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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi allerseits,

habe ein Problem und irgendwie gehen mir die Ideen aus.

Bin grade nen Motor (V50) am zusammenkloppen, und das Dingen will und will nicht anspringen.

Zündfunke is da, Sprit nicht - Zündkerze trocken.

Bin jetzt soweit gekommen, daß das Gas bis ins Kurbelgehäuse kommt, aber halt nicht den Zylinder füllt.

Ist ein smallframe Block mit angepassten Ü-Strömern. Vergaser (24er Dell Orto) hatte ich jetzt 5mal auseinander und hab immer noch keine Idee.

Der Zylinder ist ein 130 DR mit neuen Kolbenringen. Motor is neu abgedichtet inkl. Simmerringe.

Was für Gründe könnt ees haben, daß der Sprit den Weg vom Kurbelgehäuse in den Brennraum nicht schafft ?

Gruß und Dank

Bearbeitet von blackout138
Geschrieben

Drehschieber is OK - Gehäuse gut, neue Kurbelwelle drinne, zusätzlich Membranansaugstutzen

Kolben ist natürlich richtig rum drinne (Der Fehler passiert mir seit 1993 und dem Alter von 14 nicht mehr ^^)

Also das ist echt kurios...

Geschrieben

Warum Membranstutzen wenn das ein Drehschiebermotor ist? Förder nicht gerade den Durchlass....

Kann das sein, dass dein Gaser Seup so fett ist, dass der Sprit quasi schon im Gehäuse kondensiert ?

Geschrieben

Ich hab nur den Ansaugstutzen zu dem Vergaser.

Das mit dem fetten Gemisch hab ich mir auch schon gedacht.

Das es kein richtiges Gemisch ist, und as Benzin sich im Kurbelgehäuse niederlegt.

Aber solche Fälle kannte ich bis jetzt nur, wenn die Hauptdüse sich rausgedreht hat.

Kann das bei einer zu fetten Düse auch schon passieren.

Ist ne 100er drinne glaube ich

Geschrieben

Hatte ich auch einmal. Bei mir hat da vom unteren Kolbenring ein Stück gefehlt und der Obere pappte in fast komplett in der Nut...

Geschrieben

Ist denn eine Membran im AS drin? Wenn ja- kannst du den Membranblock rauslassen, oder zumindest die Plättchen?

Ausserdem würde ich eine andere Düse testen- zB ne 80er nur um zu sehen öb der Motor in Wallung kommt.

Geschrieben

Also das mit dem Fehlenlassen der Membrane war auch eine meiner ersten Ideen - hat aber nichts gebracht.

Ich werd morgen mal ne 80er Düse reinhauen um zu testen.

Wenns das nicht ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.

folgendes habe ich bis jetzt probiert;

- Membranlättchen weglassen

- Kolbenringe überprüft

- Drehschieber überprüft

- Vergaser demontiert und komplett gereinigt

- Startpilot

- Einbaurichtung Kolben stimmt

- Dichtungen und Simmeringe sind neu

Also neben dem Verdacht des zu fetten Gemischs hab ich noch die Befürchtung, daß der Druck bei der Vorverdichtung irgendwo flöten geht, was ja in solchem Ausmaß nur von einem defekten Drehschieber oder defekter Membrane hervorgerufen wird. Ich denke ein defekter Simmerring oder die Motordichtung werden doch damit nichts am Hut haben, oder ?

Geschrieben
Also das mit dem Fehlenlassen der Membrane war auch eine meiner ersten Ideen - hat aber nichts gebracht.

Ich werd morgen mal ne 80er Düse reinhauen um zu testen.

Wenns das nicht ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.

folgendes habe ich bis jetzt probiert;

- Membranlättchen weglassen

- Kolbenringe überprüft

- Drehschieber überprüft

- Vergaser demontiert und komplett gereinigt

- Startpilot

- Einbaurichtung Kolben stimmt

- Dichtungen und Simmeringe sind neu

Also neben dem Verdacht des zu fetten Gemischs hab ich noch die Befürchtung, daß der Druck bei der Vorverdichtung irgendwo flöten geht, was ja in solchem Ausmaß nur von einem defekten Drehschieber oder defekter Membrane hervorgerufen wird. Ich denke ein defekter Simmerring oder die Motordichtung werden doch damit nichts am Hut haben, oder ?

Mit nem defekten Simmerrring solltest du ihn zumindest zum husten bringen.

Irgendwo hat dein Setup ein grundsätzlichen Bock

Hast dueinen Luftfilter drauf?

Hast du mal verschiedene Zündkerzen gestestet? Habe schon mehrmals erlebt, dass Kerzen unter Druck ihren Dienst versagen...

Geschrieben (bearbeitet)
Also das mit dem Fehlenlassen der Membrane war auch eine meiner ersten Ideen - hat aber nichts gebracht.

Ich werd morgen mal ne 80er Düse reinhauen um zu testen.

Wenns das nicht ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter.

folgendes habe ich bis jetzt probiert;

- Membranlättchen weglassen

- Kolbenringe überprüft

- Drehschieber überprüft

- Vergaser demontiert und komplett gereinigt

- Startpilot

- Einbaurichtung Kolben stimmt

- Dichtungen und Simmeringe sind neu

Also neben dem Verdacht des zu fetten Gemischs hab ich noch die Befürchtung, daß der Druck bei der Vorverdichtung irgendwo flöten geht, was ja in solchem Ausmaß nur von einem defekten Drehschieber oder defekter Membrane hervorgerufen wird. Ich denke ein defekter Simmerring oder die Motordichtung werden doch damit nichts am Hut haben, oder ?

ich denke auch mal, das die Auslaßseite nicht zum Auslaß zeigt... je nachdem, wie die Winkel der seitlichen Kanäle dann noch stehen, geht da nicht mehr viel. Bist Du Dir sicher, daß die Richtung stimmt?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

ich schalte mich hier mal zwischen, da ich mit einem neu gemachten motor das gleiche problem habe.

setup:

- 75 DR F1

- 19.19er vergaser

- ET3 banane

- Pk XL2 zündung

- in einem SF motor (V5A1M)

frage: kann man sich immer auf den pfeil auf dem kolben bzgl. der einbaurichtung verlassen? laut pfeil (zeigt gen auslass) ist er richtig rum montiert. die zwei fenster im kolben liegen gegenüber des aulasses.

Geschrieben

ein motor springt auch zumindest komplett ohne den kupplungsseitigen simmerring an (bitte nicht fragen woher ich das weiß, das ist mir immer noch peinlich). wenn das ding so wie's ist wirklich keinen muckser tut, aber suppe im kurbelgehäuse steht, bzw. der haufen nicht mal mit startpilot einen mucks macht hat die zündung/spule/kabel/stecker/kerze einen schlag. hat das ding denn ordentlich zündfunken.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss nicht die Zündung sein. Ist auch so wenn der Auspuff dicht ist. Richtig dicht jetzt, wie wenn zB nen Lappen drinnsteckt (bitte nicht fragen woher ich das weiß, das ist mir immer noch peinlich) :-D . Vor allem kommt in dem Fall wegen der Druckverhältnisse kein Sprit im Brennraum an, egal wieviel man kickt. Und auch mit Bremsenreiniger durch´s Kerzenloch tut sich nichts bist fast nichts, je nach Abdichtungsgrad.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

...oder das bremslicht durchgebrannt ist u. man versucht hat das teil über mehrere KM anzuschieben... (bitte nicht fragen woher ich das weiß, das ist mir immer noch peinlich) :-D .

Geschrieben
ein motor springt auch zumindest komplett ohne den kupplungsseitigen simmerring an (bitte nicht fragen woher ich das weiß, das ist mir immer noch peinlich). wenn das ding so wie's ist wirklich keinen muckser tut, aber suppe im kurbelgehäuse steht, bzw. der haufen nicht mal mit startpilot einen mucks macht hat die zündung/spule/kabel/stecker/kerze einen schlag. hat das ding denn ordentlich zündfunken.

Zündfunke ist da, und kein schlechter. Wie gesagt mich stört noch der Fakt, daß die Suppe im Kurbelgehäuse steht, oben im Brennraum aber nichts ankommt. Ich werd mich gleich nochmal ne Stunde dranstellen, vielleicht find ich ja was.

Un JA der Kolben ist richtig rum drinne, bevor noch einer fragt. Hab mir mit 13 den ersten Kolbenfresser gefangen bei meiner Zündapp, seitdem ist die Einbaurichtung des Kolbens oberste Priorität

Geschrieben

Zündung steht in etwa richtig, sollte eigentlich abgeblitzt werden, wenn der Schinken wenigstens mal anspringen würde.

Mein Problem ist aber dennoch, daß die Zündkerze trocken bleibt.

Hab eben erstmal wieder den Zylinder aufgesetzt und die 85er Düse reingehauen -> keine Besserung

Ich werde bald wahnsinnig.

Mein Verdacht ist, daß ich irgendwo nen dicken Patzer verursacht habe, und es mir irgendwann wie Schuppen von den Augen fällt.

Samstags morgens nach nem Konzert werd ich erstmal keinen Motor mehr zusammenkloppen... ;)

Geschrieben

Der Fehler ist beseitigt, aber fragt mich weissgott nicht, was es war....

Ich hab alle Anbauteile demontiert, schön auf meinen Tisch gelegt, gereinigt, und dann ganz langsam bei ner schönen schwarzen Krauser und nem Kaffee wieder zusammengebaut. Ich hab die Teile genauso zusammengesetzt, wie sie vorher drauf waren und aufeinmal springt der Hobel beim ersten Tritt an. Ganz komische Sache..

Zündung mit der exakt gleichen Position wie vorher wieder eingebaut, Kolben wie vorher schon richtig rum drinne.

Kein Plan was der Fehler jetzt war, ich kenns halt aus meinem Job als Computertechniker, daß, wenn ein PC nicht klappt und man den Fehler nicht lokalisieren kann, man einfach mal alles auseinander und wieder zusammenbaut.

In diesem Fall hat's mal wieder geholfen.

Trotzdem danke an alle für die guten Lösungsvorschläge

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