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Umstellung auf elektronische Zündung...


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

hab meine PV auf elektronische Zündung (ET3-Grundplatte & HP4-Polrad) umgestellt. Jetzt läuft das ganze nicht an - wär ja auch zu schön gewesen...

Hab die Kerze mal an den Motorblock gehalten und bekomm keinen Zündfunken. Im Schaltplan (siehe Anhang) geht von der Elektronikbox eine Masseverbindung weg. Muß diese Masseverbindung zwangsläufig da sein? Liegt der Motorblock nicht selbst auch auf Masse?

post-1154-1220455323_thumb.jpg

Am HP4 gibt's zwei Nuten PX und V50. Ich nehm mal an PX ist in dem Fall richtig.

Und das grüne Kabel zum Zündschloß darf nicht auf Masse liegen damit was kommt, oder!?

An was könnte es denn sonst noch liegen?

Und dann noch eine kurze Frage. Wenn ich den Kickstarter runterdrücke und das Polrad bei eingebauter Zündkerze nicht über den OT kommt, kann es dann sein, daß die Kupplung ein bißchen zu straff eingestellt ist?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

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ich muss gestehen, ich hab' von elektrik sowas von keinen plan, aber wenn die grundplatte von einer SF ist und auch die kurbelwelle von einer SF stammt und das HP4 wohl auch SF tauglich ist, warum dann das polrad auf LF einstellen (nut-seitig)?

Gutes Argument :-D

Ich probier's morgen einfach mal aus.

Viellicht noch jemand da, der so was schon mal gemacht hat?

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Gutes Argument :-D

Das ist übetrhaupt kein passendes Argument für Dein Problem.

Egal auf welcher Nut das LüRa montiert wird - es müßte ein Zündfunke produziert werden. Wenn die falsche Nut erwischt wurde, findet er allenfalls zum falschen Zeitpunkt statt.

Dein Problem liegt woanders. Entweder sind Zündungsbauteile inne Fritten (Pickup, Ladespule, CDI) oder die achsiale Stellung des LüRa zum Pickup stimmt nicht (Stichwort überlappende Magnetzungen...) und der Pickup wird garnicht ausgelöst.

Die Masseverbindung an der CDI sollte möglichst OK sein. Der Thyristorschalter mag auch ohne saubere Masse (über das weiße Kabel) funzen, evtl. aber eben doch nicht. :-D

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Das ist übetrhaupt kein passendes Argument für Dein Problem.

Egal auf welcher Nut das LüRa montiert wird - es müßte ein Zündfunke produziert werden. Wenn die falsche Nut erwischt wurde, findet er allenfalls zum falschen Zeitpunkt statt.

Dein Problem liegt woanders. Entweder sind Zündungsbauteile inne Fritten (Pickup, Ladespule, CDI) oder die achsiale Stellung des LüRa zum Pickup stimmt nicht (Stichwort überlappende Magnetzungen...) und der Pickup wird garnicht ausgelöst.

Die Masseverbindung an der CDI sollte möglichst OK sein. Der Thyristorschalter mag auch ohne saubere Masse (über das weiße Kabel) funzen, evtl. aber eben doch nicht. :-D

habe mir mal erlaubt eine kleinigkeit zusammen zu suchen

http://www.vespaonline.de/elektrik/p192202...zial#post192202

wenn deine zündung nicht kommt, dann klemm den motor doch erstmal von der boardelektrik ab. von der zgp kommen 3 kabel, blau grün und schwarz. schwarz und blau kannste dran lassen, aber grün zum board auf JEDEN FALL abklemmen.

wenn es dann nicht geht liegt der fehler irgendwo bei der zündung, d.h. cdi, polrad, zündgrundplatte, kerze, kabel.

ich hoffe, du hast ein neues polrad verbaut und nicht das der kontaktzündung?

Bearbeitet von chup4
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habe mir mal erlaubt eine kleinigkeit zusammen zu suchen

http://www.vespaonline.de/elektrik/p192202...zial#post192202

wenn deine zündung nicht kommt, dann klemm den motor doch erstmal von der boardelektrik ab. von der zgp kommen 3 kabel, blau grün und schwarz. schwarz und blau kannste dran lassen, aber grün zum board auf JEDEN FALL abklemmen.

wenn es dann nicht geht liegt der fehler irgendwo bei der zündung, d.h. cdi, polrad, zündgrundplatte, kerze, kabel.

ich hoffe, du hast ein neues polrad verbaut und nicht das der kontaktzündung?

Das mit der Nut kam mir später dann auch - doof von mir... :-D

Dann kann ich im Moment ja mal nur das Kabel zum Zündschloß abklemmen, oder!? Dann sollte das soch funktionieren.

Hab mir die ET3-Grundplatte geholt und ein dazu passendes HP4-Polrad. Haben beide einen großen Konus. Sollte dann abstandsmäßig doch kein Problem geben oder kann man da auch noch was falsch machen!?

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  • 4 Wochen später...

So, bin mal wieder dazu gekommen weiterzuprbieren - wobei's im Moment eher ohne Erfolg zu sein scheint...

Hab das grüne Kabel von der Elektronikbox abgeklemmt - hat keinen Unterschied gemacht. Sprich immer noch kein Funke. Alle anderen Kabel zur übrigen Bordelektrik sind doch eigentlich egal was die machen, oder!? Kann man die Masseverbindung von der Elektronikbox zur Masse von der Zündgrundplatte einfach mit dem Messgerät messen ob die ok ist oder gibt's da irgendwelche vermeintlichen Verbindungen über irgendwelche Spulen, die mir trotz fehlender Masseverbindung eine solche anzeigen würden?

Ansonsten hab ich im LüRa noch so Harz auf den Magneten, welches von der Zündgrundplatte leicht abgeschliffen wird, wenn sich das LüRa dreht. Ist das normal bzw. ok oder kann ein evtl. Kontakt das ganze versauen?

Wie kann ich die axiale Stellung denn kontrollieren?

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Hatte das gleiche Problem, bei mir war es diese Ladespule, die hatte zwar Durchgang aber wohl den falschen Widerstandswert, ich hab mir einen neue Ladespule und einen neuen Pickup geholt und getauscht, dabei alle Kabel neu und schwupp, Schnurrt wie Katze, ich hab die V50 Nut verwendet und meinen Polini auf 19° abgeblitzt.

Achja, Edith meint noch, ich hab eine Nachbau CDI, da ist ein gelbes Massekabel drann, ich hatte keinen Funken solange ich dieses Kabel nicht am Rahmen angeschlossen hatte, ist aber wohl von CDI zu CDI unterschiedlich.

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Hatte das gleiche Problem, bei mir war es diese Ladespule, die hatte zwar Durchgang aber wohl den falschen Widerstandswert, ich hab mir einen neue Ladespule und einen neuen Pickup geholt und getauscht, dabei alle Kabel neu und schwupp, Schnurrt wie Katze, ich hab die V50 Nut verwendet und meinen Polini auf 19° abgeblitzt.

lg

Sprintschrauber

Gibt's irgendwo, die ganzen Werte, die man da haben muß beim Durchmessen?

Hab die Sachen eigentlich alle neu gekauft. Ich hoff doch mal, daß die ok sind...

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Jo, meine neue Ladespule hatte 489Ohm, der neue Pickup 121Ohm, beides mit einem Baumarktmultimeter gemessen, sprich da sind ein paar Ohm Toleranz drinnen.

Hier im Forum hab ich das hier gelesen: KLICK

500 +- 20Ohm für die Ladespule

und

110 +- 5Ohm für den Pickup

lg

Sprintschrauber

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So, hab das ganze mal durchgemessen - Ladespule mit 510 Ohm und den Pickup mit 110 Ohm. Sollte soweit wohl ok sein.

Hab eine CDI, an der so ein dünnes schwarzes Kabel mit so einem runden Kabelschuh weggeht. Dieses hab ich an den Block angeschraubt und ich hab auch eine Masseverbindung zur Zündgrundplatte. Sollte soweit ja eigentlich auch passen. Und die einzelnen Kabel zur CDI hab ich auch druchgemessen - da liegt auch kein Kabelbruch vor. Das Kabel, welches zum Zündschloß geht, hab ich ganz abgehängt. Das Zündkabel von der CDI zur Kerze hat auch Durchgang.

Dann hab ich noch den axialen Abstand ausgemessen. Sollte soweit auch hinhauen, daß jeweils eine "Zunge" vom LüRa über einen Kontakt vom Pickup geht. Ist doch so gedacht, oder!? Wie weit geht das LüRa bei euch denn auf die KuWe? Bei mir ist das nach dem Gewinde von der KuWe nicht ganz bündig mit der "Stufe" im LüRa. Der Abstand ansonsten paßt aber eigentlich ganz gut.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Ahnung was es sein könnte? Bin hier gerade am verzweifeln...

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Was mir nicht ganz klar ist mit dem Umbau:

Du hast eine Primavera (6 Volt) mit Zündgrundplatte und CDI einer ET3 (also auch 6 Volt-Elementen) ausgerüstet und dazu ein HP4 Polrad montiert. Richtig?

Dann kann es sich bei letzterem aber nur um den für den spitzen Kurbelwellenkonus gefertigten Nachbau handeln. Denn eine Primavera hat(te) nur den spitzen. Richtig?

Meine Folgerung daraus: das Polrad (für 12 Volt Elezündung!) kann es nicht mit der 6Volt-ZGP einschließlich CDI.

Könnte es nicht das sein? Denn schließlich stellt sich nicht einmal an der an Masse gehaltenen Zündkerze ein Funke ein ?wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

:-D bobcat

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Was mir nicht ganz klar ist mit dem Umbau:

Du hast eine Primavera (6 Volt) mit Zündgrundplatte und CDI einer ET3 (also auch 6 Volt-Elementen) ausgerüstet und dazu ein HP4 Polrad montiert. Richtig?

Dann kann es sich bei letzterem aber nur um den für den spitzen Kurbelwellenkonus gefertigten Nachbau handeln. Denn eine Primavera hat(te) nur den spitzen. Richtig?

Meine Folgerung daraus: das Polrad (für 12 Volt Elezündung!) kann es nicht mit der 6Volt-ZGP einschließlich CDI.

Könnte es nicht das sein? Denn schließlich stellt sich nicht einmal an der an Masse gehaltenen Zündkerze ein Funke ein ?wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

:-D bobcat

Ich hab die Zündgrundplatte und die CDI einer ET3. Ich hab dazu allerdings die folgende KuWe verbaut: KuWE Die hat einen großen Konus. Somit paßt ja auch das HP4, oder!? Oder ist HP4 immer 12V?

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Tipp:

Miss mal den Innendurchmesser am Polrad und den Außendurchmesser der ZGP über die Spulenköpfe nach. Die sollten beide ohne viel "Luft" zusammenpassen...

:-D bobcat

Kommt's da bzgl. Spannung nur auf den Abstand an? Im Polrad ist auf den Magneten ein Harzüberzug. Dieser wird durch die Blechpakete leicht angekratzt - sollte also eng beieinander liegen.

Hab im Moment leider nichts da zum Messen.

Bearbeitet von Heppi
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Dann passen anscheinend beide Teile zusammen.

War nur so ein Gedanke von mir, weil es da unterschiedliche Durchmesser zwischen einzelnen 6- und 12Voltausführungen gibt. Schade, wieder eine Erklärungsmöglichkeit für dein Zündproblem weniger.

p.s.: Liefert die ZGP während der Ankickversuche Spannung für die Bordnetzverbraucher? Leichtes kurzes Aufleuchten des Scheinwerfers zum Bleistift?

:-D bobcat

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p.s.: Liefert die ZGP während der Ankickversuche Spannung für die Bordnetzverbraucher? Leichtes kurzes Aufleuchten des Scheinwerfers zum Bleistift?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werd ich morgen gleich mal probieren.

Kann eigentlich jemand sicher sagen, daß HP4 nur für 12V paßt bzw. was macht den Unterschied zwischen einem Polrad für 6V und für 12V?

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@Heppi mit der 6Volt ET3 ZGP (die fu ja hast) funktioniet das HP4 DEFINITIV :-D ich fahre so schon das ganz Jahr und JA es kommen auch nur 6Volt an, hat ja auch nix mit dem Polrad sondern nur mit den Wicklungen der ZGP zu tun.

Aber zu deinem Problem, hast du das ganze mal mit einem PK Polrad versucht ? Mein allererstes "neues" Nachbau HP4 hatte an der Stelle wo der Pickup auslöst (zwei Metallplatten übereinander im Polrad) einen Fertigungsfehler, da hatte ich auch keinen Funken, umgetauscht, alles OK. Wenn du kein PK Polrad hast, vielleicht kannst du dein HP4 mal leihweise "tauschen" zum testen, ein PK Polrad hätte ich da, aber ich fürchte du wohnst nicht gerade um Eck :-D

@dare: JA es gibt ein HP4 für den 20mm und eines für den 19mm Konus, wenngleich das 19mm HP4 nur eine Nut hat.

19MM (V50/PV/ET3)

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...3f45a7a659e248b

20MM (PX/PK)

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...3f45a7a659e248b

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Selbst wenn die Zündung dann nciht funktioniert, sollte soch zumindest der Rest der Elektrik funktionieren - also sprich die Birnchen oder so kurz aufleuchten, oder!? Nur so zum Verständnis - dann werd ich das Morgen nämlich mal probieren.

Gibt's hier vielleicht jemand in der Nähe von Mannheim, der mir so ein Polrad mal ausleihen könnte?

Bin mit meinem Latein sonst nämlich so langsam am Ende...

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haste meinen vorschlag mal versucht?

Vertauschen und so weiter bringt leider nichts.

Kicken bringt bei der restlichen Bordelektrik allerdings eine Spannung sprich ein kurzes Aufleuchten der Birnchen bzw. ein kurzes schnarren oder wie auch immer der Schnarre.

Kann ich dann Polrad und Zündgrundplatte auschliessen? Dei Widerstände der ZGP bzw. des Pickup waren ja ok.

Hab ich irgendeine Möglichkeit zu überprüfen ob die CDI im Eimer ist?

Grüße, Heppi.

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