Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Tuning


TomBob1974

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte ma die Meinungen/Erfahrungen hören zum Thema Plug an Play Tuning T5 in Verbindung Haltbarkeit/Tourenroller

zu Malle 172 gesteckt

SIP-Performance

natürlich unter der Voraussetzung richtiger Kopf, geblitze Zündeinstellung, Korrekte Bedüsung (Richtwert HD um 130 / Mischrohr B4)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat hält gut - ich bin so ewigkeiten gefahren ( richtigen zylinderkopf vorausgesetzt ). zündung mußt du eigentlich nicht abblitzen - die kannst du mit dem originalzeitpunkt lassen wie es ist.

meine zusätzliche empfehlung wäre jedoch entweder

a - einen langen 4. gang

b - kupplung mit einem zahn mehr

c - notfalls einen reifen mit etwas größerem abrollumfang

es wird oft behauptet, dass ein "großer" rap mit 24 iger originalvergaser probleme macht - ich kann das jedoch nicht bestätigen. in einer motoretta von ich glaube 1993 habe ich genau zu diesem thema mal eine kleine tuniganlietung veröffentlicht - vielleicht hast du/ein bekannter ja diese ausgabe.

so ca. 120 vollgasfeste km´h wirst du schaffen - bergab vielleicht auch etwas mehr. der durchzug und/oder zweimannbetrieb macht mit die konstellation wesentlich mehr spass.

der malossi klappert im übrigen recht heftig, dass ist allerdings normal bei dem t5-malossi.

ach ja - lass bloss den drehschieber in ruhe - fräsen ist wirklich absolut überflüssig !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch ne T5 mit 172er Malossi und Resonanzauspuff. Die Vergaserbedüsung des 24ers ist dabei völlig original, mal abgesehen von der HD, die ist ne 130er. Das Teil ist tourentauglich und autobahnfest, habe im Mai ne Tour in den Harz gemacht und das Ding lief super zuverlässig und klingelfrei. Habe ne 21er Cosa-Kupplung drin.

An das Klappern des Malossi Kolbens gewöhnt man sich übrigens auch schnell, ist beinahe schon komisch wenn man zwischendurch mal nen fast lautlos tuckernden Roller fährt :-D

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 172er Malle (oben abgedreht und dicke Fußdichtung sowie Auslaß bearbeitet auf 185/125) seit heute mit 28er PHB und Atomtröte für PX, geht böse nach vorne... Gaswheelie sollte im 2. kein Probelm für nen geübten Fahrer sein, ich bin fast hinten abgestiegen... Konnte den Roller aufem Werkstatthof nicht ausfahren... Hängt am Gas wie ne Crosse und klingt auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…       EDIT: ich grad merke, dass ich schon 15+ Jahre in diesem Forum mitmache.
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Honigtau-Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information