Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VN was schneller machen

Empfohlene Beiträge

sprich nicht in Rätseln. Ich lern gern dazu.

erstens ist ein direktsauger >< eine änderung diese würde vermutlich zu noch schlechterer Spülung des Zylinders mit sich bringen , 2. ein zylinder mit Querstromspülung ( Nasenkolben ) somit scheidet jede bearbeitung des Kopfes aus

andere (tuning)zylinder fallen sowieso flach , einzig der einbau eines PX Motos würde gehen mit einigen "Umbauten" am rahmen

ausserdem wiso willst mehr leistung rausholen >> dafür sind sollche modelle ( vorrausgesetzt sie sind keine hardcore umbauten mit PX Motoren ) absolut ungeeignet bzw zu schade

ohhh heißes thema...bin ich auch grad dran...

ich baue mir zwar parallel einen 150er motor auf, experimentiere aber grad am eingebauten 125er VN motor. hier bietet sich als erstes original-tuning an...sprich alle kanten und kanäle zu optimieren. kolben und kanäle auf UT anpassen, ansaugstutzen und zylindereinlass anpassen etc etc bei mir hing die unförmige dichtung ganz schön in den kanal...

zündung mal genau einstellen, die serienmarkierungen sind auch hier eher anhaltswerte...und natürlich den gaser mal RICHTIG abstimmen...mach ich mittels abgastemperaturmesser. der org gaser bietet leider sehr wenige möglichkeiten, deshalb habe ich einen 19er smallframegaser adaptiert.

das alles optimiert lediglich das grundkonzept des motors...also nix wildes erwarten!!! da wären veränderungen der steuerzeiten etc dran...das ganze bleibt aber immer noch nachkriegstechnik und NUR 125ccm!!!!

steuerzeiten waren glaube ich 114° ü-strömer und 131° auslass?! die zahlen sprechen für sich...

ich suche ja auch immernoch einen halbwegs brauchbaren auspuff, die schalldämpferdose drosselt das ganze nach heutigen kenntnissen ja auch nochmal...

Bearbeitet von Soul Sucks

erstens ist ein direktsauger >< eine änderung diese würde vermutlich zu noch schlechterer Spülung des Zylinders mit sich bringen , 2. ein zylinder mit Querstromspülung ( Nasenkolben ) somit scheidet jede bearbeitung des Kopfes aus

andere (tuning)zylinder fallen sowieso flach , einzig der einbau eines PX Motos würde gehen mit einigen "Umbauten" am rahmen

ausserdem wiso willst mehr leistung rausholen >> dafür sind sollche modelle ( vorrausgesetzt sie sind keine hardcore umbauten mit PX Motoren ) absolut ungeeignet bzw zu schade

das zu schade oder nicht darf sicherlich jeder selbst entscheiden! (danke für den Technikcrashkurs!)

Was ist mit einem anderen Auspuff?

1. Geht nicht, gibt´s nicht.

2. Evtl könnte man den Zylinder schnürlisieren. Hängt halt vom aktuellen Spülbild ab plus dem vorhandenem Material plus der Menge der Eier und der Werkzeuge, die man hat, dass anzupassen, ab. Wobei ich da garnicht soviel Angst hätte. Weniger Leistung aus den 125ccm zu holen ist echt nicht soo easy. Müsste man halt noch den Kolben anpassen (Conversion oder Nasen abdrehen); hab ich hier irgendwo im GSF schon gesehen (also abgedreht) und den Zylinderkopf anpassen.

3. Könnte mann dann in die Hintere Wand einen bis mehrere boostports fräsen, die ähnlich wie beim Polini DoA durch Löcher im Kolben, bedient würden.

Bräuchte man halt ne übele Portion Spieltrieb für. Echt viel. Grenzt schon an total Bescheuert. Ne Garantie, dass sich das so richtig auszahlt gibt´s auch nicht. Ich fänd´s trotzdem geil.

Na, was denkst du wohl, wollte ich mit:

Bräuchte man halt ne übele Portion Spieltrieb für. Echt viel. Grenzt schon an total Bescheuert. Ne Garantie, dass sich das so richtig auszahlt gibt´s auch nicht. Ich fänd´s trotzdem geil.

ausdrücken? :-D

Aber stell dir mal vor, dir würde einer erzählen, er wollte seine 4Takt Heinkel auf 2Takt umbauen und dafür unter anderem extra Teile gießen. Total dämlich, oder? Oder nicht?

Werft mal ein Auge auf die Kurbelwelle und deren Lagerung , mehr Drehzahl findet die glaube ich nicht sooo prickelnd ! :-D:wheeeha:

Ach Memmengewäsch! :-D:wheeeha: Wieviele 1000km hält das mit den originalen Drehzahlen. Wenn der motor jetzt 500 (und das ist mal krass viel) mehr macht, geht das auch noch lange genug gut. Nen Resopott und Irgendwas von 190/130 würde ich dem sicher nicht verpassen.

Mit oben genannten Maßnamen soll ja primär die Füllung und damit die Leistung verbessert werden, garnicht unbedingt auf Kosten höherer Drehzahlen.

Bearbeitet von Brosi

1. Geht nicht, gibt´s nicht.

2. Evtl könnte man den Zylinder schnürlisieren. Hängt halt vom aktuellen Spülbild ab plus dem vorhandenem Material plus der Menge der Eier und der Werkzeuge, die man hat, dass anzupassen, ab. Wobei ich da garnicht soviel Angst hätte. Weniger Leistung aus den 125ccm zu holen ist echt nicht soo easy. Müsste man halt noch den Kolben anpassen (Conversion oder Nasen abdrehen); hab ich hier irgendwo im GSF schon gesehen (also abgedreht) und den Zylinderkopf anpassen.

3. Könnte mann dann in die Hintere Wand einen bis mehrere boostports fräsen, die ähnlich wie beim Polini DoA durch Löcher im Kolben, bedient würden.

wenn das jemand wirklich gut hinkriegt, ist bestimmt'n bisschen mehr leistung drin- letztendlich basieren die werksrenner und die "sei" auch auf dem alten "schwingen-motor". die kuwe wird da keine probleme machen, sofern sie gut instandgesetzt wurde. wenn man sich die gs150- welle anschaut, kann die auch nicht wirklich mehr.

für tourenzwecke reicht m.e. der umbau auf 150 cc völlig aus, da kann man mit echten 70km/h durch die lande schaukeln und kommt jeden alpenpass im 1.gang hoch!

eine echte alternative wäre für mich die tranplantation eines gs150-motors. der passt, mit ausnahme des luftfilterkastens und damit dürfte die wesentlich leichtere alte dame richtig zügig unterwegs sein. hatte das immer schonmal vor. vielleicht mache ich das irgendwann mal mit meinem acma- restoprojekt. für den luffi wird mir das schon eine lösung einfallen...

fazit:

man müsste mal den profis vom schlage @käthe und @brosi einen lu-motor (ab bj.50, die haben wenigstens schon die grossen kuwe-lager!) zum "kitzeln" anvertrauen. da geht mit sicherheit einiges ...

Das mit dem GS150 Motor klingt schon viel vernünftiger. Auch und besonders für weitere Tuningmaßnamen. Dieses umstellen auf Umkehrspülung fällt dann auch direkt weg und das ist eher der kritischste Part an der ganzen von mir beschriebenen prozedur.

genug material haste an der dichtfläche, aber ohne kopfbearbeitung bringt das auch nicht wirklich viel...aber davon hab ich nicht wirklich ahnung.

zum thema "gs150 kitzeln" gibts auch schon einige experimente von @lacknase. funktioniert wohl, aber obs auch hält + tourentauglich ist, kann ich nicht beurteilen ...

Das mit der Schnürle ist gar nicht soo daneben ? meine AC4 (naja ? nicht unbedingt so das Tuningvorbild) läuft original ja auch mit ohne Nasenkolben und der Zylinder entspricht um größten Teil dem entsprechenden Vorgänger. Kopfbearbeitung ist aber auch bei Nasenkolben machbar ? da weiß u.A. Lacknase einiges zu erzählen. Erster brauchbarer Schritt wäre wohl mehr Hubraum ? das ist ja gut umsetzbar. Ein aktuellerer Gaser, evtl. sogar einen ticken größer und man sollte das eigentlich schon merken.

19er shb gaser und angepasste dichtungen etc macht sich in der gasannahme bemerkbar. vorher brauchte man ja eigentlich nur die vollgasstellung um zu beschleunigen, jetzt reicht ab und an auch schon 1/2 oder 3/4 gas...und der roller bewegt sich...

mein 150er motor bekommt nen flachen kolben und nen anderen kopf...aber soweit bin ich noch nicht...kann zur zeit (verletzungsbedingt) nur von der couch aus handeln :-D

• 3 Wochen später...

hatte in bella italia über ein jahr ne VL2T unter die ich ne alte polini-rennrüte (von PX125 und noch ohne den aludämpfer hinten) angebracht hatte....am krümmer nen dünnen keil rausgesägt, hochgebogen und vom klemtner um die ecke wieder zuschweissen lassen...echt italienisch o-tuning eben.

damit rannte die oma echt gut...sie hatte tatsächlich so etwas wie einen drehzahlschub im oberen bereich...die drehzahl tat mir zwar weh, aber hat mich vielmals bei nacht und nebel über den consumapass gebracht...das war eben meine alltagsrohrlenker, die hatte das auszuhalten...viel mehr würde ich der kurbelwelle allerdings nicht zumuten.

vergaser und lufi waren orginal...zündung richtig eingestellt, und immer vieeeel öl.

"das alles optimiert lediglich das grundkonzept des motors...also nix wildes erwarten!!! da wären veränderungen der steuerzeiten etc dran...das ganze bleibt aber immer noch nachkriegstechnik und NUR 125ccm!!!!"

...da geht scho was...siehe links. Umbau auf Pinasco 177 Doppelvergaser ist möglich. Dieser wird dann, unter Verwendung des Direkteinlasses für den 2. Vergaser, beatmet. Der Umbau ist mit etwas Sachverstand schon zu machen, aber eben kein Stecktunning. Pinasco 177 DV für Sprint/PX wird von Pinasco wieder produziert.

Vom Umbau auf PX-Motor rate ich ab, da der Roller danach, durch die notwendigen Flexarbeiten, kaputt is. Siehe Verkaufstopic Rahmen Vespa GS150.

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...00_t145874.html

g

t

Bearbeitet von v30t

Ach was !! :-D

Haste evtl. mehr Infos / Bezugsquellen ? Ich Vollidiot hab meinen vor nem Jahr verkauft ! :-D

..da müsst i surfen. Hab mit den Vertretern von Pinasco in Treviso 2008 gesprochen und von denen hab i die Infos. Die Neuauflage ist gegenüber der Alten auch verbessert worden. D.h. alles, was i beim Alten mühevoll wegfräsen musste um mit nur einem Vergaser zu fahren, is jetzt orginal fast scho weg.

g

t

...da geht scho was...siehe links. Umbau auf Pinasco 177 Doppelvergaser ist möglich. Dieser wird dann, unter Verwendung des Direkteinlasses für den 2. Vergaser, beatmet. Der Umbau ist mit etwas Sachverstand schon zu machen, aber eben kein Stecktunning. Pinasco 177 DV für Sprint/PX wird von Pinasco wieder produziert...

g

t

na, du musst aber schon deutlich machen, dass das ein ganz schöner aufwand war! "etwas sachverstand" ist da ein bisschen untertrieben ...

wobei mir das ergebnis absoluten respekt abverlangt hat und im gegensatz zur "conversionrahmen- brutalo- methode" deutlich macht, dass intelligentes tuning auch beim alten motorkonzept möglich ist.

na, du musst aber schon deutlich machen, dass das ein ganz schöner aufwand war! "etwas sachverstand" ist da ein bisschen untertrieben ...

wobei mir das ergebnis absoluten respekt abverlangt hat und im gegensatz zur "conversionrahmen- brutalo- methode" deutlich macht, dass intelligentes tuning auch beim alten motorkonzept möglich ist.

:-D

ja ne is klar...muss halt jeder selber wissen was ihm so ein projekt wert ist bzw was er mit dem roller vor hat...schön aussehen oder evtl autobahnfest mit dem "oldie" treffen anfahren etc...

aber zurück zum thema!

• 2 Wochen später...
Hallo,

habe es bei einen Bekannten bei einer VL mit einem Sprintauspuff probiert, läuft jetzt ehrliche 80zig, aufsetzten tut er auch nicht.

grüsse schraubstock

vl1t ? der sprintpuff dürfte aber nicht ohne modifikation gepasst haben. der krümmer ist länger und der radius anders.

die ehrlichen 80 glaube ich nicht ! da stimmt was mit dem tacho nicht!

gibt bei so angaben leider nie einen wirklichen vergleich, wäre nur mal interessant gewesen wie schnell der roller den voher gewesen ist?!

ich habe das scheiß wetter+wind mal genutzt um ein paar abgaswerte zu ermitteln. vespa vn, 125ccm org gaser+puff, k-fühler 10cm hinter kolbenkante.

-standgas bei warmem motor: 320°C

-vollgas ebene strecke: 580°C

-bergab oder rückenwind (endgeschwindigkeit dadurch höher ): 600-630°C

-gegenwind bzw steigung (temp sankt !! mit drehzahl) sank bis auf 460°C beim runterschalten direkt auf 550-600°C

-2. gang (von 3) drehzahl hoch, länger vollgas gehalten: 600-637°C als max wert

bei vollgas hat der motor leicht geruckelt...weil der gaser durch das fehlende gummi am rahmen wasserspritzer ansaugen konnte :-D habe ich natürlich erst nach der tour gesehen.

das ganze mit dem 19er shb erspar ich mir heute, mach ich demnächst mal.

Bearbeitet von Soul Sucks

Hallo,

doch an einer VL1T. Der Auspuff hat natürlich nicht direkt gepasst, das ist schon richtig. Mit neuem Auspuff ( Der übliche Nachbau, der ja eigentlich ein VN ist ) lief die Gute ca 70zig, mit dem Sprintpüff

dann um die 80zig. Tacho war ( ist ) ein Radeltacho, sicher nicht die reine Wahrheit, aber in sich stimmt er sicher.

grüsse schraubstock