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Original T5 mit Taffspeed


schwarzbully80

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits!

Weiss nicht genau, ob meine Frage schon irgendwo beantwortet worden ist! Finde aber nur Angaben über die T5 im Zusammenhand mit Malossi und Polini und grossen Vergasern. Ich würde gerne an meiner T5 einfach nur den Taffspeed Mk4 RAP montieren. Kann ich einfach draufmachen und weg oder grössere Düse (vermutlich) oder soagr Zündung verstellen?????? Wäre froh um ein paar hilfreiche Inputs! Danke schon mal!

Bully

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bin origninal T5 Zylinder mit SIP-Performance gefahren, und geht gar nicht!

Dumachst damit die schöne T5 Motor-Charakteristik kaputt! Unten rum noch weniger Dampf als

original, ab 6000 ein ganz guter Schub, aber wenn Du Pech hast erreichst Du den auf der Autobahn

bei Gegenwind nicht - dann überholen Dich die langsamen LKW´s!

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Oh, danke erstmal für die vielen Antworten. Klingt ja schlimmer, als ich mir gedacht habe. Bin die T5 eines Kumpels aus Sigmaringen gefahren, mit Malossi Zylinder und dem PM Topf, Vergaser original...lief nicht schlecht, halt sehr drehzahlgeil, aber mir gefällt das. Ich dachte mir, dass man vielleicht mit dem Auspuff alleine auch ein wenig mehr Spass erwarten könne. naja, der O-Topf der T5 ist irgendwie ziemlich dicht, sodass sie obenauf nicht sonderlich dreht. Der Auspuff klingt auch nicht wirklich nach T5, wenn sie läuft......mal sehen. Habe gehört, dass es auch ein Topic geben soll, wie man den T5 Auspuff ausbrennen kann......mach mich mal auf die Suche! Thanx

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Tach! Also, habe mich ein wenig umgesehen und offensichtlich ist der Taffspeed MK4 definitiv NICHT die ideale Renntüte für meine T5 mit O-Zylinder, da TAFFSPEED=Drehmoment und T5=Drehzahl. Komisch, der Vorgänger hat mir das Ding vekauft, weil es ihm zu heftig war ab 5000-6000 Umdrehungen. Ist vermutlich Ansichtssache..... Welcher Auspuff könnt ihr mir denn empfehlen? Ich erwarte keine Monsterresultate wie bei Volltuning, aber wenigstens, dass man merkt, das was drunter ist...nicht nur optisch!

Danke schon mal für Eure beiträge!

Gruss, Bully

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denke da ist der org pott bisher das breitbandigste was du an auspuffanlagen findest. fahre einen gekürzten taff mk3 auf mallosi...der org pott war auch hier der beste allround auspuff! wenn du die optik von nem rennauspuff unbedingst haben willst, solltest du dir überlegen welcher drehzahlbereich für dich am interessantesten ist. danach würde ich mir einen resopott aussuchen...

zb. pm für hohe drehzahlen wenn viel autobahn oder eben den mk4 wenn man in der stadt eh nie ganz ausdrehen kann...

als alltagsroller wäre meine wahl der org pott!!!!

Bearbeitet von Soul Sucks
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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
    • Moin,   ich suche eine Cosakupplung mit 23 Zähnen. Beläge habe ich liegen.   PN bitte mit Preisvorstellung.    vg Chris  
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