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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin leute,

habe heute einen schnapper gemacht, den ich euch nicht vorenthalten wollte und gleichzeitig eine basis für meine fragen eröffnen!

nachdem mir im smallframe bereich schon oft weitergeholfen wurde, hoffe ich nun auf eure hilfe für meine neue dicke, weil ich im largeframe bereich absoluter newbie bin!

deshalb erstmal die amtliche vorstellung!

gerade ist das smallframe projekt weitestgehend beendet (ich weiß es endet nie wirklich)

bin ich heute über etwas gestolpert, was mir ein neues kleines winterprojekt bescheert...

habe diese o-lack sprint bei einem bekannten in der garage gefunden.

die substanz ist wirklich gut, völlig original, 20000 kilometer auf dem tacho, leichter flugrost. 1000 euro :-D

der karren wurde seid 15 jahren nicht bewegt und deshalb klebt der kolben auch im zylinder fest, was mich direkt zu der ersten frage bringt.

was löst den verharzten rotz am besten an? simply benzin?

den motor will ich im laufe des winters auch auf vordermann bringen, wobei er ein dezentes tourentaugliches tuning erhalten soll... aber dazu später!

fürs erste :-D

gruß felix

verdammt wie ordnet man eigentlich die bilder in der richtigen reihenfolge an?

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Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben

"habe heute einen schnapper gemacht, den ich euch nicht vorenthalten"

so kann man Sadismus auch bezeichnen - nicht vorenthalten wollen! Sei wenigstens ehrlich - du wolltest den Neidsabber von den Leftzen tropfen sehen!! :-D

sonst herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg beim Schrauben! :-D

Geschrieben

Cola sollte zum Kolbenlösen auch gehen - rein damit, Tag warten, und dann mal vorsichtig mit Holzscheit und Hammer oben drauf...Immer sachte, dann geht das.

Wenn der Zylinder ok ist, sollten neue Kolbenringe ja schon fast reichen...

Geschrieben

bei meiner letzten schlachtcosa hat wd40 und zeit geholfen.

hatte damals ziemlichbrutal versucht denmit wd40 raus zu bekommen. nix zumachen. dann einfach liegen lassen und als ich ihn 3 wochen später in die hand nahm rutschte der kolben fast selbstständig raus.

vielleicht hiflts dir ja

Geschrieben (bearbeitet)

so... der motor dreht und ist auch schon angesprungen! echt geil der dicken bertha wieder leben einzuhauchen!

allerdings springt sie nicht besonders gut an. zündfunke ist für meine begriffe auch ein wenig schwach.

kann es daran liegen das keine batterie angeschlossen ist? wenn ja welche brauche ich? hat mal jemand ne modellbezeichnung?

was ist die optimale zündkerze für den originalmotor?

Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben

Na super! Wirklich ein guter Fang! Wenn die Batterie im Eimer ist, kann es dir meiner Kenntnis nach den Regler schießen - aber das sollten die Experten hier nochmal bestätigen. Zündkerze weiß ich auch nicht, aber du solltest auf jeden Fall nach so langer Standzeit dem Vergaser ein ultraschallbad gönnen, diesen neu abdichten und nach der neuen Zündkerze auch die Zündung ABBLITZEN (also nicht nur Pi mal Daumen) Und gönn deiner Neuen einen Getriebeölwechsel. Wirst dann sehen, ob du die Simmeringe neu machen musst - nach 15 Jahren Standzeit werden dies vielleicht nicht mehr machen. Aber das wirste dann ja sehen.

Noch viel Spaß - F.

Geschrieben (bearbeitet)

da ich bertha neue reifen gönnen werde, überlege ich jetzt über die dimension nach.

würde hinten gerne einen möglichst breiten reifen fahren, ohne die felge zu verbreitern und ohne auszudistanzieren.

habe gerade mal einen 100/90 draufgepackt der schleift allerdings an der schwinge.

wie siehts aus mit nem 100/80? jemand erfahrung gemacht? gehts dann vielleicht sogar noch breiter- 110/80?

würde wie auf der kleinen zum michelin s1 tendieren...

p.s.: modellbezeichnung der batterie und optimale zündkerze werden immernoch gesucht!!!

Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben
da ich bertha neue reifen gönnen werde, überlege ich jetzt über die dimension nach.

würde hinten gerne einen möglichst breiten reifen fahren, ohne die felge zu verbreitern und ohne auszudistanzieren.

habe gerade mal einen 100/90 draufgepackt der schleift allerdings an der schwinge.

wie siehts aus mit nem 100/80? jemand erfahrung gemacht? gehts dann vielleicht sogar noch breiter- 110/80?

würde wie auf der kleinen zum michelin s1 tendieren...

p.s.: modellbezeichnung der batterie und optimale zündkerze werden immernoch gesucht!!!

hab bei meiner px auch mal die s1 100/80 oben gehabt.

is mir a bissi zuu hart gewesen wegen der kleinen seitenwand, merkt man das schon!

hab jetzt zippys drauf in der dim. 100/90 und die taugen mir persönlich besser.

bei meiner sprint hab ich 2stk. michelin s1 100/80 dabei und würde die am liebsten eh verkaufen.

sind sehr gut erhalten und so gut wie kein verschleiss, seitenwände sind auch ned risig oder so.

ich hab meiner sprint heute übrigens auch leben eingehaucht. die hat geschossen und geraucht, wahnsinn.

die rennt aber echt gut muss ich sagen, hätt ma nicht gedacht das son 150ccm motor sogut geht und der o-puff ton is auch ne wucht...dok dok dok :-D

da war heut echt ein klasse tag

Geschrieben

Hallo,

kannst auch nen 100/90er auf zwei breiten Felgenhäften fahren,

die Spur ist dann nur minimal versetzt,schleift nicht am Kupplungsdeckel

und fährt sich eigentlich ganz gut, fahre ich persönlich schon etwa 10 Jahre so.

Gruß KaB

Geschrieben
Hallo,

kannst auch nen 100/90er auf zwei breiten Felgenhäften fahren,

die Spur ist dann nur minimal versetzt,schleift nicht am Kupplungsdeckel

und fährt sich eigentlich ganz gut, fahre ich persönlich schon etwa 10 Jahre so.

Gruß KaB

also ich fahre 100/90 zippys auf den ganz normalen felgen, warum sollt ma da zwei breite felgenhälften benötigen?

schleif nix und is auch nix versetzt und ausserdem fährt sich das ding steil-geil...

schräääglage oida :-D

Geschrieben
Hallo,

kannst auch nen 100/90er auf zwei breiten Felgenhäften fahren,

die Spur ist dann nur minimal versetzt,schleift nicht am Kupplungsdeckel

und fährt sich eigentlich ganz gut, fahre ich persönlich schon etwa 10 Jahre so.

Gruß KaB

also bei mir schleift diese kombination. aber jeder reifen ist ja auch wieder ein wenig anders gebaut.

eventuell zieht er sich auch vom kupplungsdeckel rüber durch die breite felgenhälfte...

ladde, hab mir nun eh die 100/80 vom crisu geschossen!

Geschrieben
also bei mir schleift diese kombination. aber jeder reifen ist ja auch wieder ein wenig anders gebaut.

eventuell zieht er sich auch vom kupplungsdeckel rüber durch die breite felgenhälfte...

ladde, hab mir nun eh die 100/80 vom crisu geschossen!

:-D

Geschrieben

Hi,

sieht ja nicht schlecht aus,

meine sieht ganz ähnlich aus, ist aber eine Bajaj von 1972 auch in silber,

wohne auch im Ruhrpott, in Essen, um genau zu sein.

Viel Spaß beim Instandsetzen und Grüße

Vespa 151

Geschrieben (bearbeitet)

Hupe, Bremslicht, Blinker und Standlicht laufen über die Batterie. Zündfunke hat damit nix zu tun. Hier ist doch ein recht aktuelles Elektriktopic dazu : Hepp

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Hupe, Bremslicht, Blinker und Standlicht laufen über die Batterie. Zündfunke hat damit nix zu tun. Hier ist doch ein recht aktuelles Elektriktopic dazu : Hepp

jo vielen dank, werde mich mal durchwuseln!

mein schwager (hat irgendwann mal kfz elektroniker gelehrnt, kennt sich aber nich wirklich mit vespen aus)

meinte das die batterie eine art vorspannung zum starten liefert!?

das der zündfunke so schwach ist, liegt offenbar an der zünspule. es gehen korrekte 6 volt rein, aber es kommt kaum ein fünkchen raus!

wenigstens ist es dann nicht die zündung!

überlege direkt auf 12 volt umzusatteln. dann hab ich meine ruhe und späteren tuningmaßnamen stünde das auch nicht mehr im wege!

Geschrieben
Wie haste denn jetzt eigentlich den Motor wieder zum drehen gekriegt? Cola, WD40, rohe Gewalt?

Ich hab nämlich auch so 'nen Fall.

gruss

dago

rostlöser, geduld und gutes zureden an kolben und polrad!

bei letzterem mit viiiel gefühl!

Geschrieben
rostlöser, geduld und gutes zureden an kolben und polrad!

bei letzterem mit viiiel gefühl!

Danke :-D

Dann probier ich das auch 'mal so. Ist zwar keine Vespa aber auch 'nen Zweitakter: KTM 495

gruss

dago

Geschrieben

aaalso... es will immer noch kein funke kommen.

vor der zündspule kommen 6 volt an. zündspule, kabel, stecker und kerze sind neu, das kann ich mal ausschließen.

habe alle schalterstellungen durchprobiert und seltsamerweise kommt zwischen ganz links und mittelstellung manchmal ein leichter funke???

habe daraufhin mal das unterbrecherkabel abgezogen aber das hat mich auch nicht weiter gebracht!

was da los?

Geschrieben
ich würd kurz und bündig sagen: raus mit dem alten schmarren und 12v kontaktzündung verbauen, dann is a ruhe!

das habe ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. und zwar lohnt sich das mit der umrüstung nur bei einem komplett umbau.

meines wissens nach müsste ich dann auf den gr0ßen konus umrüsten. soll heißen irgendwann kommt ne neue welle, neue zündung, zylinder und der ganze krempel dran. damit wollte ich allerdings warten und zwar aus dem einfachen grund weil ich mir die sprint so schon vom mund absparen muss! :-D

jemand hat mal gesagt wer nicht genug geld zum rollertunen hat, der soll segeln gehen.

ist irgendwie etwas dran...

Geschrieben
das habe ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. und zwar lohnt sich das mit der umrüstung nur bei einem komplett umbau.

meines wissens nach müsste ich dann auf den gr0ßen konus umrüsten. soll heißen irgendwann kommt ne neue welle, neue zündung, zylinder und der ganze krempel dran. damit wollte ich allerdings warten und zwar aus dem einfachen grund weil ich mir die sprint so schon vom mund absparen muss! :-D

jemand hat mal gesagt wer nicht genug geld zum rollertunen hat, der soll segeln gehen.

ist irgendwie etwas dran...

wenns eins der letzten modelle mit 3 kanal motor ist sollte ne neue grundplatte, spannungsregler, relais, bremsschalter + evtl. lüfterrad reichen, ging bei mir problemlos

Geschrieben (bearbeitet)
wenns eins der letzten modelle mit 3 kanal motor ist sollte ne neue grundplatte, spannungsregler, relais, bremsschalter + evtl. lüfterrad reichen, ging bei mir problemlos

ich denke du beziehst das jetzt auf den originalmotor!?

soll wie gesagt erstmal original bleiben!

gruß felix

p.s.: ist drei kanal! baujahr 74!

Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben

pick up?

Denke, du hast eine Unterbrecherzündung, da ist nix mit Pick up!

Steck halt mal alles ab, auch das kill-Kabel und schau, was dann los ist! Zündspule tauschen, Kondensator tauschen, Unterbrecher auch und Abstand einstellen!

:-D

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