan bin) eine originale PX 200 Kurbelwelle zur Membranwelle in Anker- bzw. Schwammerlform umbauen. Gibts irgendwo sowas wie eine Umbauanleitung?

Low-Budget Projekte werden schnell mal teurer... Die Kabawelle ist schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null Problem, orientiere dich an dem Bild, das ich dir geschickt habe. Mach beide Wangen Symetrisch. Geschnitten wird mit einer 1mm Trennscheibe.

Ersmal an den Wangen anzeichnen, dann loslegen. Mach ruhig mal mehrere Pausen, und schau ob du noch richtig liegst.

Wenn die 4 Ecken raus sind mit einer Fächerscheibe schön nachbearbeiten.

Das wars dann schon.

...so leicht verdienst Du Dir die Kohle? :-D:wheeeha::-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information